Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS-Gerät in der Hosentasche - bestimmt was Neues.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LVS-Gerät in der Hosentasche - bestimmt was Neues.

    Hallo allerseits,

    Ich verwende seit x-Jahren ein Mammut-Barrivox Gerät in seiner Tragehülle, was ich ziemlich stöhrend empfinde und im besten Fall zwischendurch zu ausblenden schaffe.
    Ich würde in der kommenden Saison das LVS-Gerät in einer zugezippten Hosentasche tragen und extra das Ding mit einer Schnur an den Gürtel anbinden.
    Dabei würde ich auf ein kompakteres Gerät umsteigen, Pieps Micro oder Arva Evo 5, aber das ist ein anderes Thema.
    Abgesehen von Glaubensfragen und Lehrmeinungen was spricht (wenn überhaupt) konkret dagegen?

    Danke im Voraus.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

  • #2
    Inzwischen habe ich einige Artikel gefunden, die sich mit dieser Frage befassen, u. a. diesen

    https://www.wildsnow.com/29225/wear-...et-vs-harness/
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

    Kommentar


    • #3
      Aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, wenn man eine Hose mit entsprechend großer und verschließbarer Tasche hat.
      Ich mache es seit vielen Jahren so. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber es war zumindest eine Zeit lang auch in der Lehrmeinung akzeptiert es so zu machen.

      Die Szenerien, was alles passieren kann, wenn das LVS in der Hosentasche steckt, halte ich für so extrem unwahrscheinlich, dass sie für mich bei der Risikokalkulation keine Rolle spielen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        Am besten finde ich ja das oft genannte Gegenargument, dass einem "die Lawine die Hose ausziehen kann"... Wenn das wirklich mal passieren sollte, möchte ich aber nicht wissen, wie der Rest von mir ausschaut, glaube dann ist es auch schon egal ob der Pieps am Bauch, in der Hose, oder daheim im Keller liegt...

        Für mich wäre höchstens das Argument mit den 20cm Entfernung zu anderen elektronischen Geräten problematisch mit dem Handy, wobei sich das zwischen linker und rechter Hosentasche eigentlich schon ausgehen sollte...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
          Am besten finde ich ja das oft genannte Gegenargument, dass einem "die Lawine die Hose ausziehen kann"...
          Und das über die Skischuhe
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            Das denk ich mir auch immer (hab schon seit ich Skitouren gehe das LVS in der verschlossenen Hosentasche, und möchte mir nicht vorstellen, wie es mir geht, wenn mir die Lawine die Hose samt Hosenträger und Skischuh auszieht...)
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              In einer gesicherten Hosentasche ist kein Problem. Mammut erwähnt diese Trageweise explizit. Ich würde mir nur nicht deswegen vermeintlich kleinere Geräte kaufen, die dann bei der Leistung (Reichweite, etc.) nicht an die Besten heranreichen. Bei den letzten Test haben die (neueren) Barryvox-Geräte den besten Eindruck hinterlassen.

              Kommentar


              • #8
                Ein "Gegenargument" das ich noch kenne, aber auch nicht für sehr relevant halte:
                Das LVS am Tragegurt ist sofort findbar, in der Hosentasche dagegen müssen etwaige Helfer dieses nach der Bergung erst finden, was insbesondere bei Mehrfachverschüttungen ein Problem darstellen würde, weil es zeitaufwendiger sei die gefundenen LVS dann zu deaktivieren.

                Wie gesagt: reichlich theoretisch und da die meisten modernen LVS Geräte ohnehin Mehrfachverschütteten-Funktionen haben, vielleicht vollends obsolet.
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #9
                  Ich „trage“ mein LVS seit Jahren in der Oberschenkeltasche. Meine Aktuelle Skitourenhose von Black Diamond hat dafür extra eine neoprenverstärkte Tasche am Oberschenkel mit kleinem Clip, der „zufällig“ ans Pieps ( baugleich BD) passt. Das hab ich ​​​​​​ beim Loslaufen auf Tour entdeckt.

                  ein Problem mit Handy in der Nähe sehe ich nicht so. Ich trage es meist in der Jackentasche oder OS Gegenseite. …und wenn ich mal so „gecknickt“ liege, dass da dtl. weniger als 20 cm dazwischen liegen…. Außerdem betrifft die Interferenz eher das Suchen.( mal selbst ausprobieren was passiert, wenn man das Handy direkt aufs VS gerät legt oder ein paar cm daneben und sowohl Such als Sendemodus ausprobieren. Ist auch geräteabhängig.
                  Zuletzt geändert von funduro; 11.09.2021, 15:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen!
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #11
                      Trage das normale Pieps schon seit 2-3 Jahren in der Hosentasche, der Gurt nervte mich auch. Auch wenn man sich schnell umziehen will.
                      Trage das Gerät auch nicht direkt in der Nähe des Handys.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                        Ein "Gegenargument" das ich noch kenne, aber auch nicht für sehr relevant halte:
                        Das LVS am Tragegurt ist sofort findbar, in der Hosentasche dagegen müssen etwaige Helfer dieses nach der Bergung erst finden, was insbesondere bei Mehrfachverschüttungen ein Problem darstellen würde, weil es zeitaufwendiger sei die gefundenen LVS dann zu deaktivieren.
                        In dieselbe Richtung geht das Argument, dass die Suche mit dem LVS am Tragegurt praktikabler ist, weil man im Ernstfall den Kopf ohnehin mit allen möglichen Dingen voll hat und in der Aufregung das LVS, wenn es nicht am Gurt hängt, erst suchen muss. Halte ich aber auch nicht für besonders schlüssig, weil ob ich das LVS immer in derselben Hosentasche habe (bei mir links) oder immer am Tragegurt ist egal. Wenn es immer an derselben Stelle ist, finde ich es immer gleich leicht, egal ob immer Hose oder immer Gurt.

                        Ich finde gerade den Ernstfall als Argument für die Hosentasche. Denn dort komme ich mit einem Griff hin. Zum Gurt unter vielleicht mehrere Schichten Kleidung komme ich schwieriger.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X