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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Postbus Shuttle bald auch im Mondseeland

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  • Postbus Shuttle bald auch im Mondseeland

    Habe heute einen sehr interessanten Artikel in den OÖN gefunden:

    https://www.nachrichten.at/oberoeste...;art71,3617385

    Postbus Shuttle: Das Mondseeland beschreitet neue Wege bei der Mobilität

    Von Edmund Brandner 24. März 2022 00:04 Uhr

    2631453_artikeldetail-maxi_1yeN2T_JB3dyD.jpg
    Im August beginnt ein neues Öffi-Zeitalter im Mondseeland.
    Bild: Postbus



    MONDSEE. Auf Knopfdruck bestellbare Busse verbinden 400 Haltestellen in sieben Gemeinden

    Ein neues öffentliches Verkehrsangebot wird im August im Mondseeland in den Betrieb gehen: das flexible Postbus Shuttle. Finanziell ermöglicht wird das neue System von den sieben Mondseelandgemeinden. Die entsprechenden Gemeinderatsbeschlüsse werden in diesen Tagen gefasst.

    Das Postbus Shuttle ist eine bequeme Alternative zum Privatauto. Das System, das die Smartphone-Technik nutzt, ist über eine App zu bedienen. Zwei Kleinbusse sind ständig unterwegs und kennen rund 400 Haltepunkte in der Region, die auch auf der App einzusehen sind. Alle Haltepunkte sind in maximal fünf Gehminuten erreichbar. Auch Schulen, Geschäfte, Arztpraxen oder Gastronomiebetriebe und natürlich Öffi-Haltestellen sind darunter.

    Hinter der App steckt ein intelligenter Logarithmus, der – im Unterschied zu Taxis – Buchungen bündelt und sich immer die effizienteste Fahrtroute ausrechnet. Ziel ist dabei, dass sich die Fahrgäste ein Stück des Weges teilen und die Auslastung dadurch deutlich höher ist als bei einem herkömmlichen Auto, das in der Regel nur eine einzelne Person transportiert. Das System ist so programmiert, dass leere Kilometer und Einzelfahrten vermieden werden.

    Das Postbus Shuttle ermöglicht öffentliche Verkehrsanschlüsse in Regionen, die keine oder nur wenige Anbindungen haben. Die Postbus-Gesellschaft betreibt österreichweit inzwischen fünf solcher Systeme. Das erste startete vor einem Jahr in der Region Donau-Gusen, wo sich trotz Lockdown mittlerweile bereits 7500 Menschen die App heruntergeladen haben.

    Im Mondseeland werden zwei Kleinbusse eingesetzt. Sie werden Sonntag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 18 Uhr unterwegs sein, Freitag und Samstag von 7 Uhr bis 22 Uhr. In der Tourismus-Hochsaison verkehren die Shuttles täglich bis 22 Uhr. Besitzer eines Klimatickets können das Postbus Shuttle gratis benutzen.
    (Dazu die Vorgeschichte: https://www.nachrichten.at/oberoeste...;art71,3405315)

    Weitere Informationen dazu finden sich auch auf der Webseite der Leader Region Fumo und Regmo.

    Z.B.: http://www.dasmondseeland.at/2021/11...aetsloesungen/

    Aber auch die Postbus-Webseite beinhaltet ein paar interessante Informationen:

    https://www.postbus.at/de/unsere-lei...ostbus-shuttle
    https://www.postbus.at/de/unsere-lei...e/shuttle-news


    Das ist ja mal ein äußerst interessantes Konzept!
    Es wäre natürlich noch interessant zu wissen, wo genau die Haltepunkte verteilt werden, aber da folgen sicherlich noch weitere Informationen.
    Ideal ist natürlich, dass Klimaticket-Besitzer angeblich nichts zahlen müssen!


    (Fortsetzung folgt ... hoffentlich, sobald es weitere Informationen gibt)
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
    denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

  • #2
    Das hört sich ja mal vernünftig an! Bin neugierig wie sich das entwickelt.
    Voll interessant für Überschreitungen oder ähnliches!
    Ich würde auch gerne öfter mit Öffis fahren. Aber leider funktioniert das hier bei uns am Land nicht wirklich.
    Zu Fuß wäre ich deutlich schneller an meinem Arbeitsplatz als mit Öffis... (1 Stunde Fußmarsch)






    Kommentar


    • #3
      Hmm. Auf der Webseite des Postbus Shuttle https://www.postbus.at/de/unsere-lei...e/shuttle-news ist noch keine Erwähnung der Region Mondseeland zu finden.

      In meiner App ist die Region aber schon dargestellt.

      Kurz zusammengefasst:
      Der Shuttle umfasst die Gemeinden Oberhofen, Zell am Moos, Oberwang, Tiefgraben, Sankt Lorenz, Innerschwand und Mondsee. Innerhalb deren Gemeindegebiete wird praktisch jeder bewohnte und über öffentliche Straßen erreichbare Punkt angefahren.
      Die interessantesten Punkte für Freizeitsportler wären aber eventuell folgende:
      • Kreuzstein & Oberburgau (mit dem Auto ja nicht erreichbar, da Halte & Parkverbotszone; Richtung Eisenaueralm)
      • Stabau (Richtung Kulmspitz)
      • Bergen (Über Höblingkogel Richtung Hochplett)
      • Oberaschau (Schilifte; Richtung Hochplett)
      • Gessenschwandt & Bachau (Richtung Roßmoos)
      • Gasthof Fideler Bauer & Gasthof Kulm (Richtung Kulmspitz)
      • Mondseeberg (naja... kein guter Zustiegspunkt auf der Passhöhe)
      • Vöcklatal / Einmündung Saurüsselbach
      • Heissing (Richtung Heissinger Höhe und Lichtenberg)
      • Schoibern & Gommersberg (Richtung Schoibernberg)
      • Fuschlsee Westufer
      • Höhenroith (Richtung Irrsberg)
      • Stock / nähe Kirche Sommerholz
      • Kolomannsbergstraße in Tiefgraben (Richtung Kolomannsberg & Lehmberg)
      • Leidingerhof (Richtung Kolomannsberg)
      • Ölgraben
      • Schwandbauer (Richtung Wartenfels & Schober)
      • Gasthof Drachenwand (Richtung Almkogel & Drachenwand)
      • Parkplatz beim alten Plombergtunnel der Ischlerbahn (statt Michlofen; Richtung Almkogel)
      • Scharfling (Richtung Eisenaueralm)

      Falls ich mal dazukomme, werde ich das Konzept (hoffentlich) in der nächsten Zeit mal testen
      Dann werde ich auch sehen, ob das Taxi schon in Betrieb ist.

      LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

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      • #4
        Am Samstag, 12.11.2022, habe ich das Postbus Shuttle schlussendlich ausprobieren können. (Tourenbericht ist hier zu finden)

        Habe mir in der Früh für 09:00 das Shuttle zum Punkt ML 805 "Gasthof See am Mondsee" bestellt. Mein Ziel war der Punkt ML 802 "Kreuzstein Eisenau".

        Kurz über die Buchung: Etwas umständlich, die Suche nach einem gültigen Haltepunkt hat bei mir ein bisschen gedauert (Glump Handy). In der App muss man sofort die Bezahlart angeben, ich habe eine Freifahrt eingelöst Aber es ist auch möglich, die Buchung zu stornieren (glaub ca. bis 1/2 h vor Abfahrt... )

        Jedenfalls war das Taxi überpünktlich da, aber der Lenker wollte mich nach Innerschwand bringen. Ich hab dann den Fahrer zum richtigen Ausstieg hingelotst.


        Zuhause gleich eine Anfrage gestellt, warum mich der Fahrer zu einem falschen Haltepunkt bringen wollte. Sinngemäß mein Text: ... möchte Begebenheit schildern ... bestelle das Shuttle um 09:00 zum Punkt ML 805 (Gasthof See am Mondsee) ... Taxi auch pünktlich gekommen ... Lenker hatte vor, mich nach Innerschwand zu bringen ... aber gewähltes Ziel "Kreuzstein Eisenau" (ML 802) ... warum Endpunkt nicht auf Anhieb angefahren ... Systemfehler oder Missinterpretation des Lenkers? ... bitte nicht als Beschwerde verstehen ...

        Heute habe ich die Antwort erhalten. Sinngemäß: ... vielen Dank für Ihre Nachricht ... schulen unsere Lenker:innen laufend ...
        und jetzt kommts: Fahrt wäre grundsätzlich gar nicht möglich gewesen, da Fahrten zwischen 2 externen Haltepunkten nicht zulässig sind. Wir werden dies bei uns im System korrigieren.


        Oha! Das ist aber eine ganz neue Wendung!

        Fahrten zwischen externen Haltpunkten sind nicht zulässig!

        Definition "externer Haltpunkt": Alle Haltepunkte im Mondseeland haben eine fortlaufende Nummer (bspw. ML 802). Diese Nummer setzt sich zusammen aus dem Präfix "ML", der Gemeindeziffer und einer fortlaufenden zweistelligen Nummer.
        Der Präfix "ML" steht für "Mondseeland", und das steht für die Postbus Shuttle Region. Teil dieser Postbus-Shuttle-Region sind die Gemeinden Oberhofen am Irrsee, Zell am Moos, Tiefgraben, Mondsee, Sankt Lorenz, Innerschwand und Oberwang.
        Die erste Ziffer hinter dem Präfix (= Gemeindeziffer) steht dabei für die Gemeinde, in der sich die Haltestelle befindet. 1xx bis 7xx sind daher gewöhnliche Haltepunkte in den sieben teilnehmenden Gemeinden. Die Haltepunkte im Schema 8xx sind externe Haltepunkte, sie liegen in keiner der sieben oben genannten Gemeinden. (in meinem Fall: Unterach am Attersee und Sankt Gilgen am Wolfgangsee)
        Und die übrigen zwei Stellen sind einfach fortlaufende Nummern, damit keiner der Haltepunkte eine gleiche Haltestellennummer besitzt.

        Also sind Fahrten Extern <-> Extern nicht zulässig; Fahrten Intern <-> Extern aber schon. Jetzt könnte man sich ganz einfach vom Gasthof See zum Orterweg, knapp an der Gemeindegrenze Innerschwand bringen lassen, und dann gleich wieder eine Fahrt Orterweg nach Kreuzstein buchen. Das ist dann aber doppelt so teuer, da es sich ja um 2 Fahrten handelt.


        Sehr interessanter und wissenswerter Fakt, der gerade eben zu Tage getreten ist, nicht dass noch andere Personen "drüberfallen"...
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

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        denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

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        • #5
          ... die wichtigsten Zeilen aus dem Artikel habe ich rot hervorgehoben.


          https://www.nachrichten.at/oberoeste...;art71,3792001

          Der Postbus-Shuttle Mondseeland nimmt ordentlich Fahrt auf


          Von Edmund Brandner, 16. Februar 2023, 13:14 Uhr



          Die Bürgermeister der Region mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger (***) und dem Postbus-Shuttle
          Bild: LEADER


          MONDSEE. Mittlerweile werden rund 500 Passagiere pro Monat gezählt, und die Nachfrage steigt.

          Die sieben Gemeinden des Mondseelands (Innerschwand, Mondsee, Oberhofen, Oberwang, St. Lorenz, Tiefgraben und Zell am Moos) bilden eine von drei Regionen in Oberösterreich, in denen es einen Postbus-Shuttle gibt. Ein Öffi-System, das für den ländlichen Raum geschaffen wurde. Der Bus fährt ohne fixen Fahrplan innerhalb des Mondseelands und ist mit Hilfe einer App zu bestellen. Aus den eingehenden Fahrtwünschen errechnet ein Programm die optimale Route zwischen den 400 definierten Haltepunkten.

          Der Postbus-Shuttle ist seit vergangenem August unterwegs und wird von den sieben Gemeinden (vorerst drei Jahre lang) finanziert. Und während die Nachfrage anfangs überschaubar war, nimmt der Bus seit einer Nachjustierung Ende des Vorjahres deutlich an Fahrt auf. Zum einen wurden die Bedienzeiten auf 20 Uhr ausgedehnt. Zum anderen wurden die Tarife attraktiver. Die Preise beginnen jetzt bei einem Euro, die längste Fahrtstrecke kostet nur mehr acht Euro.

          Die Folge: Die Passagierzahlen haben sich von November auf Dezember verdoppelt und stiegen seither weiter. „Insgesamt nutzten 2100 Personen seit August den Postbus-Shuttle“, sagt Projektleiterin Stefanie Mayrhauser von der LEADER-Region Fuschlsee-Mondseeland. „Derzeit liegen wir aber bei rund 500 Fahrgäste pro Monat.“ Die LEADER-Region rechnet mit weieterem Wachstum, weil sich die Vorteile des Busses herumsprechen und Menschen, die ihn einmal genutzt haben, sich an das System gewöhnen. Derzeit ist ein Bus unterwegs, der abwechselnd von zwei Fahrern gelenkt wird. Positiv wirkt sich auch die zunehmende Verbreitung des Klimatickets auf die Auslastung aus. Rund 40 Prozent aller Fahrgäste besitzen eines und fahren damit günstiger. Neu hinzugekommen ist für Menschen, die sich mit Apps schwertun, auch die Möglichkeit den Bus von Montag bis Freitag (8.30 Uhr bis 12 Uhr) telefonisch unter der Nummer 0664 / 92 71 464 zu bestellen.

          Das Projekt scheint sich auch außerhalb des Mondseelandes herumzusprechen. „Etliche Regionen haben sich schon bei uns über den Shuttle erkundigt“, sagt Stefanie Mayrhauser.
          My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

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          • #6
            https://www.nachrichten.at/oberoeste...;art71,3867762

            Dieser Bus verändert das Mondseeland

            Von Edmund Brandner, 02. August 2023, 04:50 Uhr



            MONDSEE. Pro Monat steigt die Fahrgastzahl beim Postbus-Shuttle Mondseeland um zwölf Prozent.

            Heute ist es selbstverständlich, Musik oder Filme auf Knopfdruck zu konsumieren. Dank Postbus-Shuttle geht das aber auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln. In den sieben Mondseeland-Gemeinden Mondsee, Innerschwand, Oberhofen, Oberwang, Tiefgraben, St. Lorenz und Zell am Moos wurde das System vor genau einem Jahr eingeführt. Gestern zogen die sieben Bürgermeister, die Postbus AG, die Leader-Region FUMO und die Klima- und Energiemodellregion Mondseeland gemeinsam eine erste Bilanz.

            Das Postbus-Shuttle ist ein neunsitziger Kleinbus, der den ganzen Tag zwischen 400 Haltepunkten im Mondseeland unterwegs ist – darunter nicht nur reguläre Haltestellen, sondern auch Partnerbetriebe wie Arztpraxen oder Gastronomiebetriebe. Wer mitfahren will, kann den Bus per App oder telefonisch bestellen. Ein Computerprogramm berechnet je nach Auftragslage die optimale Route. Die Fahrpreise liegen je nach Distanz zwischen 3,40 Euro und acht Euro. Ermäßigte Fahrkarten (für Jugendliche, Senioren oder Klimaticket-Besitzer) kosten nie mehr als zwei Euro.

            Das Mobilitätsangebot ist maßgeschneidert für ländliche Regionen wie das Mondseeland, das über kein dichtes Netz herkömmlicher öffentlicher Verkehrsmittel verfügt. Und das erste Jahr zeigt, dass die Bevölkerung das Postbus-Shuttle zu schätzen gelernt hat. In Summe wurden 6000 Passagiere gezählt, wobei die Zuwachsrate mehr als zwölf Prozent pro Monat betrug. Einige Verbesserungsmaßnahmen (wie etwa eine Preisreduktion bei den langen Strecken) und Marketingmaßnahmen der Leader-Region trugen dazu wesentlich bei.

            "Das Postbus-Shuttle ist nicht nur ein Klimaschutzprojekt, sondern auch ein Sozialprojekt", sagt Julia Soriat, Geschäftsführerin der Leader-Region FUMO. "Mit dem Shuttle besucht beispielsweise ein älterer Herr, der kein Auto mehr besitzt, täglich seine Frau im Pflegeheim. Es gibt auch eine Runde, die regelmäßig gemeinsam zum Kegeln mit dem Shuttle fährt."

            300.000 Euro lassen sich die sieben Gemeinden das Postbus-Shuttle pro Jahr kosten. Einen kleinen Anteil trägt auch der Tourismusverband bei. "Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre angelegt", sagt Elisabeth Höllwarth-Kaiser (***), Bürgermeisterin von Oberhofen und Obfrau der Leader-Region. "Wir hoffen, dass wir danach auch finanzielle Unterstützung von Land und Bund bekommen. Das Erfolgsmodell sollte dem Mondseeland unbedingt erhalten bleiben."



            Im Anhang ist der "Info Folder" von der Postbus-Webseite zu finden.
            Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst.
            Fahrzeiten:
            • Montag bis Donnerstag: 7:00 bis 20:00 Uhr
            • Freitag, Samstag: 7:00 bis 22:00 Uhr
            • Sonn- & Feiertag: 7:00 bis 20:00 Uhr
            • Juli und August: täglich 7:00 bis 22:00 Uhr
            Preise (im Artikel rot hervorgehoben, hier genauer dargestellt):
            tarifmatrix-mondseeland.jpg

            Des weiteren gibt es noch eine Übersicht der Haltepunkte auf Google Maps, oder auch eine Übersicht der Haltepunkte in der OpenStreetMap.
            Angehängte Dateien
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            Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
            denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
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