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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Semmering mit Öffis

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  • Semmering mit Öffis

    Liebe Forumianer
    ich mache mir Gedanken über die weitere Erreichbarkeit des Semmeringgebiets mit der Bahn. Ich versuche seit einiger Zeit - wenn eine öffentliche Verkehrsverbindung besteht - den Ausgangspunkt meiner Wanderung mit Bahn oder Bus (letzteres nicht so gerne) zu erreichen.
    Nun stelle ich aber fest, dass einzelne Bahnstationen der Semmeringbahn zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag nicht mehr direkt von der Bahn angefahren werden. Die Züge fahren hier also durch, und man muss von irgendeiner größeren Bahnstation dann in einen Bus einzusteigen, um eine der kleinen Haltestellen der Semmeringbahn zu erreichen.
    Es geht etwa um die Haltestellen Küb, Eichberg, Klamm-Schottwien, Breitenstein und Wolfsbergkogel.
    Die Hauptsperre der Bauarbeiten für die Semmeringbahn ist mit 28.04. beendet. Bis 20.05. kann es noch zu Zugsausfällen kommen.
    Ich befürchte aber, dass die kleinen Bahnstationen überhaupt leise und heimlich nicht mehr angefahren werden und nur mehr mit Bus erreichbar sind. Das UNESCO-Weltkulturerbe Semmering-Bahn wäre dann hinfällig.
    Wer weiß etwas? Werden Züge wieder an den kleinen Stationen der Semmeringbahn anhalten?
    LG Martin

    P.S: Ergänzen möchte ich, dass ich von den kleinen Stationen in dieser reizvollen Gegend mehrere Wanderungen gemacht habe. Zum Teil abseits vom offiziellen Bahnwanderweg auf Routen, die ich mir selber zusammengesucht habe
    Zuletzt geändert von martin.gi; vor einer Woche.

  • #2
    Testweise ausprobiert, am 5. Juni fährt die Schnellbahn von Payerbach nach Mürzzuschlag ab 7:39 im Zweistundenrhythmus.

    Sollte also wieder funktionieren.

    LG, Günter

    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      Die größere Frage wird sein, wie die Strecke künftig befahren wird, wenn der Semmeringbasistunnel da ist. Ich hab die schnellen Zugverbindungen mit dem Rj ab Semmering immer als recht vorteilhaft empfunden. Vielleichht gibt es ja einen stdl. Takt über den Pass mit Regionalzügen, wenn der Fern- und Güterverkehr durch den Tunnel verläuft.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        @mountainrabbit: Danke für die schnelle Recherche. Das ist schon einmal eine gute Nachricht.

        @Exilfranke: Ja das ist noch offen, wie die "alte" Ghega-Strecke genutzt wird, wenn der Semmeringbasistunnel fertig ist. Wenn dann der Güterverkehr unterirdisch verläuft, bedeutet das aber schon einmal, dass die Ghega-Strecke mechanisch nicht so stark abgenützt wird und die Vorspann-Loks für schwere Güterzüge ab Gloggnitz bzw. Mürzzuschlag braucht es dann auch nicht mehr.

        LG Martin

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        • #5
          Anscheinend ist mit dem Fahrplanwechsel 2030 ein Stundentakt geplant über die Passhöhe.
          http://www.wetteran.de

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          • #6
            Dass diverse "kleine" Bahnstationen nicht mehr angefahren werden, ist leider Gewissheit. Beispiel: Lahnstein, Langwies und Mitterweißenbach im Salzkammergut. Leise und heimlich - das wird zumindest versucht - solang keine "große" Zeitung davon berichtet, ist es auch sehr erfolgreich.
            Steyrling hätte auch mal geschlossen werden sollen. Erfolgreich war zum Beispiel die Schließung der Haltestelle in Hönigsberg bei Mürzzuschlag.

            Auf gewissen Bahnstrecken bleiben bei einigen - eigentlich "intakten" Bahnhöfen auch keine Züge mehr stehen, weil da mit einem "Taktfahrplan" oder dergleichen argumentiert wird. Oder habt ihr euch schon mal gefragt, wieso es zwischen Landeck-Zams und Bludenz nur zwei Bahnhöfe für Fahrgastwechsel (St. Anton und Langen) gibt? Durch den Arlbergtunnel fahren nur Fernzüge. Das führt dann dazu, dass in Pettneu, Schnann, Flirsch, Strengen, Pians sowie Wald am Arlberg und Dalaas und in eventuell noch weiteren Stationen kein Zug mehr hält.
            Genauso ist es auf der Tauernbahn. Nur haben da die Gemeinden im Großarltal augenscheinlich eine bessere Durchsetzungsfähigkeit, oder habt ihr euch schon mal gefragt, warum in Dorfgastein und Bad Gastein Fernzüge stehen bleiben? (Bad Hofgastein ist die Gemeinde mit den meisten Einwohnern im Gasteinertal) Südlich des Tauerntunnels gibt es zwischen Mallnitz und Spittal keine Bahnstation (mehr).

            Bleibt zu hoffen, dass die Bahnstationen am Semmering erhalten bleiben.
            My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

            Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
            denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
            Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

            Kommentar


            • #7
              Ich denke schon daß die Semmeringstrecke auch mit Eröffnung des Tunnels grundsätzlich attraktiv genug sein wird; vor allem wenn es weiterhin - und im Idealfall vermehrt - Direktzüge ab Wien geben wird. Meinen Beobachtungen nach sind die Stationen Küb und Eichberg mit Abstand am wenigsten frequentiert und könnten daher früher oder später dem Sparstift zum Opfer fallen.
              Darüber hinaus noch andere Stationen still zu legen würde vor dem Hintergrund eine Schnell- oder Regionalbahnlinie zu betreiben dann keinen großen Sinn mehr ergeben.
              "And the People bowed and prayed
              to the neon god they made."


              Simon&Garfunkel "The sound of silence"

              Kommentar


              • #8
                Semmeringbahn ist Weltkulturerbe, und die Siedlungen entlang der Strecke haben seit Jahren mit Abwanderung zu kämpfen.

                Dass Kufstein weggefallen ist, find ich schmerzhafter im Fernverkehr. Die miese Anbindung vom Gasteiner Tal abseits der Fernzüge auch.
                http://www.wetteran.de

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                • #9
                  Wenn der Semmering auch Weltkulturerbe ist, für die Züge ist ausschliesslich der Rechenstift ausschlaggebend.
                  Das wird letztenendes dazu führen, daß pro Tag ein paar Züge, schlimmstenfalls auch nur an Wochenenden Bummelzüge als Fremdenverkehrsatraktionen geführt werden.
                  Es wird wahrschenlich genügen,die Strecke als Denkmal zu erhalten. Als Erhalt als Ausweichstrecke kann ich mirs eigentlich nicht vorstellen, obwohl es von diversen Verantwortlichen in Schönsprech so gesagt wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Gratwanderer: Küb ist ein kleines verschlafenes Nest mit angeblich rund 190 Einwohnern. Da hat wahrscheinlich jeder ein Auto oder aber verbringt da seinen ruhigen Lebensabend.
                    Ich habe im September 2023 von der Station Küb aus eine kleine Wanderung in südwestlicher Richtung auf den "Kotstein" (komischer Name) gemacht. Der Gipfel ist ein nettes Plätzchen mit Rastbank.

                    20230909_151036.jpg

                    20230909_151043.jpg

                    Man kann auch manchmal in unscheinbaren Gegenden nette Ziele entdecken.
                    LG
                    Zuletzt geändert von martin.gi; vor einer Woche.

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                    • #11
                      Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
                      Man kann auch manchmal in unscheinbaren Gegenden nette Ziele entdecken.
                      Natürlich, keine Frage.

                      Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
                      @Gratwanderer: Küb ist ein kleines verschlafenes Nest mit angeblich rund 190 Einwohnern. Da hat wahrscheinlich jeder ein Auto oder aber verbringt da seinen ruhigen Lebensabend.
                      Mit etwas Glück wohnt dort auch ein einflussreicher Politiker oder Geschäftsmann (oder zumindest dessen Großmutter) und hat die richtigen Beziehungen um die Haltestelle zu erhalten.


                      Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                      Wenn der Semmering auch Weltkulturerbe ist, für die Züge ist ausschliesslich der Rechenstift ausschlaggebend.
                      Das wird letztenendes dazu führen, daß pro Tag ein paar Züge, schlimmstenfalls auch nur an Wochenenden Bummelzüge als Fremdenverkehrsatraktionen geführt werden.
                      Aktuell sind dort sogar die Fernzüge nur als Bummelzüge mit etwa 60km/h unterwegs.

                      Vor allem im Winter habe ich die Regionalzüge als doch recht voll erlebt - Semmering und Stuhleck sind damit ja relativ gut erreichbar.
                      Das Ganze Jahr über sehe ich bei jeder Fahrt Leute an der Station Semmering stehen und nachdem der Grazer Railjet dort mit Eröffnung des Tunnels nicht mehr halten wird, werden diese Leute wohl auf den Regionalzug umsteigen (müssen).

                      Wenn man die Weltkulturerbestrecke auch noch extra bewerben und ausschlachten möchte, kann man meinetwegen auch Wagen mit Panoramafenstern und Audioguide installieren. Vielleicht bleibt man auch noch im Pollerestunnel vor dem Adlitzgrabenviadukt stehen und läßt die Leute für Fotos auf eine Aussichtsplatform aussteigen - soll es woanders ja durchaus geben.


                      Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                      Es wird wahrschenlich genügen,die Strecke als Denkmal zu erhalten. Als Erhalt als Ausweichstrecke kann ich mirs eigentlich nicht vorstellen, obwohl es von diversen Verantwortlichen in Schönsprech so gesagt wird.
                      Da vertraue ich ausnahmsweise den Aussagen der Verantwortlichen.

                      Man stelle sich ein größeres Gebrechen in den Basistunneln und den Stillstand der gesamten Strecke für Wochen oder Monate vor. Da würde es wohl ordentlich Kritik geben, wenn man nicht mehr über die alte Strecke fahren könnte.
                      "And the People bowed and prayed
                      to the neon god they made."


                      Simon&Garfunkel "The sound of silence"

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                      • #12
                        Natürlich würde auch ich hoffen, das die Strecke erhalten bleibt.
                        Aber zugtechnisch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das nie beide Röhren des Basistunnels zu sein werden.
                        Außerdem befindet sich in der Mitte des Tunnels eine Nothaltestelle, in der in die zweite Röhre gewechselt werden kann.
                        Es auch zeitmäßig davon auszugehen, daß in falle eines Ausfalls einer Röhre immer noch schneller, in der anderen Röhre die Strecke zu bedienen sein wird

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                        • #13
                          Anscheinend ist mit dem Fahrplanwechsel 2030 ein Stundentakt geplant über die Passhöhe.
                          Aus dem verlinkten Dokument lese ich:

                          Abschnitt Payerbach-Reichenau – Mürzzuschlag:
                          Grundtakt an Werktagen außer Samstag: Zweistundentakt mit Taktabweichungen
                          Grundtakt an Samstag wenn Werktag: Zweistundentakt mit Taktabweichungen
                          Grundtakt an Sonn- und Feiertagen: Zweistundentakt mit Taktabweichungen
                          das sind dann vielleicht acht oder zehn Zugpaare, und das ist nicht mehr allzuviel ...
                          Aber dafür bleiben die sicher bei jedem Maulwurfshaufen stehen, warum sollten sie sich auch beeilen.

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                          • #14
                            Hier zwei Fotos, aufgenommen in der Nähe von Breitenstein.

                            Aus einer ungewöhnlichen Perspektive die Öffnung der Tunnel-Galerie in der Weinzettelwand

                            20240329_150352.jpg

                            Und ein versteckter Durchblick von einer Wanderung bei Breitenstein zur Kalten Rinne

                            20240329_154007.jpg

                            Die Semmeringbahn hat für mich einen Charme, einerseits von der Natur, andererseits von der Technik her.
                            Zuletzt geändert von martin.gi; vor einer Woche.

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