Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Pal (1867m) mit Freilichtmuseum, Karnische Alpen, 22.7.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Pal (1867m) mit Freilichtmuseum, Karnische Alpen, 22.7.2022

Der Raum um den Plöckenpass war im ersten Weltkrieg ein schwer umkämpfter Schauplatz des Gebirgskriegs zwischen Österreich-Ungarn und Italien. Dementsprechend stark wurden die militärischen Anlagen links und rechts des Passes ausgebaut, am Cellon im Westen und am Kleinen Pal im Osten.

Seit den 1980er-Jahren arbeiten die Dolomitenfreunde mit Freiwilligen daran, Teile der dort befindlichen Verteidigungsstellungen zu restaurieren und sie so als Freilichtmuseum und Mahnmal gegen den Krieg zu erhalten.

In meinem heurigen Kärnten-Urlaub habe ich mir das endlich einmal angeschaut. Um 7h brach ich vom Plöckenpass auf und folgte dem Weg auf der italienischen Seite („Alpiniweg“).
    c01.jpg

Gleich zu Beginn fallen einem Reste alter militärischer Einrichtungen auf.
    c02.jpg

Südlich unterhalb eindrucksvoller Felswände steigt der Weg langsam an. Hier gibt es auch zahlreiche Steinschlagnetze zum Schutz der Passstraße.
    c03.jpg

Der Weg ist gut angelegt, an einer Steilstufe sogar befestigt.
    c04.jpg

Hier überholen mich zwei recht sportliche Italiener.
    c05.jpg

Bald darauf kommt eine Abzweigung mit Übersichtstafel. Der Alpiniweg führt geradeaus weiter, ich nehme jedoch den Vetta Chapot-Weg, der durch den westlichen (rechten) Flügel der Stellungen leitet.
    c06.jpg

Erste Ruinen ehemaliger Stellungen tauchen auf. Im Hintergrund, jenseits des Plöckenpasses, v.l.n.r. Kollinkofel, Cellon und Gamskofel.
    c07.jpg

Die Laufgräben führen teilweise durch natürliche Felsgassen. Der Hauptweg ist durchgehend markiert, die abzweigenden kleinen Rundwege durch Buchstaben gekennzeichnet. Ohne diese würde man sich in dem Labyrinth hoffnungslos verlaufen.
    c08.jpg

Eine teils betonierte Brustwehr.
    c09.jpg

Prächtiger Blick auf den Cellon gegenüber. Über den Pfeiler in der Mitte führt der Klettersteig Via Senza Confini, rechts davon zieht die Ostschlucht mit dem Steinbergerweg empor. Den bin ich vor zwei Jahren gegangen.
    c10.jpg

Immer wieder stoße ich auf alte Inschriften.
    c11.jpg

c12.jpg

Auf einer Kuppe befindet sich eine „Panzerstellung“.
    c13.jpg

c14.jpg

Der Kleine Pal hat aber auch botanische Reize zu bieten.
    c15.jpg

Nun sehe ich schon über die Hochfläche zum Gipfel hinüber.
    c16.jpg

Man könnte stundenlang in dem Labyrinth der Schützengräben herumstreifen, ich begnüge mich mit einem kleinen Teil. Mittendrin ein Orientierungspunkt.
    c17.jpg

Sehr interessant ist noch die Feldküche, die geschützt etwas unterhalb in der Nordflanke liegt. Ich steige die paar Meter zu ihr hinunter.
    c18.jpg

c19.jpg

Irgendwie gruselig
    c20.jpg

c21.jpg

Nun geht es weiter Richtung Hütte.
    c22.jpg

Es ist das „Höhenlager“ der Dolomitenfreunde, durch eine Materialseilbahn mit dem Basislager auf der Hausalm verbunden. Dahinter der Mauthner Polinik.
    c23.jpg

Rückblick vom Aufstieg zur Hütte auf den Mittelkofel
    c24.jpg

Von der Hütte führt noch eine kurze Materialseilbahn auf den Gipfel.
    c25.jpg

Die Bergstation der „großen“ Seilbahn
    c26.jpg

Tiefblick zur Hausalm, zum Plöckenhaus und zum Grünsee. Hier kommt auch der Landsturmweg herauf.
    c27.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 03.08.2022, 16:42.

Kommentar

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, auf den Gipfel zu gelangen: den „Normalweg“ über die Stiege oder den „Klettersteig“. Ich will letzteren hinauf und ersteren hinunter gehen.
      c28.jpg

So schaut das aus.
      c29.jpg

Da hat doch glatt jemand seinen Hut vergessen!
      c30.jpg

Rückblick
      c31.jpg

Oben, am Westgipfel, führt ein Wehrgang entlang.
      c32.jpg

c33.jpg

Am Ende ein MG-Stand
      c34.jpg

c35.jpg

Das andere Ende. Links der Wehrgang, rechts Kavernen
      c36.jpg

c37.jpg

c38.jpg

Jetzt ist es nur ein Sprung auf den Hauptgipfel. Das Kreuz steht etwas unterhalb.
      c39.jpg

Dahinter die Verankerung der kleinen Materialseilbahn.
      c40.jpg

Blick auf Westgipfel, Hütte und Cellon+Kollinkofel
      c41.jpg

Östlich sieht man auf den linken Flügel der österreichischen Stellungen hinunter.
      c42.jpg
      Zuletzt geändert von maxrax; 03.08.2022, 16:48.

Kommentar

Am höchsten Punkt des Gipfels befindet sich noch etwas Spezielles: Eine Panzerkuppel für Beobachtungszwecke.
        c43.jpg

Man kann innen hinaufsteigen.
        c44.jpg

Von außen schaut das so aus:
        c45.jpg

c46.jpg

Halbseitig ist die Kuppel einbetoniert.
        c47.jpg

Ich könnte jetzt noch zu den italienischen Stellungen hinübergehen oder den linken Flügel besichtigen, aber für heute habe ich genug gesehen. Fast zwei Stunden habe ich heroben im Freilichtmuseum verbracht. Außerdem wird es langsam heiß und der See ruft. Also steige ich über die Stiege zur Hütte ab.
        c48.jpg

Dabei komme ich noch an einem Stollen vorbei.
        c49.jpg

Als Abstieg zum Plöckenpass wähle ich den Weg auf österreichischer Seite durch die NW-Flanke über die „MG-Nase“. Er ist unangenehm zu gehen, weil steil-erdig-nass mit rutschigen Steinen und viel Botanik. Auch Brennesseln gibt es hier. Der Alpiniweg wäre vermutlich besser gewesen. Hier bin ich schon bei der MG-Nase, von da ist es nicht mehr weit zum Pass.
        c50.jpg

Fazit: Leichte, kurze Bergwanderung (nur 5km und rund 650hm), bei der der historische Aspekt ganz klar im Vordergrund steht. Es ist kaum mehr vorstellbar, was sich da zwei Jahre lang (1915-1917) abgespielt haben muss. So schön die Landschaft auch ist, so schauerlich sind die stummen Zeugen eines sinnlosen Krieges.

Wen es interessiert, der findet z.B. hier weiterführende Informationen: https://www.dolomitenfreunde.at/freilichtmuseum
        Zuletzt geändert von maxrax; 03.08.2022, 16:53.

Kommentar

Sehr interessanter Bericht. Danke Maxrax. Vielleicht schau ich mir das mal an wenn ich dort in der Nähe bin.
          Waren viele Leute unterwegs?

Kommentar

Ich muss eh mal zur Hohen Warte, da kann ich auch den kleinen Pal dran hängen!
            Klingt nach einer interessanten Bergtour!

Kommentar

Na wenigstens stellen die Auswärtigen die detaillierten Berichte ein.... Ich bin mittlerweile recht sehr zu faul für sowas, wir waren im Frühjahr die Runde von der anderen Seite.
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Schaut genauso aus wie in meiner Kindheitserinnerung… nur das Hüttl oben gabs noch nicht! Danke fürs Erinnerungen auffrischen! Gailtail kann halt was!
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke für den tollen Bericht, dieses Freilichtmuseum schaut wirklich hochinteressant aus!
                  Meine Touren

Kommentar

Geschichtsunterricht und Nachdenkliches inmitten einer herrlichen Bergkulisse.
                    Eindrucksvolle Aufnahmen!

L.G. Manfred

Kommentar

Grüß Dich!

Sehr interessante mit historischen Hintergrund, sehr gut beschriebene und mit schönen Fotos hinterlegte Tour Toll!

LG
                      Zuletzt geändert von helferst; 04.08.2022, 16:17.
                      Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Erst letztes Jahr verbrachte ich dort oben einige Stunden, bin fast alles abgelaufen.
                        Ist schon imponierend, als nächstes gehe ich zum Freikofel und Gr.Pal,
                        Warst du eventuell dort?
                        Lg. helmut55

Kommentar

Sehr interessant und eine schöne Möglichkeit, einen Tag auf dem Berg "etwas anders" zu verbringen.

Danke für den Bericht.

LG, Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                            Ich muss eh mal zur Hohen Warte
                            Die kann ich dir herzlichst empfehlen

Kommentar

Vielen Dank für die netten Kommentare!

@Iris: Ich war zeitig dran, deswegen war noch kaum jemand unterwegs. Als ich so um 11h abgestiegen bin, sind mir dann einige Leute entgegengekommen.

@Helmut: Nein, am Freikofel bzw. Großen Pal war ich noch nicht.

Kommentar

Lädt...