Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Westalpen in Corona-Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Für verregnete Tage kann ich dir empfehlen bei youtube unter tvmountain zu suchen. Aber Achtung, das kann süchtig machen.
    Diesen Kanal habe ich vor ein paar Tagen auch gefunden, als ich unsere Montblanc-Woche habe Revue passieren lassen.
    Das hier ist allerdings auch eine echt geniale Lektüre! Es ist dir gut gelungen, den alpinen Spirit zu beschwören.

    Und konditionell -- boah... da wäre für mich sicherlich der eine oder andere Tag Klettergarten oder gleich Nixtun fällig gewesen.


    Bei der echt eindrucksvollen Zusammenstellung in #33 fände ich es super, wenn auch noch eine Anmerkung zur Absicherung dabei wäre (Sport, gebohrt mit Abständen, gut mobil absicherbar, (sehr) alpin, ...); aber im Prinzip steht es ja im Fließtext. Mit welchem Topo/Führerbuch wart ihr in der MB-Gruppe unterwegs?

    Kommentar


    • #62
      Wie geschrieben, konditionell waren wir durch den Lockdown sehr gut, aber das Kletterniveau hat dafür stark gelitten.

      Wir haben mittlerweile einen ganzen Haufen von Führern. Die eierlegende Wollmilchsau haben wir nicht gefunden. Angesichts der Vielfältigkeit des Gebiet wird es sie auch nicht geben. Am meisten nutzen wir die Mont-Blanc Granite Serie (JMEditions) und den Führer "Chamonix" von Charlie Boscoe.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #63
        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Wie geschrieben, konditionell waren wir durch den Lockdown sehr gut, aber das Kletterniveau hat dafür stark gelitten.
        Okee... ich finde die Tourenauswahl schon ziemlich vorzeigefähig vom Schwierigkeitsgrad her! Aber klar, in Tirol gehen diesbez. die Uhren anders.
        Und solange es nur auf mehr Erlebnis und Abenteuer und nciht auf Verzicht oder gar ernste Schwierigkeiten auf Tour hinausläuft ist doch alles bestens.

        Wir haben mittlerweile einen ganzen Haufen von Führern. Die eierlegende Wollmilchsau haben wir nicht gefunden. Angesichts der Vielfältigkeit des Gebiet wird es sie auch nicht geben. Am meisten nutzen wir die Mont-Blanc Granite Serie (JMEditions) und den Führer "Chamonix" von Charlie Boscoe.
        Den Boscoe habe ich auch und finden ihn sehr lesbar. Und den von Eberlein/Gantzhorn. Und Mani nude,
        Ist natürlich etwas besorgniserregend, wenn die Bewertungen darin immernoch der erlebten Realität hinterherhinken. Ich hatte bisschen gehofft, dass die Grade dort schon "modern" seien... aber die Trauben hängen halt echt hoch in Chamoinix.

        --

        Zu einigen Eurer Touren hatte ioch mindestens mal "Berührungen", andere sehen echt interessant aus. Hoffe Du hast nichts gegen weitere Fragen

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Okee... ich finde die Tourenauswahl schon ziemlich vorzeigefähig vom Schwierigkeitsgrad her! Aber klar, in Tirol gehen diesbez. die Uhren anders.
          Und solange es nur auf mehr Erlebnis und Abenteuer und nciht auf Verzicht oder gar ernste Schwierigkeiten auf Tour hinausläuft ist doch alles bestens.
          Du musst bedenken, dass wir eigentlich nach Kalifornien mit Schwerpunkt Yosemite fliegen wollten und uns im Winter bis der Lockdown kam entsprechend vorbereitet haben.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Den Boscoe habe ich auch und finden ihn sehr lesbar. Und den von Eberlein/Gantzhorn. Und Mani nude,
          Ist natürlich etwas besorgniserregend, wenn die Bewertungen darin immernoch der erlebten Realität hinterherhinken. Ich hatte bisschen gehofft, dass die Grade dort schon "modern" seien... aber die Trauben hängen halt echt hoch in Chamoinix.
          Den Eberlein/Gantzhorn finde ich sehr schön, aber er ist natürlich nur ein klassischer Auswahlführer. Obwohl der Schwerpunkt dort auf dem Mont-Blanc-Gebiet liegt, ist die Anzahl der Touren, für die wir das Niveau haben und die uns interessieren logischerweise relativ begrenzt. Der alte Eberlein-AV-Führer ist grundsätzlich gut, aber schon ziemlich alt.
          Ansonsten ist der Mont Blanc klassisch & plaisir von den Beschreibungen sehr gut, aber wieder ein Auswahlführer mit relativ eingeschränkter Auswahl und gerade im Bereich etwas ernsterer Alpinklettertouren kaum nützlich.

          Am schwierigsten finde ich es gute Führer für die italienische Seite zu finden.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Zu einigen Eurer Touren hatte ioch mindestens mal "Berührungen", andere sehen echt interessant aus. Hoffe Du hast nichts gegen weitere Fragen
          Du kannst gerne fragen. Ich rede bzw. schreibe gerne über die Westalpen im Allgemeinen und das Mont-Blanc-Gebiet im Speziellen.
          Zuletzt geändert von placeboi; 05.01.2021, 07:11.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #65
            Das Meiste wurde in den Kommentaren schon geschrieben. Das ist ein wirklich herausragender Bericht über ebensolche Touren. Ganz, ganz herzlichen Dank für die Mühe der Berichterstellung und Gratulation zu den tollen Touren.
            Die berühmte rote Strickmütze und der ebenso berühmte Norwegerpullover von Gaston Rebuffat seien Euch hiermit symbolisch verliehen...

            P02461a.jpg

            Das ist purer Alpinismus in seiner besten Form. Und der El Capitan läuft Euch ja nicht weg.
            LG und auf ein gesundes und normaleres 2021
            Andi
            ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

            Kommentar


            • #66
              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Am schwierigsten finde ich es gute Führer für die italienische Seite zu finden.
              Hallo,

              wir bewegen uns zwar in weit weniger anspruchsvollem Gelände, uns hat aber die Seite https://www.gulliver.it/ gute Dienste geleistet. Ist halt auf italienisch.

              Liebe Grüße
              Andreas

              Kommentar


              • #67
                Zitat von andibaum Beitrag anzeigen
                Das Meiste wurde in den Kommentaren schon geschrieben. Das ist ein wirklich herausragender Bericht über ebensolche Touren. Ganz, ganz herzlichen Dank für die Mühe der Berichterstellung und Gratulation zu den tollen Touren.
                Die berühmte rote Strickmütze und der ebenso berühmte Norwegerpullover von Gaston Rebuffat seien Euch hiermit symbolisch verliehen...

                P02461a.jpg

                Das ist purer Alpinismus in seiner besten Form. Und der El Capitan läuft Euch ja nicht weg.
                LG und auf ein gesundes und normaleres 2021
                Andi
                Die virtuellen Devotionalien werde ich in Ehren halten.
                Dir auch ein gutes Jahr 2021! Wenn du mal in der alten Heimat bist und es die Corona-Situation zulässt, müssen wir mal ein Bier trinken gehen.

                Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wir bewegen uns zwar in weit weniger anspruchsvollem Gelände, uns hat aber die Seite https://www.gulliver.it/ gute Dienste geleistet. Ist halt auf italienisch.

                Liebe Grüße
                Andreas
                Für anspruchsvollere Touren ist camptocamp sehr gut, aber ein guter Führer ist trotzdem noch etwas anderes.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #68
                  Dann sammele ich mal meine Fragen und Anmerkungen:

                  Aiguille de la Tsa, 3667m, Walliser Alpen (Normalweg)
                  Gletschertour mit Kletterfinale, kurz IV, ein paar Passagen III, AD-
                  Statt auf der Bertolhütte kann man auch unten an der Alm biwakieren, wenn man nur auf die Aig. Tsa will (sonst wird's zu lang).
                  Der Schnee war bei uns auch sehr mühsam und bereits in der Frühe faul; Expo des oberen Gletscherbeckens ist halt Südost.
                  Kletterei nur 3-4 SL, Stände vorhanden
                  Schnellster Abstieg über Col de la Tsa, je nach Randspalte 1x abseilen

                  Velociraptor an der Aiguille du Châtelet
                  Gibt's für die Wand ein Topo? Im Mani Nude ist leider garnichts drin und ich kann mich auch an nichts derartiges erinnern, als wir mal zur Monzino hoch sind (ewig her).
                  Gibt's auch oberhalb der Monzinohütte Sport-MSL?

                  Preussgrat an der Aiguille Savoie, 3601m, Mont-Blanc-Gebiet
                  Schöne Gratkletterei bis IV+, zumeist II bis III, AD+
                  Im Kontext vom Mont-Blanc-Gebiet passt AD+, aber man darf nicht glauben, dass die Tour irgendetwas mit ähnlich bewerteten Touren in den Ostalpen wie beispielsweise dem Hintergrat zu tun hat. Der Abstieg am Normalweg ist nicht zu empfehlen, besser abseilen.
                  Klasse Tour, hatte ich noch nie gehört -- das sind die besten.
                  Wie war die Abseilpiste, fixe Stände? Wieviel Abkletterei bliebe da noch, muss man die Hochtourenschuhe dann auch zum Gipfel mitnehmen (in Deinem Text steht sowas wie "Firnstellen leicht"); aber man kommt dann auch woanders runter als am Einstieg, oder?

                  Und wie sah denn der Mt Dolent aus? Oder muss man da mittlerweile schon im Frühjahr hoch...

                  Südwestgrat der Aiguille du Peigne, 3192m, Mont-Blanc-Gebiet
                  Der eigentliche Grat hat nur 5 SL, D+, bis 5c, zumeist theoretisch deutlich leichter, aber sehr langer Zustieg über den Normalweg mit diversen Kletterstellen
                  Nicht ganz so berühmt wie manch andere Tour in dem Gebiet, aber dennoch ein Klassiker, der alles zu bieten hat, was klassische Kletterei im Mont-Blanc-Gebiet auszeichnet
                  Wenn ich anhand Eures Berichts richtig rechne braucht es auch bei zügiger Bewältigung der Schlüsselstelle 11-12h; ich würde mir nicht anmaßen da schneller zu sein... aber selbst der "moderne" Boscoe wirft für den Normalweg nur 5-6h Aufstieg aus (und es schaut auch so aus von den Distanzen und dem Beschrieb her...), d.h. dass sollte ich bei der Lektüre des Buches im Hinterkopf behalten :-/

                  Bietschhorn, 3934m, Berner Alpen (Normalweg)
                  Ein paar Stellen III, sehr viel II, AD
                  Rein technisch ein relativ einfacher von den anspruchsvolleren Bergen, aber dennoch ernsthaft aufgrund der Länge im Absturzgelände, der komplizierten Wegfindung und des teils brüchigen Fels
                  Haben wir mit Biwak auf etwa 3200m gemacht (am Ende des Firnfelds, falls es das noch gibt), von der Hütte würde mir das zu lang -- Respekt für Eure schnelle Zeit!
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.01.2021, 22:46.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Statt auf der Bertolhütte kann man auch unten an der Alm biwakieren, wenn man nur auf die Aig. Tsa will (sonst wird's zu lang).
                    Der Schnee war bei uns auch sehr mühsam und bereits in der Frühe faul; Expo des oberen Gletscherbeckens ist halt Südost.
                    Kletterei nur 3-4 SL, Stände vorhanden
                    Schnellster Abstieg über Col de la Tsa, je nach Randspalte 1x abseilen
                    Angesichts des weichen Schnees haben wir nach der Aiguille de la Tsa auch kurz darüber nachgedacht, auf dem schnellsten Weg abzusteigen. Das erschien uns dann aber doch etwas kurz.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Gibt's für die Wand ein Topo? Im Mani Nude ist leider garnichts drin und ich kann mich auch an nichts derartiges erinnern, als wir mal zur Monzino hoch sind (ewig her).
                    Gibt's auch oberhalb der Monzinohütte Sport-MSL?
                    Im oben erwähnten Mont Blanc klassisch & plaisir ist ein Topo enthalten. Die Ottoz-Hurzeler ist saniert, aber genaueres weiß ich auch nicht.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Klasse Tour, hatte ich noch nie gehört -- das sind die besten.
                    Wie war die Abseilpiste, fixe Stände? Wieviel Abkletterei bliebe da noch, muss man die Hochtourenschuhe dann auch zum Gipfel mitnehmen (in Deinem Text steht sowas wie "Firnstellen leicht"); aber man kommt dann auch woanders runter als am Einstieg, oder?
                    Die Hochtourenausrüstung muss man auf jeden Fall durch die Tour mitnehmen. Wir sind den Grat komplett mit steigeisenfesten Schuhen geklettert und haben die Kletterschuhe spazieren getragen. Das Gelände ist dafür gut geeignet, weil man kaum auf Reibung antreten muss,
                    Die Abseilpiste beginnt direkt am Gipfel, aber ich habe keine Ahnung, wie sie beschaffen ist. Auf jeden Fall kamen die Italiener schnell hinab. Wenn man später im Jahr unterwegs ist, wird man am Preussgrat keinen Schnee mehr finden und auch der Normalweg wird sicher leichter zu begehen sein. Allerdings wird der Gletscher spannender werden.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Und wie sah denn der Mt Dolent aus? Oder muss man da mittlerweile schon im Frühjahr hoch...
                    So kritisch dürfte der Normalweg nicht sein. Er sah sogar Ende Juli 2019 noch ok aus und im Frühsommer letzten Jahres sowieso.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Haben wir mit Biwak auf etwa 3200m gemacht (am Ende des Firnfelds, falls es das noch gibt), von der Hütte würde mir das zu lang -- Respekt für Eure schnelle Zeit!
                    Dafür wären wir zu faul gewesen...
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #70
                      Wow
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                      Kommentar


                      • #71
                        Abgesehen von den tollen Bildern und dem spannenden Bericht, ist das hier einer der besten Sätze die ich jemals gelesen habe:
                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Es macht einfach Spaß unterwegs zu sein, wenn man fit ist.
                        Eine außerordentlich grandiose Feststellung !Weltklasse!

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                          Und wie sah denn der Mt Dolent aus? Oder muss man da mittlerweile schon im Frühjahr hoch...

                          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen


                          So kritisch dürfte der Normalweg nicht sein. Er sah sogar Ende Juli 2019 noch ok aus und im Frühsommer letzten Jahres sowieso.

                          Die Gipfelflanke kann ganz schön garstig sein, wenn eisig.... Und sichern kann man sich hier auch schenken, es geht nicht wirklich. Die Felsen schauen sehr brüchig aus, die werden eher nicht mehr begangen.

                          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                          Kommentar


                          • #73
                            Danke für die weiteren Kommentare.

                            Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                            Die Gipfelflanke kann ganz schön garstig sein, wenn eisig.... Und sichern kann man sich hier auch schenken, es geht nicht wirklich. Die Felsen schauen sehr brüchig aus, die werden eher nicht mehr begangen.
                            Das glaube ich sofort. In den letzten beiden Jahren, als ich in der Gegend war, sah es jeweils so aus, als habe die Flanke noch genug Schnee.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #74
                              Was für ein Bericht! Bin gerade echt geflasht. Und schon ploppt diese Sehnsucht wieder auf, einmal die Westalpen selbst zu erleben (in deutlich abgespeckter Schwierigkeit ).

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von simonita Beitrag anzeigen
                                (in deutlich abgespeckter Schwierigkeit )
                                Wer will denn abgespeckte Schwierigkeiten klettern

                                SCNR, Martin
                                P.S.: Um noch was Sinnvolles beizutragen, ich find' den Bericht oder Marks Tourenbericht generell v.a. deswegen super, weil sie nicht nur cool klingen (die beiden sind halt echt gut unterwegs ), sondern auch ehrlich eine ganze Menge vom dazugehörigen Kopfkino preisgeben. Dies nicht wegen des Unterhaltungswertes, sondern weil man sich so viel besser ein Bild von den Anforderungen macht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X