Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand; Kanzelries+Grünbachergrat, Kanzelsteig 15.04.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand; Kanzelries+Grünbachergrat, Kanzelsteig 15.04.2013

Spät, aber doch: Endlich ist die Hohe Wand schneefrei, und ich habe die Sonne und Wärme am Montag so richtig genossen.

Die Kanzelries beginnt im Aufstiegssinn links vom Einstieg des Fred-Steiges.
    Über einen Schrofenhang gelangt man in einen Graben
    comp_DSCF4500.jpg

comp_DSCF4501.jpg

zwischendurch rechts auf einem Kamm sind mir rote Markierungen aufgefallen, die in den Wald leiten...?
    comp_DSCF4505.jpg

ob über diese schöne Felsrampe auch eine Kletterroute führt?
    comp_DSCF4506.jpg

Weiter im Graben wurde ich beinahe überfahren, was die Leut´ so alles wegschmeissen
    comp_DSCF4507.jpg

comp_DSCF4508.jpg

Wo der Graben richtig finster wird,
    comp_DSCF4512.jpg

...quert man nach links auf einen sonnigen Schrofenrücken,
    comp_DSCF4518.jpg

der steiler und zum Grünbacher Grat wird.
    comp_DSCF4519.jpg

comp_DSCF4520.jpg

Fortsetzung

AW: Hohe Wand; Kanzelries+Grünbachergrat, Kanzelsteig 15.04.2013

links gäbe es ein paar Höhlen zu erforschen, die unterste ist nur eine 2m tiefe Nische.
    comp_DSCF4521.jpg

Der Grat wird etwas ausgesetzter und man erreicht eine kurze IIer-Kletterstelle.
    comp_DSCF4523.jpg

Ein Blick zur Großen Kanzel
    comp_DSCF4526.jpg

Von dort: Der Grünbacher Grat ist der unscheinbare genau in der Bildmitte.
    comp_DSCF4528.jpg

Beim Genießen der Aussicht..
    comp_DSCF4530.jpg

...habe ich einen Forumskollegen aus der Umgebung kennengelernt, den ich mit einigen Fragen bergsteigerischer Natur löchern durfte. Danke!
    Nach dem gemeinsamen Abstieg über den Babygrat haben sich unsere Wege getrennt und ich habe noch den Kanzelsteig absolviert.
    Der war komplett trocken, nur liegt halt noch viel an Nadel-Laub-Schotter-Gemisch herum.
    comp_DSCF4532.jpg

comp_DSCF4535.jpg

comp_DSCF4540.jpg

comp_DSCF4547.jpg

Falls ich es noch nicht angemerkt haben sollte: Endlich wieder SCHNEEFREI!

LG, Toni

Kommentar

Interessant, Kanzelries und Grünbachergrat kannte ich noch nicht. Und der VW-Bus dort...
      Vor Jahren ist einmal jemand im Bereich Eicherthütte mit dem Auto die Abstürze hinunter"gefahren", angeblich in selbstmörderischer Absicht. Ob das der war?
      Nur dachte ich immer, dass das östlich der Kanzel gewesen sein muss und dass das Auto geborgen wurde. Weiß jemand Genaueres darüber?

Kommentar

Schöner Bericht, Toni! Ja das Wetter war toll an diesem Tag.
        Der VW-Bus liegt dort schon seit den 70er Jahren unten. Als ich das erste Mal den Hochwandlersteig gegangen bin, der ja in der Kanzelries beginnt, war er schon dort. Das war, wie ich eben nachgeschaut habe, am 17. 7. 1964, brrrr!

Liebe Grüße, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Interessant, Kanzelries und Grünbachergrat kannte ich noch nicht. Und der VW-Bus dort...
          Vor Jahren ist einmal jemand im Bereich Eicherthütte mit dem Auto die Abstürze hinunter"gefahren", angeblich in selbstmörderischer Absicht. Ob das der war?
          Nur dachte ich immer, dass das östlich der Kanzel gewesen sein muss und dass das Auto geborgen wurde. Weiß jemand Genaueres darüber?
          Ja, ich kann mich erinnern. Das ist mindestens 15 Jahre her. Es war kein VW-Bus, sondern ein Kleinwagen, rot lackiert, glaube ich. Man konnte ihn von der großen Kanzel aus sehen. Ich bin damals hingeklettert und habe ihn mir angesehen. Er war zu der Zeit mit Seilen fixiert, damit er nicht weiter abrutscht. Ist - glaube ich - geborgen worden. Vom Unfallhergang weiß ich nichts, ich dachte damals, der hat vergessen, die Handbremse anzuziehen oder einen Gang einzulegen.
          LG
          Man sieht nur mit dem Herzen gut.
          Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

@Michl+Martin: Ja, stimmt, der VW-Bus schaut ja doch schon etwas älter aus. Das andere Wrack hab ich damals auch gesucht, aber da war es schon weg.

@Toni: Woher hast du die Anregungen zu deinen HW-Touren? Wildenauer? Hösch? Behm?

Kommentar

Sehr interessanter Aufstieg, Toni.
              Muß ich mir auch mal anschauen.

L.G. Manfred

Kommentar

Danke für eure Einträge!

Mir tut immer mehr leid, dass ich erst mit fortgeschrittenem Alter in die Berge gegangen bin. Ich kenne diese interessanten Geschichten alle nicht, und mir fehlt natürlich auch die alte Führerliteratur.
                Es ist selten, dass man antiquarisch Etwas erhält.

@ maxrax: Ich schaue in meinem Behm nach, was für mich passen könnte (Botanik-Klettern bis max. II), aber natürlich auch im Forum.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  @ maxrax: Ich schaue in meinem Behm nach, was für mich passen könnte (Botanik-Klettern bis max. II), aber natürlich auch im Forum.
                  Ich frage deshalb, weil Behm zur Kanzelries schreibt "bereits lt. R. Hösch ein 'absolut unlohnender Steig'...", was ja auch für einen Grabenruachler und Botanik-Kletterer nicht gerade verlockend klingt

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Ich frage deshalb, weil Behm zur Kanzelries schreibt "bereits lt. R. Hösch ein 'absolut unlohnender Steig'...", was ja auch für einen Grabenruachler und Botanik-Kletterer nicht gerade verlockend klingt
                    In der Ausgabe 2012 schreibt Behm weiter: "...nachdem ich sie nun endlich mal kennengelernt hatte, bin ich nicht ganz seiner Meinung." Dem schließe ich mich an, so interessant wie der Holzknechtsteig z.B. ist die Kanzelries allemal.

Ich möchte mir bald auch die Alternativ-Ausstiege (Original und Rote Schlucht) anschauen, vielleicht auch die in meinem Bericht erwähnte Felsrampe (aber mit Seil bewaffnet).

@ michi50: jetzt kapiere ich das erst, du bist als Kind 4er gegangen?!

LG, Toni

Kommentar

In der Ausgabe 2012 schreibt Behm weiter: "...nachdem ich sie nun endlich mal kennengelernt hatte, bin ich nicht ganz seiner Meinung." Dem schließe ich mich an, so interessant wie der Holzknechtsteig z.B. ist die Kanzelries allemal.
                      Aha, deswegen also. Ich hab eine ältere Ausgabe. Na wenn das so ist, schau ich sie mir vielleicht auch mal an.

Kommentar

schöner Bericht

macht Lust wieder mal die Hohe Wand zu besuchen - ev bike&hike

lg Geo
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        ----------------------------------------------
                        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                        ----------------------------------------------

Kommentar

@ michi50: jetzt kapiere ich das erst, du bist als Kind 4er gegangen?!
                          Nein, nein, ist ja : Es war der 17. 7. 1974! Ich war 17 Jahre alt.
                          Abschreiben kann ich anscheinend noch immer nicht...

Lg, michl fasan
                          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                          Damit ich, wenn im Haargewurl
                          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Michi! Na, trotzdem starke Leistung!

Danke, Geo! Die Hohe Wand ist für mich ein klasses Ziel, weil als erstes ScHnEeFrEi!!

LG, Toni

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                              Nein, nein, ist ja : Es war der 17. 7. 1974! Ich war 17 Jahre alt.
                              Abschreiben kann ich anscheinend noch immer nicht...

Lg, michl fasan
                              Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich war in den letzten Tagen auch zwei mal in der Gegend und bin einige Steige gegangen. Dabei habe ich auch den Bulli gefunden :-) 1974 kann deswegen nicht stimmen, da das Pickerl (§57a) das sich noch am Fahrzeug befindet für das Jahr 1980 gelocht wurde.

Weiß eigentlich jemand mehr von dem Wrack. Würde mich sehr interessieren. Gerne auch pm.

LG
                              Michael

Kommentar

Lädt...