Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roßkogel, 1524m, Mürzsteger Alpen, 04.01.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roßkogel, 1524m, Mürzsteger Alpen, 04.01.2013

Hier noch ein Bericht von einer etwas weniger glücklichen Tour.

Am Tag nach meiner Königskogeltour wollte ich auf die Hinteralm. Mein Plan war eigentlich, von Frein weg auf der Forststrasse bis auf die "Hinteralm" zu gehen, von dort auf den "Spielkogel", dann auf den "Roßkogel" und von diesem nordwestseitig abzufahren.

Das Wetter hat sich in der Nacht weiter verschlechtert und es ist auch wärmer geworden. Beim Aufbruch in Frein regnet es leicht.
    Am Beginn der Forststrasse stelle ich fest, dass diese bis auf den Schotter geräumt ist. Kein Problem Ski auf die Schulter und den Sommerweg rauf. 200HM schnell den Sommerweg rauf, da kreuz ich dann eh wieder die Forststrasse und spätestens da kann ich dann die Ski anschnallen. Denke ich!

image01.jpg

Im Wald kein bröserl Schnee.

image02.jpg

Rückblick ins verregnete Frein.

image03.jpg

Bei der ersten Forststrassenquerung hats dann so ausgschaut. Jetzt ist´s mir auch schon wurscht denk ich mir, trag ich die Ski halt bis zur nächsten Forststrasse.

image04.jpg

Schlussendlich hab ich die Ski dann fast bis auf 1250m rauf getragen. Da hats dann plötzlich so ausgesehen. Der Regen ist mittlerweile in leichten Schneefall übergegangen. Der Wind wurde auch immer stärker.

image05.jpg

Auf der "Rosswiese" angekommen, war dann klar, das wird nichts mit meinem Plan. Der Wind war unbarmherzig und die ganze Hinteralm lag ziemlich im Nebel. Irgendwo da hinten ist auch der Rosskogel. Ich hab dann beschlossen mich im Windschatten der Bäume auf den "Roßkogel" zu bewegen. Vielleicht reißt´s ja auf!?

image06.jpg

Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Hier der Gipfel des "Roßkogels". Sichtweite ca. 20m.

image07.jpg

Näher betrachtet schauts dann aber eh ganz nett aus. Hier bleib ich nur wenige Sekunden. Ich fahr mit den Fellen zu den ersten Bäumen ab. Erst im Schutz der Bäume reiß ich die Felle runter und schau, dass ich so schnell wie möglich wieder runter komm. Bis auf die "Rosswiese" war der Schnee vom Wind hart gepresst.

image08.jpg

Dann bin ich dem Forstweg so weit wie möglich nach unten gefolgt. Hier waren dann sogar noch ein paar nette Forststrassenschwünge möglich.

image09.jpg

Aber auf ca. 1150m war dann hier auch Schluss. Hier hat irgendwer echt ganze Arbeit geleistet!

Ich hab dann die Ski auf den Rucksack gepackt und bin den Sommerweg, im Regen, wieder runterspaziert.

Etwas verunglückter Vormittag aber bei dem miesen Wetter hab ich wenigstens so was ähnliches wie eine Skitour gemacht und war gute zweieinhalb Stunden draussen unterwegs. Es waren so ca. 720HM, davon hab ich 300HM die Ski wieder runter getragen. Ganz so schlimm war´s dann ja doch nicht. Bei so manchen Frühjahrstouren hat das Verhältnis noch viel schlechter ausgeschaut. Aber für die Jahreszeit halt etwas ungewöhnlich.

Das nächste Mal wirds wieder besser in der Frein. Ich freu mich schon drauf.

Grüße,
    Plessberger
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 05.01.2013, 23:45.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

AW: Roßkogel 1524m, 04.01.2013, Mürzsteger Alpen

Da gibt`s abgezählte zehn Roßkogeln in der Steiermark
    und akkurat den suchst Dir - noch dazu bei diesem saumiesen Wetter - aus ?

Ich versteh`s nicht !

Und - doch da verrate ich (Dir) kein Geheimnis - Berge, die Rosskogel heißen, könnten ebenso Rossknödel heißen !

Interessant wäre nur - aber wer tut sich diese Sinnlosigkeit an - alle 18 Rosskogeln Österreichs zu besteigen !

Den einzigen Rosskogel, den ich übrigens empfehlen kann, ist dieser in den Türnitzer Alpen :

g1a f.jpgg1b fff.jpg

Aber auch nur, wenn der Schlepplift eingeschaltet ist !

Ansonsten ist es meiner Meinung nach - wie hier beispielhaft vorexerziert - eine unnötige Verschwendung von Freizeit-Ressourcen !

Zuletzt geändert von Willy; 06.01.2013, 00:07.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
      Da gibt`s abgezählte zehn Roßkogeln in der Steiermark
      und akkurat den suchst Dir - noch dazu bei diesem saumiesen Wetter - aus ?
      Ich versteh`s nicht !
      Die Alternative wäre gewesen, unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren oder wieder bei schlechtem Wetter auf die Wildalpe zu gehen!
      So kenn ich wenigstens bereits einen der 18 Roßknödel!

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
      Interessant wäre nur - aber wer tut sich diese Sinnlosigkeit an - alle 18 Rosskogeln Österreichs zu besteigen !
      Wäre doch was für dich!

LG. Plessberger

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Die Alternative wäre gewesen, unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren oder wieder bei schlechtem Wetter auf die Wildalpe zu gehen!
        So kenn ich wenigstens bereits einen der 18 Roßknödel!
        Die bessere Alternative wär gwesen deine PN´s zu lesen BEVOR du in die Frein rein bist,- und Tipps der Gebietskenner zu folgen.
        Plessi..Plessi..aber es hat alles seinen Reiz und gewisse "abnormale" Touren bleiben länger im Bewusstsein. Haben somit einen "Mehrwert"

Kommentar

Gratuliere zum Durchhaltevermögen. Solang rauf und runter trag ich Schi eigentlich nur wenn ich dafür im oberen Teil der Tour mit Edelfirn belohnt werde. Und zum Glück gibts ja auch noch andere Sachen, zum Klettern ist der Winter bis jetzt ja nicht schlecht...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

.... solche tourenerlebnisse sind halt 'part of the game'....und wenn man dann später bei guten verhältnissen wieder dort ist wird das ganze wieder stimmig und erkennt das eine tour auch einen weg hat

Mein Plan war eigentlich, von Frein weg auf der Forststrasse bis auf die "Hinteralm" zu gehen, von dort auf den "Spielkogel", dann auf den "Roßkogel" und von diesem nordwestseitig abzufahren.
            bei meinem letzten besuch dieses teils der hinteralm bin ich mehrmals zu einer neue forststrasse, oder besser autobahn gekommen; ebenso habe ich auch einige alte trassen (die vermutlich nicht gräumt werden) gesehen, die bei eben solch schwachen verhältnisse sehr hilfreich sein können - nur die alle sind auf meinen karten nicht eingezeichnet - habt ihr da einen tipp????

lg geo
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              Die bessere Alternative wär gwesen deine PN´s zu lesen BEVOR du in die Frein rein bist,- und Tipps der Gebietskenner zu folgen.
              Plessi..Plessi..aber es hat alles seinen Reiz und gewisse "abnormale" Touren bleiben länger im Bewusstsein. Haben somit einen "Mehrwert"
              Am Tag zuvor hats am Königskogel eh recht gut gepasst. Am 04.01 glaube ich hats überall ein Sauwetter gehabt! So bin ich halt direkt von Frein weggegangen, hätt ja auch nich viel gebracht noch ein Stück mit dem Auto zu fahren und dann im selben miesen Wetter herumzustiefeln. Aber das nächste Mal komm ich gerne auf dein Angebot zurück und frag früher nach. Lieber sind mir dann aber schon die normalen Touren, aber Spass hats doch irgendwie gemacht und der Einsamkeitsfaktor ist sehr hoch!

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Gratuliere zum Durchhaltevermögen. Solang rauf und runter trag ich Schi eigentlich nur wenn ich dafür im oberen Teil der Tour mit Edelfirn belohnt werde. Und zum Glück gibts ja auch noch andere Sachen, zum Klettern ist der Winter bis jetzt ja nicht schlecht...
              Ab bisserl zu feucht ist es mir halt zum Klettern. Ich würde zwar nicht mit Edelfirn belohnt aber die Natur hat mir wiedereinmal gezeigt was sie so alles drauf hat!

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
              .... solche tourenerlebnisse sind halt 'part of the game'....und wenn man dann später bei guten verhältnissen wieder dort ist wird das ganze wieder stimmig und erkennt das eine tour auch einen weg hat

bei meinem letzten besuch dieses teils der hinteralm bin ich mehrmals zu einer neue forststrasse, oder besser autobahn gekommen; ebenso habe ich auch einige alte trassen (die vermutlich nicht gräumt werden) gesehen, die bei eben solch schwachen verhältnisse sehr hilfreich sein können - nur die alle sind auf meinen karten nicht eingezeichnet - habt ihr da einen tipp????
              Genau daher hab ich mir gedacht stell ich auch diese Tour ins Forum, weils halt die auch gibt! Ich freu mich schon darauf die Gegend dann auch wirklich einmal zu sehen.
              Die Forststrassen sind dort etwas unübersichtlich, aber ich denke ich kanns ungefähr in eine Karte einzeichnen, ich stells dann hier ein!

Grüße,
              Plessberger

Kommentar

DANKE das auch solche Touren im Forum stehen.
                Achtung!
                2. erw. Aufl. Schitourenführer Pyhrn-Priel
                www.schitourenfuehrer.at

Kommentar

Hauptsache frische Luft.

Und Schönwetter lernt man erst richtig zu schätzen, wenn man auch im Sauwetter unterwegs war.
                  Zuletzt geändert von maxrax; 06.01.2013, 12:35.

Kommentar

Am 04.01 glaube ich hats überall ein Sauwetter gehabt!
                    Da hättest mal sehen sollen wie schön es in Osttirol an diesem Tag war?
                    Aber eine so weite Anreise?
                    Manchmal muß man das schlechte Wetter riskieren, in der Hoffnung das es schöner wird, nur bei der Wetterlage keine Chance.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Schitouren-Sepp Beitrag anzeigen
                      DANKE das auch solche Touren im Forum stehen.
                      Bitte gerne. Aber ein bisserl besser ist mir eigentlich schon lieber!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Hauptsache frische Luft.

Und Schönwetter lernt man erst richtig zu schätzen, wenn man auch im Sauwetter unterwegs war.
                      So ist es! Vor allem bei Sauwetter bist meist alleine und es stören keine herumgrölenden Menschenmassen!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Da hättest mal sehen sollen wie schön es in Osttirol an diesem Tag war?
                      Aber eine so weite Anreise?
                      Osttirol ist mit für zwei Tage einfach zu weit! Da hilft das ganze schöne Wetter dort nix!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Manchmal muß man das schlechte Wetter riskieren, in der Hoffnung das es schöner wird, nur bei der Wetterlage keine Chance.
                      Gehofft hab ich eh bis ich umgedreht bin aber es hat halt nichts geholfen. Ich hoffe jetzt schon für´s nächste Wochenende!

Herzliche Grüße,
                      Plessberger

Kommentar

Servus geofix

Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                        Hier der Teil der Forststrassen welche ich gequert bzw. genutzt hatte.

Forststrassen.jpg

- Rot ist die geräumte Forstautobahn.
                        - Blau ist eine im oberen Teil neu gebaute Forststrasse, welche bis zur Rosswiese ziemlich genau auf der Trasse des ehem. Wanderweges gebaut wurde. Diese war nicht geräumt und auf der bin ich tlw. aufgestiegen und abgefahren. Diese führt auch noch weiter bis in die Schwarzleiten. Diese wurde offensichtlich gebaut um die Windwürfe wegzuarbeiten.
                        - Grün ist ein alter Weg welcher tlw. wieder verwächst.

Vielleicht findet sich ja noch wer, der was zur Aufklärung des Forststrassengewirrs beitragen kann! Ich habs mir auch auf GoogleEarth angesehen, das zeigt den obersten Teil der neu gebauten Forststrasse (ca. ab dem "l" von "Hochriegel" leider noch nicht!

LG. Plessberger
                        Zuletzt geändert von waldrauschen; 06.01.2013, 21:57.

Kommentar

Servus Plessberger,

schade, dass die Bedingungen (und die Sicht) nicht ein wenig besser waren, denn der Rosskogel bietet bei Schönwetter eine durchaus ansprechende Aussicht. Vor gut eineinhalb Jahren konnte ich das an einem schönen Spätfrühlingstag erleben:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...pen-11-06-2011

Zumindest bis zur Rosswiese bestand die neue Forststraße auch damals schon. Ich denke wie du, dass der durch Kyrill und weitere Winterstürme verursachte Windbruch den Hauptgrund für sie bildet. Auch etwas weiter östlich, zwischen Spielkogel und Hohem Waxenegg, wurden neue Forststraßen angelegt. Und die Schäden auf mehreren Hängen sind ja leider nicht zu übersehen - sehr deutlich auch westlich der Mürz am Hang der Prolesalpe.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus Wolfgang,

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            schade, dass die Bedingungen (und die Sicht) nicht ein wenig besser waren, denn der Rosskogel bietet bei Schönwetter eine durchaus ansprechende Aussicht. Vor gut eineinhalb Jahren konnte ich das an einem schönen Spätfrühlingstag erleben:
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...pen-11-06-2011
                            Danke für den Hinweis auf deinen Sommerbericht, jetzt kann ich mir wenigstens so halbwegs vortellen wie schön es da oben ist, wenn die Sicht gut ist!

LG. Plessberger
                            Zuletzt geändert von waldrauschen; 09.01.2013, 11:27.

Kommentar

Danke Plessberger für die Karte

nun ist einiges (vor allem der Verlauf der blauen Forstautobahn) klar

könnte mir vorstellen, dass im Hochwinter ev der Start auf den Rosskogel (bei nicht mehr geräumter Strasse) ev vom Eder einfacher (zumindest für die Wadln in der Früh) ist ?

lg Geofix
                              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...