Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterphänomene im Wiener Becken, 22. und 25.02.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterphänomene im Wiener Becken, 22. und 25.02.2020

    Vergangenen Samstagfrüh gab es lehrbuchhafte Kelvin-Helmholtz-Wellen Richtung Osten zu beobachten. Sie entstehen, wenn der Wind mit der Höhe zunimmt und dabei wärmere (dünnere) Luft über kältere (dichtere) Luft streicht. Durch kräftige Warmluftzufuhr mit der Höhe und starke Westwindzunahme war das möglich.


    Am Abend des gleichen Tages, im Vorfeld von Sturmtief YULIA, ein wunderschöner Sonnenuntergang hinterm Alpenostrand, mit ersten Föhnfischen (Altocumulus lenticularis)

    2.jpg
    Szenenwechsel, zum Dienstagmorgen. Lebhafte Westwindströmung, sehr stabil geschichtet.

    Über dem östlichen Wiener Becken baut sich eine strahlenförmige Altocumulusbewölkung auf.

    3.jpg

    Daraus entsteht ein prächtiges Morgenrot:

    4.jpg

    Am Rand der Kleinen Karpaten und Hundsheimer Berge sieht man eine flache Dunstschicht, sie markiert die Bodeninversion. Am Boden kühlte es gebietsweise bis auf den Gefrierpunkt ab. In 500-600m Höhe waren es 8-10 Grad Plus.

    5.jpg
    Die maximale Ausdehnung des Morgenrotes:

    6.jpg
    Die Wolke hat nicht zufällig dieses Aussehen, es handelt sich um eine stehende Leewelle, eine sogenannte Gebirgswelle. Sie unterscheidet sich von den klassischen Leewellen (Föhnfischen, siehe Bild 2) von der Wellenlänge. Diese ist wesentlich größer, also mehrere zehn bis hunderte Kilometer. Außerdem reicht sie viel höher, oft sogar bis an die Tropopause, wo es zum sogenannten Wellenbrechen kommt. Hier befand sich die Welle etwa zwischen 4 und 7km Höhe, zumindest der sichtbare Teil davon in Gestalt von Altocumulus radiatus (strahlenförmig).

    7.jpg
    Handyweitwinkel:

    9.jpg
    Beeindruckend auch die Vertikalbewegungen, die sich an solchen Gebirgswellen abspielen - in der Luftfahrt gefürchtet (Turbulenz!).

    Hier zeigen sich an der Unterseite rechts (am Südrand der Wolke) eindeutige mammatus (von lateinisch mamma = brustförmig), das deutet auf starke Abwinde hin. Darunter waren für einige Minuten sogar Fallstreifen (virgae) sichtbar, verdunstende Eiskristalle, die die Abwinde verstärken.

    10.jpg
    Ausblick vom Arbeitsplatz ...

    11.jpg
    Anschließend ging die Sonne auf - aber wie! Durch die scharfe Bodeninversion ergaben sich Brechungsphänomene am Unter- und Oberrand der Sonne, sie erscheint dadurch abgeplattet wie eine Orange:


    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Man sieht, dass Dir hier als Meteorologe das Herz aufgegangen ist . Tolle Bilder mit einer fantastischen Stimmung.
    Der Tower am Wiener Flughafen hat aber auch einen guten Stand mit freier Sicht um 360Grad.
    Liebe Grüsse,
    Thomas
    Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

    Kommentar


    • #3
      Tolle Bilder und - wie üblich - perfekte Erklärungen dazu. Danke!
      LG

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Daraus entsteht ein prächtiges Morgenrot:
        Traumhafte Bilder!

        Wenn man das nur halbwegs sicher vorhersagen könnte, wäre ich sicher schon an den zu erwartenden Tagen um 6 Uhr Morgens mit Kamera und Stativ am Skywalk/Hohen Wand....
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          Danke dir für die eindrucksvollen Bilder und die Erläuterungen dazu!
          Ist schon ein feiner Arbeitsplatz da oben.

          LG. Martin
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #6
            Tolle Bilder und Erklärungen, danke.

            LG
            der 31.12.

            Kommentar


            • #7
              Servus Felix,

              du hast uns schon viele höchst gelungene Fotos von deinem Arbeitsplatz aus gezeigt, nicht zuletzt etliche Sonnenuntergänge mit der Silhouette des Schneebergs.
              Die Bilder der von unten angestrahlten Leewolke finde ich aber ganz besonders beeindruckend.

              So hat der Schichtdienst zumindest den Vorteil, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Platz bist, wenn sich ein solches Schauspiel bietet.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                Danke für die tollen Bilder und die zugehörige Erklärung.
                Wenn ich morgens so ca. um 7 Uhr in der S80 sitze und über die Donau fahre, habe ich in de letzten Zeit schon öfter ähnliche tolle Stimmungen gesehen. Da habe ich jedoch meinen Fotoaparat nicht dabei und mit dem Handy durch die Fenster der Schnellbahn - diese Fotos sind nicht zumatbar.
                - Luzie -

                Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X