Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergführer für´s Matterhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergführer für´s Matterhorn

Hallo,

ich will dieses Jahr gerne auf´s Matterhorn. Dafür bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bergführer.
    Hat evtl. jemand Erfahrung und kann mir einen guten und günstigen Bergführer nennen?

Bin über jede Info dankbar.

Viele Grüße

Maik

günstig aufs matterhorn, da bin ich gespannt

Kommentar

AW: Bergführer für´s Matterhorn

Günstig ist natürlich relativ. Am besten wäre natürlich einer der nicht aus der Schweiz (außerdem habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrung mit den Burschen gemacht!!)kommt, da der Kurz des CHF nicht also gut steht
      Mir ist schon klar das da schnell 1000,- Euro + Nebenkosten zusammen kommen.

Kommentar

Die Zermatter Bergführer sind halt nicht recht begeistert, wenn "IHR" Berg fremdgeführt wird. Die Zermatter haben einheitliche Preise, Infos gibt's auch online im Alpincenter Zermatt, derzeit 1215,- CHF (und es hat grad den Euro-Kurs zerbröselt, also noch teurer). Ich würde in Zermatt buchen oder es so wie bisher sein lassen!
        Eine Alternative wäre die italienische Seite.

Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Oder gscheite Vorbereitung und ohne Führer rauf.
          1200 SFr ists mir nicht wert, einen Berg, und sei es das Matterhorn, raufgeschleppt zu werden.

LG Alva
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

zu diesem Thema gefällt mir dieser Bericht besonders gut
            http://www.bergsteigen.com/news/albt...es-matterhorns
            Wenn schon mit Bergführer würde ich mir keinen Zermatter Führer nehmen....auch wenn die locals jeden Stein kennen....
            Es gibt genug andere Führer die das Horu schon vielfach geführt haben und wissen wie der Hase läuft.... das ist aber eher meine subjektive Einschätzung, ich würde den Berg nicht mit Bergführer besteigen wollen....
            Zuletzt geändert von paulchen; 20.01.2015, 11:08.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Nimmst Dir einen Bergführer irgendwo von Dir daheim, der Dir als Mensch passt und der schon paar mal da oben war.
              Der wird sich auf Deine Leistungsniveau einstellen und kennt die Gepflogenheiten vor Ort
              Das oben angesprochene "Fremdführen" ist kein Problem ...bist halt nicht der erste Gipfel...pff

Kommentar

http://www.paul-sodamin.at/?q=node/93

ist jedenfalls ein lässiger typ

Kommentar

Wie wär `s denn mit der italienischen Seite?
                  Mir hat es dort jedenfalls gut gefallen, und es sind auch weniger Leute unterwegs als am Hörnligrat.
                  und möglicherweise sind die Führer im Süden günstiger als in der Schweiz?

Kommentar

Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                    http://www.paul-sodamin.at/?q=node/93
                    ist jedenfalls ein lässiger typ
                    Schätze ich auch
                    In seiner vita auf der Homepage fehlt übrigens die Ama Dablam vom Vorjahr noch

lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

Kommentar

Sind Lion- und v.a. Zmuttgrat genauso überlaufen wie der Hörnli?
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                        Sind Lion- und v.a. Zmuttgrat genauso überlaufen wie der Hörnli?
                        Nein.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke Mark! Da ich da, in den nächsten 2, 3 Jahren, auch einmal rauf will wird's wohl einer der zwei Grate werden.
                          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Hi,

danke schon mal für die vielen Tipps.
                            Natürlich sind 1.000,- € ein Haufen Geld, aber ich geh mittlerweils seit 15 Jahren in dei Berge und Träume seither irgendwann mal auf dem Matterhorn zu stehen. Da ich momentan in ganz guter körperlicher Verfassung bin kommt diese Jahr in Frage.
                            Ich Stand zwar schon auf einigen Viertausendern aber bei Matterhorn ist es zwecks Wegfindung etc. wohl besser mit einen Bergführer, zudem habe ich auch keine passenden Partner um die Besteigung alleine anzugehen.

Blöd ist nur, dass sich dieses Jahr die Besteigung zum 150. mal jährt und die Hörnlihütte neu eröffnet. Ich denke daher wird noch mehr los sein.

Weiß jemand wann die neue Hütter eröffnet?

Gruß
                            Maik

Kommentar

Vor allem hat die Hütte jetzt weniger Platz als vorher um den Andrang einzudämmen.

Möchte auch mal aufs Matterhorn aber da denke ich immer an Stress :-)

Kommentar

Lädt...