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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Großglockner Hochalpenstraße ab Bruck a.d. Glocknerstraße, 11.6.2025

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  • Großglockner Hochalpenstraße ab Bruck a.d. Glocknerstraße, 11.6.2025

    Die Großglockner Hochalpenstraße mit dem Rad zu befahren war nach der 200km Marke ein weiteres größeres Ziel von mir.

    Sollte ich dabei von meinem Startpunkt in Bruck a.d. Glocknerstraße (760m) mein Mindestziel Scheitelpunkt beim Fuschertörl (2428m) erreichen, wäre das eine neue persönliche Höhenmeter-Bestleistung mit dem Rad.
    Als Vorbereitung darauf habe ich neben den üblichen Radtouren darauf geschaut etwas höhenangepasst zu sein und meine Energieversorgung während der Tour optimiert (Gels und Elektrolyte).

    Nachdem das Ganze zumindest "auf dem Papier" sehr gut mit der Bahn an einem Tag machbar ist, habe ich mich auch recht schnell für die öffentliche Anreise entschieden.

    Geplante Ankunft am Bhf. Bruck/Fusch: 09:38
    Gebuchte Verbindung retour ab Bruck/Fusch: 17:20

    Das ergibt 7 Stunden und 42 Minuten Zeit für die komplette Tour.

    Um kurz nach 4 Uhr früh geht es raus aus den Federn und dann mit einem REX zum Wr. Hbf und einem RJX zum Salzburger Hbf.
    Dort zücke ich beim warten auf den IC nach Schwarzach / St. Veit die GoPro und vertreibe mir die Zeit:

    001.jpg

    In Schwarzach steige ich mit nur drei Minuten Umsteigezeit in den REX um, aber der würde im Verspätungsfall wahrscheinlich auch ein paar Minuten warten.

    Nur 2 Minuten später als angegeben komme ich am Bhf. Bruck/Fusch an.
    Beim nächstbesten Supermarkt hole ich mir noch schnell etwas zusätzliche Verpflegung und dann kann es endlich los gehen.

    Mit etwa 17° hat es die für mich ideale Radfahrtemperatur um schon "kurz" bekleidet im Sattel sitzen zu können - Windjacke und sogar eine dünne lange Hose habe ich für alle Fälle mitgenommen bzw. in der Früh ohnehin gebraucht.
    Die Sicht ist ziemlich eingeschränkt, aber das ist heute sekundär.

    Es geht geradeaus ins Tal hinein und bald wechsle ich auf den Radweg abseits der Hauptstraße - so ist das knipsen, essen und trinken sicherer.

    002.jpg

    Bald ist der Radweg auch schon wieder zu Ende und nach Fusch gibt es diesen netten Blick vom grünen Tal auf einen weißen Riesen - vermutlich ist es der Fuscherkarkopf (3331m):

    003.jpg

    Gleich darauf folgt die erste nennenswerte Steigung, etwa 300hm bis vor die Mautstelle hinauf,
    Dort ist es bekanntlich wieder flacher und man hat Gelegenheit sich vor dem Sinwelleck (3261m) und dem Fuscherkarkopf richtig einzuordnen:

    004.jpg

    Für unmotorisierte Zweiräder und E-Biker geht es rechts vorbei:

    005.jpg

    Ich mache eine kurze Pause und stelle mich jetzt aufs Höhenmeter schlucken ein; zusätzlich zuzle ich auch an einem Kohlehydrat-Gel.
    ...und "jetzt nicht auf´s atmen vergessen", geht mir durch den Kopf.

    007.jpg

    Dann soll es endlich richtig los gehen, aber für dieses Foto muß ich doch noch einmal stehen bleiben - rechts ist nun auch die Hohe Dock (3348m) mit drauf:

    008.jpg

    Jetzt aber...

    010.jpg

    Von der Mautstelle bis zum Fuschertörl sind es 13,2km und 1290hm, was eine durchschnittliche Steigung von knapp unter 10% ergibt. Steigungen bin ich oft schon schlimmere gefahren, aber die Länge macht es.
    Auf den ersten 2km Strecke bis zu Kehre 1 auf etwa 1400m gibt es noch recht viel Wald und kaum etwas zu sehen, was mir Gelegenheit gibt genau in meinen Körper hinein zu fühlen.
    Ich fahre im ersten Gang mit einem 30er Kettenblatt und einem 34 Ritzel und habe den Eindruck, daß ich eine Spur schneller fahren könnte, ich bleibe natürlich beim aktuellen Tempo um Kraft zu sparen.

    Der vorbei ziehende Verkehr ist etwas lästig, aber das bin ich als Radfahrer umgekehrt natürlich auch. Warum gewisse Motorräder besonders laut sein müssen, entzieht sich aber meinem Verständnis.
    Die erste Kehre gefällt mir - in solchen Kurven gibt es meist weniger Steigung und man kann für ein paar Umdrehungen leichter kurbeln und sich ein wenig erhoilen.
    Dann geht es aber wie gehabt weiter:

    011.jpg

    012.jpg

    Beim Parkplatz Piffkar nutze ich die Möglichkeit meine Wasserflasche wieder aufzufüllen.
    Es folgt Kehre 5, bei der ich ziemlich genau schon 1000hm in den Beinen habe - mein Fahrradcomputer zeigt mir jedoch erst 960hm an.

    013.jpg

    Die Bäume werden immer weniger und so bin ich jetzt in Stimmung mehr Fotos zu machen.

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    015.jpg

    Der extreme Weitwinkel der GoPro macht es möglich, daß ich aus der Hand das ganze Rad drauf bekomme:

    016.jpg

    Nächste kurze Pause; es wird Zeit, den Sonnenschutz aufzutragen.

    017.jpg
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; vor 4 Tagen.

  • #2
    Der nächste Abschnitt mit mehreren Kehren wartet auf mich:

    018.jpg

    019.jpg

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    Schon beim Gedanken, jetzt im ersten Stock im Bus die Kurven runter zu schwanken, wird mir im Magen flau.
    Ablenkung ist schnell gefunden:

    021.jpg

    Wer da über die Fuscherkar Scharte drüber schaut kann ich nur vermuten, vielleicht ist es der Romariswandkopf (3511m):
    (In diesem Moment fehlt mir die Spiegelreflexkamera, aber wirklich nur in diesem Moment. )

    022.jpg

    Ich bin nun schon auf über 2000m - höher, als ich mit dem Rad je war - und meine Schnauferei wird ausgeprägter; von "ich könnte noch schneller fahren" ist längst keine Rede mehr.
    Eine weitere Fotopause passt mir da sehr gut.

    023.jpg

    024.jpg

    Und dann... das letzte Stück zu meinem Ziel:

    025.jpg

    026.jpg

    Geschafft!!

    027.jpg

    Brennkogel, Kloben und Spielmann:

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    Alte Bekannte im Westen; links schaut noch der Glockner drüber und ganz rechts will sich das Wiesbachhorn noch immer nicht ganz zeigen:

    028.jpg

    Nachdem die erste Freude übers ankommen hier oben abgeklungen ist, stellt sich nun die Frage, was ich sonst noch tun könnte - Zeit hätte ich ja noch.

    Den ersten Gedanken, bis zum Hochtor weiter zu fahren verwerfe ich aufgrund der - zumindest gefühlten - Länge und der Gegensteigungen.
    Aufs längere gehen irgendwo hin habe ich auch keine Lust, bleibt noch die Edelweißspitze (2572m). Das wären zusätzliche 170hm.

    Meine Oberschenkel melden nur: "Hääähh?!".
    Ich entgegne ihnen: "Das muß jetzt sein."

    Ist doch eh nicht so weit:

    030.jpg

    Gepflasterte Straße und mehr als 10% Steigung auf +/-2500m - klingt nach echtem Spaß.

    031.jpg

    Zuletzt geändert von Gratwanderer; vor 5 Tagen.

    Kommentar


    • #3
      Nach dem einen oder anderen "Hechelstop" bin ich dann oben:

      032.jpg

      033.jpg


      An der Ostseite finde ich ein passables Rastplatzerl, es gibt Aussicht auf den Grat zum Hocharn (3254m), links der Ritterkopf (3006m)
      :
      034.jpg

      Von hier würde auch der Wanderweg zum Baumgartlkopf (2623m) im NO beginnen, aber darauf habe ich heute - wie gesagt - keine Lust.
      Grundsätzlich wäre das auch bei längeren Radtouren immer eine Option, da ich zwar (Kombi-) Klickpedale fahre, aber MTB-Schuhe habe, wo die cleats in der Sohle versenkt sind.

      Beim essen fange ich zu rechnen an, denn ich bin laut Fahrradcomputer bisher 1760hm gefahren, laut meiner Smartphone-App bzw. Track der online-Karte eher 100hm mehr.
      Nachdem der Computer Probleme mit exakter Höhenmessung hat und ohnehin erst ab gefahrenen 4hm diese auch zählt - somit kleine Steigungen gar nicht erfasst - versuche ich jetzt einzuschätzen, wie weit ich noch fahren muß, um die 2000hm voll zu machen.

      Ich beschließe, noch einmal aufs Fuscher Törl und dann ein Stück runter Richtung Fuscher Lacke zu fahren.

      2000hm hören sich großartig an.
      Meine Schenkel denken sich nur: "Wirst schon sehen, was du davon hast."

      Bei der Abfahrt von der Edelweißspitze montiere ich die Actioncam auf den Lenker und programmiere Intervallaufnahmen.

      Wir werden ordentlich durchgeschüttelt und ich muß an die Bremsen und vor allem dann an die lange Abfahrt nach Ferleiten denken.

      035.jpg

      036.jpg

      037.jpg

      Das erschütterungsfreie runter fahren gefällt mir viel besser; ich muß mich dann dazu zwingen, rechtzeitig stehen zu bleiben - bei einer Parkbucht auf etwa 2300m, in der Nähe der Römerhütte.
      Das sollte genügen, um die 2000hm zu erreichen.
      Ich blicke noch zum Hochtor rüber - das ist der Rücken ganz hinten, davor der Tunnel beim Mittertörl (knapp links der Bildmitte):

      038.jpg

      Beim neuerlichen und endgültig letzten Anstieg wieder zurück aufs Törl brennen die Schenkel.
      Ihr "...ich hab´s dir doch gesagt!" decke ich mit einem "...aber ich bin glücklich!" zu.

      Am Scheitelpunkt stelle ich mich nun langsam auf die finale Abfahrt ein.

      Noch einmal genieße ich das Panorama:

      040k.jpg

      ...und rufe mir in Erinnerung, daß ich hier auch zu Fuß noch einiges vor habe, u.A. die Überschreitung des Fuscherkarkopfs:

      039.jpg

      Die Gedenkstätte schau ich mir auch noch kurz an:

      042.jpg

      Und dann soll es hinunter gehen:

      041.jpg
      Zuletzt geändert von Gratwanderer; vor 4 Tagen.

      Kommentar


      • #4
        043.jpg

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        Mein Auto hat seit kurzem neue Bremsscheiben und Klötze, beim Rad werden zumindet die Klötze auch bald nötig sein.
        Mit ein paar mal stehen bleiben sollte es aber keine Probleme geben.

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        046.jpg



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        049.jpg

        Kurven fahren ist eh lustig; mehr längere gerade Passagen wären hier aber auch ganz nett - nicht nur wegen der Bremsen.
        Beim Pp weiter unten hole ich mir wieder frisches Wasser; auch, damit ich später im Zug noch was zum trinken habe.

        050.jpg

        051.jpg

        Vor der Mautstelle nehme ich wieder eine aufrechte Position ein - es gilt schon Tempo 50 und dann 30.

        052.jpg

        Ein letzter Blick zurück...

        053.jpg

        ...und dann rolle ich retour nach Fusch und Bruck.

        Dort hat die ÖBB mal wieder eine Überraschung für mich:

        054.jpg

        Der REX wird aufgrund eines Defektes in Schwarzach eingezogen, was bedeutet, daß ich meinen gebuchten Anschluß in Salzburg nicht erreichen kann.
        Ich muß den Fahrradplatz in einem späteren RJX buchen und rechne damit, keinen Sitzplatz mehr zu bekommen, da dieser laut App quasi ausgebucht ist.

        Am Bahnsteig in Schwarzach auf die S-Bahn wartend ist mir das alles schon wieder egal - ich habe ein großes Ziel auf meiner to-do Liste absolviert, Bergblick ...und zusätzlich noch einen Becher Kaffee in der Hand!

        055.jpg



        Tourdaten:

        65,36km
        2016hm (lt. Locus Map, leicht abgerundet; 1913hm lt. Fahrradcomputer)
        4Std 9min netto
        15,6km/h Schnitt
        80,8km/h vmax






        Mittlerweile habe ich eine Rückzahlung erhalten und bin wieder milde gestimmt, auch weil die Dame am Schalter in Wien besonders freundlich und verständnisvoll war.
        Langsam gewöhne ich mich dran.


        P.S. Sitzplätze gab es im lt. App ausgebuchten RJX Salzburg-Wien noch genug.
        Zuletzt geändert von Gratwanderer; vor 4 Tagen.

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        • #5
          Starke Leistung

          Liebe Grüße, Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

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          • #6
            Tolle Bilder, tolle Leistung !!!

            LG
            der 31.12.

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            • #7
              Uff, da komm' ich beim Lesen fast schon ins Schnaufen.

              Da bräuchte es 1) eine Art "Radtramper" (wie in NÖ) und 2) natürlich ein Fahrrad, wo man nicht gefühlt jedes Rollstück einen Patschen bekommt (bin gerade erst vor kurzem einem nigelnagelneuen Schlauch bei der ersten Ausfahrt wieder mit einem luckertes Ventil heimgekommen...)

              in jedem Fall wieder Gratulation von mir, erstmal muss ich den 2000er mal zu Fuß schaffen abwärts hätte ich ihn schon, aufwärts


              LG
              My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

              Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
              Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
              Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

              Kommentar


              • #8
                Servus, super Sache. Ich wusste gar nicht, dass wir eine Radrubrik im Forum haben

                Viele betreiben ja Bike & Hike um Zustiege zu verkuerzen. Bin hier auch kein besonderer Freund davon, aber das ist eine andere Geschichte.

                Aus eigener Erfahrung mit Bergstrassen am MTB interessiert mich dein Kalorienverbrauch auf dieser Tour. Hast du am Fahrradcomputer solch eine Option?

                LG Juergen
                Zuletzt geändert von H0chl; vor 4 Tagen.
                ...
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                Kommentar


                • #9
                  Gratuliere zu diesem ganz großen Klassiker in Österreich, den man sich hart erarbeiten muss.

                  Irgendwann werde ich ihn von dieser Richtung hoffentlich auch mal angehen, von Heiligenblut bin ich vor ein paar Jahren mal nach Zell am See gefahren, das war schon ein einmaliges Erlebnis durch die Hochgebirgslandschaft mit dem Rennrad zu fahren. Von Norden sinds natürlich schon deutlich mehr Höhenmeter, das ist nicht so ein Kindergeburtstag wie von Heiligenblut

                  Von Norden kenne ich den Anstieg bisher leider nur aus dem Auto. Und selbst da ist es schon so beeindruckend und schön, wie man über dem Ferleitental mehr und mehr ins Hochgebirge gelangt und die diversen 3000er zum Greifen nah scheinen. Sehr schöner Bericht, vielen Dank
                  Zuletzt geändert von Hard85; vor 4 Tagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gratulation! Das würde ich auch „gerne“ mal machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke euch!

                      Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
                      erstmal muss ich den 2000er mal zu Fuß schaffen ​ abwärts hätte ich ihn schon, aufwärts
                      Nachdem ich jetzt den Vergleich machen kann: Mir ist der mit dem Rad aktuell lieber und er geht auch lockerer "von der Hand".

                      Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
                      natürlich ein Fahrrad, wo man nicht gefühlt jedes Rollstück einen Patschen bekommt (bin gerade erst vor kurzem einem nigelnagelneuen Schlauch bei der ersten Ausfahrt wieder mit einem luckertes Ventil heimgekommen...)
                      Zufall: Ich musste bei meinem Pendler-Rad letzte Woche den Schlauch wegen einem Riss beim Ventil tauschen.
                      Beim Gravelbike hatte ich wenige Wochen nach dem Kauf einen Platten, danach nichts mehr.


                      Zitat von H0chl Beitrag anzeigen
                      Viele betreiben ja Bike & Hike um Zustiege zu verkuerzen. Bin hier auch kein besonderer Freund davon, aber das ist eine andere Geschichte.
                      Ich nutze es hin und wieder und mir gefällt diese Kombi eigentlich ganz gut.

                      Zitat von H0chl Beitrag anzeigen
                      Aus eigener Erfahrung mit Bergstrassen am MTB interessiert mich dein Kalorienverbrauch auf dieser Tour. Hast du am Fahrradcomputer solch eine Option?
                      Damit kann ich leider nicht dienen, obwohl mich der Kalorienverbrauch auf so einer Tour grundsätzlich schon mal interessieren würde.

                      Mir genügt es aber, daß sich seit etwa März das kleine Speckröllchen am Bauch weiter verkleinert hat.


                      Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                      Gratuliere zu diesem ganz großen Klassiker in Österreich, den man sich hart erarbeiten muss.

                      Irgendwann werde ich ihn von dieser Richtung hoffentlich auch mal angehen, von Heiligenblut bin ich vor ein paar Jahren mal nach Zell am See gefahren, das war schon ein einmaliges Erlebnis durch die Hochgebirgslandschaft mit dem Rennrad zu fahren. Von Norden sinds natürlich schon deutlich mehr Höhenmeter, das ist nicht so ein Kindergeburtstag wie von Heiligenblut

                      Von Norden kenne ich den Anstieg bisher leider nur aus dem Auto. Und selbst da ist es schon so beeindruckend und schön, wie man über dem Ferleitental mehr und mehr ins Hochgebirge gelangt und die diversen 3000er zum Greifen nah scheinen. Sehr schöner Bericht, vielen Dank
                      Danke.

                      Von Heiligenblut ist die komplette Überfahrt ja auch nicht ohne.
                      Mit dem Auto war ich schon ein paar Mal dort - von beiden Seiten - und habe dabei vor allem in früheren Zeiten die Radler dort bewundert.
                      Jetzt habe ich es selbst geschafft und bin schon am planen der Überfahrt, wobei es im Grunde nur noch darum geht, ob ich das als (Öffi-)Tagestour hinbekomme oder doch zB in Heiligenblut übernachten soll.

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                      • #12
                        Großartige Leistung und tolle Bilder. Danke fürs zeigen!
                        Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

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                        • #13
                          Herzlichen Glückwunsch dazu, dass (und wie) du dieses große Ziel erreicht hast!

                          Was ich selbst in meinen relativ "besten" Zeiten auf einem Rad geschafft hätte, ist jedenfalls weit davon entfernt...

                          Bilder wie Text wirken auf mich so, dass neben der sportlichen Leistung auch noch ausreichend Aufmerksamkeit für die beeindruckende Hochgebirgskulisse vorhanden war. Ich habe die Bilder mit viel Interesse betrachtet, da ich die Nordrampe der Großglockner-Hochalpenstraße auch mit dem Auto nicht kenne. (Meine bisherigen Fahrten zur Franz-Josephs-Höhe oder zum Hochtortunnel erfolgten jeweils von Heiligenblut aus.)

                          Für Hochtouren läge noch zu viel Schnee. Der Gesamteindruck der Hohen Tauern ist hingegen wahrscheinlich selten so attraktiv wie vor Beginn des Hochsommers - und jedenfalls weniger trist als wenn all die stark zurückgegangenen Gletscher ausgeapert und gar nicht in Weiß sichtbar werden.
                          Lg, Wolfgang


                          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

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                          • #14
                            Ein fettes BRAVO von mir.

                            Ich hatte heuer auch schon damit spekuliert (ein Lebensziel), aber dann hat der Leistenbruch den Konditionsaufbau abrupt gestoppt.

                            Jetzt weiß ich auf jeden Fall aus erster Hand, wie man sich als bergsteigender Radler dabei fühlt.

                            Wobei ich vermutlich eine Nacht in Fusch einplanen werde, um dann zeitlich in der Früh zu starten.



                            LG, Günter
                            Meine Touren in Europa

                            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

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                            • #15
                              Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                              Bilder wie Text wirken auf mich so, dass neben der sportlichen Leistung auch noch ausreichend Aufmerksamkeit für die beeindruckende Hochgebirgskulisse vorhanden war. Ich habe die Bilder mit viel Interesse betrachtet, da ich die Nordrampe der Großglockner-Hochalpenstraße auch mit dem Auto nicht kenne. (Meine bisherigen Fahrten zur Franz-Josephs-Höhe oder zum Hochtortunnel erfolgten jeweils von Heiligenblut aus.)
                              Ausreichend Aufmerksamkeit, ja.
                              Für mehr Details hat mir schlußendlich dann die Zeit und nicht zuletzt auch die Fotoausrüstung gefehlt, aber daß ich an jenem Tag eindeutig im Rad-Modus unterwegs sein werde, war immer klar.

                              Mit dem Auto war ich schon mehrmals dort unterwegs und egal ob von Norden, Süden oder als Überfahrt, ich hatte stets das Gefühl nicht alles gesehen zu haben.
                              ...und das war sicher nicht nur ein Gefühl.



                              Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen

                              Ich hatte heuer auch schon damit spekuliert (ein Lebensziel), aber dann hat der Leistenbruch den Konditionsaufbau abrupt gestoppt.
                              Du hast es sicher auch drauf, ich drücke die Daumen, daß es bald klappt!



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