Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Touren bei Stufe 3? (auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Touren bei Stufe 3? (auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen...)

Hallo,

Das wichtigste steht eigentlich schon oben.

Gibt es Sktourenmöglichkeiten bei Stufe 3 im Bereich zwischen Göller, Veitsch, Hochschwab, Kräuterin,... Ybbstaler Alpen.
    Anmerkung: Anlass ist die aktuelle Wetterlage (stürmischer Westwetterlage mit Neuschnee).

z.B.:
    Göller vom Lahnsattel
    oder
    Veitsch (von Norden über die Rodel)
    ..

Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 09.02.2010, 10:43. Grund: Bundesländer-übergreifender Inhalt, daher unter leichter Titeländerung in den allgemeinen Unterordner "Schitouren" verschoben

AW: Gesucht Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen?

morgen werden wir höchstwahrscheinlich eine 4er lawinenwarnstufe erreichen - also guuuut planen!
    gruss
    hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

Kommentar

AW: Gesucht Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen?

vorsicht bei der rodel. da kommt öfter mal was von der seite.

Kommentar

Ich habe zwar einen Skitourenführer aber aus den Beschreibungen mögliche Routen zu filtern ist mühsam, bzw. oft nicht 100% auf mein oben angegebenes Kriterium anwendbar.
        Da ich nicht so große Bergerfahrung habe kann ich nur als Beispiel-Route Ötscherpiste Schutzhaus-Gipfel angeben. Da gibt es keine Gefährdung. (PS.: genau die Route will ich aber nicht schon wieder gehen.)

Kommentar

AW: welche Touren bei Stufe 3 auf Veitsch, Göller, Hochschwab, Ybbstaler Alpen

waren gestern am terzer göller vom lahnsattel aus. aufstieg problemlos (sturm natuerlich, aber lawinentechnisch ok). abfahrt - spurwahl beachten. entlang des aufstiegs sollte es gar keine probleme geben, richtung eisgrube wär ich skeptisch. wir sind vom t.g. runterschauend leicht rechts gefahren, dort gibts auch freie hänge (nicht in den wildschutz einfahren). gestern bei entsprechender spur- und schwungwahl safe. auf windverfrachtungen achten.

und, natürlich war der schnee gestern der absolute hammer! face shots usw.
          also viel spass.

PS: rodel bei sturm ist meist böse wegen der kanalwirkung des geländes
          Zuletzt geändert von rogerg; 02.02.2010, 17:45.

Kommentar

Zitat von wumax Beitrag anzeigen
            Hallo,

Gibt es Sktourenmöglichkeiten bei Stufe 3 im Bereich zwischen Göller, Veitsch, Hochschwab, Kräuterin,... Ybbstaler Alpen.
            Anmerkung: Anlass ist die aktuelle Wetterlage (stürmischer Westwetterlage mit Neuschnee).

z.B.:
            Göller vom Lahnsattel
            oder
            Veitsch (von Norden über die Rodel)
            ..

Danke im Voraus
            Hallo Wumax

Lahnsattel...warum heisst der so?

Vom Lahnsattel aus geht schon etwas...

lg
            tch

Kommentar

Hallo,

Danke im Voraus
              Um es kurz zu fassen-ja! bei Warnstufe drei

ja zu Deiner Anfrage- Tourenvorschlag gibts keinen- die Tour solltest Du an Deine fachliche Kompetenz anpassen.

lg
              tch

Kommentar

* Rauschkogel
                * Turntaler Kogel
                * Wildalpe
                * Lachalpe
                * Roßkogel
                * Waxenegg
                * Proles
                * Königskogel
                * Zinken / Zeller Starizzen
                * Kräutergartenkogel / Aflenzer Staritzen über Graualm
                * Hochanger

Kommentar

Zitat von rogerg Beitrag anzeigen
                  face shots usw.
                  also viel spass.
                  Solche Ferkeleien hab ich beim Schifahren noch nie gemacht!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
                    Um es kurz zu fassen-ja! bei Warnstufe drei

ja zu Deiner Anfrage- Tourenvorschlag gibts keinen- die Tour solltest Du an Deine fachliche Kompetenz anpassen.

lg
                    tch
                    Da liegst du sicher richtig. Aber ich möchte auch vermeiden, dass ich mit dem Auto 2 Std. die Luft verschmutze und dann vor Ort feststelle, dass z.B. von der Seite ein gefährlicher Hang runterschaut ist finde ich auch nicht sinnvoll.

Wenn es zum Beispiel über den Lahnsattel (in der Aufstiegsvariante) geht ist das schon eine Möglichkeit.

(PS.: Morgen ist wegen Sturm warscheinlich nix, aber am Do könnt's ja passen.)

Kommentar

Achtung - ab morgen wird's 4 !

Kommentar

Da ich nicht so große Bergerfahrung habe ..............
                        ....Aber ich möchte auch vermeiden, dass ich mit dem Auto 2 Std. die Luft verschmutze und dann vor Ort feststelle, dass z.B. von der Seite ein gefährlicher Hang runterschaut.....
                        @wumax,
                        auch wenn es jetzt einfach klingt, aber ein Blick in die Karte der Gegend wird Dir an Hand der Abstände zwischen den Höhenlinien schon ein Bild abgeben.
                        Stichwort Tourenplanung, ein passende Karte solltest Du ohnehin haben?

Mit einem Neigungsmaßstab, Klick könntest Du auch schon in der Tourenplanung die Neigungswinkel der (angrenzenden) Hänge auf der Karte ausmessen.
                        Zuletzt geändert von moerf; 02.02.2010, 21:21.
                        mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Und damit: http://www.av-snowcard.de/ abchecken, ob Du in den Hang reinfahren kannst oder nicht - oder ob er Dir sogar schon eine Bedrohung ist, wenn Du Deine Spur unterhalb vorbeilegst ( wegen möglicher Spontan-Lawinen)..

Kommentar

Zitat von stefanfei Beitrag anzeigen
                            * Rauschkogel
                            * Turntaler Kogel
                            * Wildalpe
                            * Lachalpe
                            * Roßkogel
                            * Waxenegg
                            * Proles
                            * Königskogel
                            * Zinken / Zeller Starizzen
                            * Kräutergartenkogel / Aflenzer Staritzen über Graualm
                            * Hochanger
                            Hallo Stefanfei

Am Konigskogel und Wildalpe hats schon gekracht.....finde Deine Tipps gut- ev.Todsicher für Anfänger.

tch

Kommentar

Achtung, achtung!!!!!!!

Es ist 4!!!!!!!!!

Da kommt die böse Lawine und macht euch tod!!!!!!!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.02.2010, 08:40.
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Lädt...