Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

    Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

    Auf der Rax sind am Montag fünf Personen in Bergnot geraten. Die Wanderer dürften sich im dichten Nebel verlaufen haben und sitzen im Habsburghaus fest. Wegen des schlechten Wetters können sie frühestens am Dienstag gerettet werden.

    Sturm und schlechte Sicht verhinderten vorerst einen Einsatz der Bergrettung. Erst am Dienstag soll sich das Wetter soweit bessern, dass die Retter mit Steigeisen und Schneeschuhen auf die Rax steigen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen, sagte Matthias Stranz von der Bergrettung in Reichenau an der Rax gegenüber noe.ORF.at. Ein Hubschraubereinsatz dürfte jedenfalls auch morgen nicht möglich sein.

    Notruf in englischer Sprache
    Die fünf Wanderer setzen Montagvormittag einen Notruf aus dem Habsburghaus ab, dort fanden sie vorerst in einem Winterraum Schutz, konnten einheizen und hatten ausreichend zu essen und zu trinken, hieß es bei der Bergrettung. Verletzt dürfte niemand sein, woher die Wanderer kommen, stand zunächst nicht fest, den Notruf setzen sie in englischer Sprache ab.

    Nach Angaben der Bergrettung dürfte die fünfköpfige Gruppe bereits seit zwei Tagen unterwegs sein, möglicherweise fuhren sie in Hirschwang mit der Gondel auf die Rax und verirrten sich anschließend.

    Quelle : ORF
    Zuletzt geändert von daKoarl; 12.03.2012, 16:57.
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

  • #2
    AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

    sie sind in einem winterraum, haben ausreichen zu essen und trinken und können einheitzen! wo ist jetzt genau die not!?? manche bezahlen geld um sowas genießen zu können =))

    Kommentar


    • #3
      AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
      Erst am Dienstag soll sich das Wetter soweit bessern, dass die Retter mit Steigeisen und Schneeschuhen auf die Rax steigen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen...
      Bergretter mit Schneeschuhen?

      Soll nix Schlimmeres passieren, als am Habsburghaus festzusitzen.
      Mein Spezl, der Weißkopfgeier, war dort einmal eine Woche lang eingeschneit.
      Damals war es allerdings noch über den Winter bewirtschaftet...

      Kommentar


      • #4
        AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

        Wir leben schon in einer eigenartigen Zeit :
        Jetzt ist es für die Medien schon erwähnenswert, dass Menschen in einer Hütte sitzen und auf "Rettung" am nächsten Tag hoffen..
        Damit wissen wir (die Infokonsumenten) wahrscheinlich schon mehr wie die Betroffenen in der Hütte
        Hoffe, dass nicht mehr passiert ist, als in diesem Pressetext ersichtlich ist

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

          Bei Quellenangabe ORF tendiert der Wahrheitsgehalt der Meldung gegen Null.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Bergretter mit Schneeschuhen?
            Ist vielleicht so was eigenartiges wie Skistiefel!

            Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #7
              AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Bergretter mit Schneeschuhen? g

              Soll nix Schlimmeres passieren, als am Habsburghaus festzusitzen.
              Mein Spezl, der Weißkopfgeier, war dort einmal eine Woche lang eingeschneit.
              Damals war es allerdings noch über den Winter bewirtschaftet...
              Also ich bin ja ein Laie, und ein naiver dazu, aber wenn die 5 keine Schifahrer sind, können sie die Schneeschuhe ja vielleicht gebrauchen.

              Am Habsburghaus ists bei Bewirtschaftung sicher auszuhalten, bei manch anderer Hütte ist es vielleicht besser, wenn sie nicht bewirtschaftet ist
              Online-Touren-Buch

              Kommentar


              • #8
                AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Mein Spezl, der Weißkopfgeier, war dort einmal eine Woche lang eingeschneit.
                ...
                Wia hot den da Herbert des ausghoit´n ohne Marlboro ??
                [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                  Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                  Also ich bin ja ein Laie, und ein naiver dazu, aber wenn die 5 keine Schifahrer sind, können sie die Schneeschuhe ja vielleicht gebrauchen.
                  Du bist der Einzige, der im Gegensatz zu der hier üblich an den Tag gelegten verächtlichen Haltung gegenüber Schneeschuhen und deren Benutzern den vermutlich richtigen Schluss aus der Meldung gezogen hat.
                  Mag sein, dass der ORF hier wieder aus für gewöhnlich nicht informierten Kreisen berichtet hat, aber ich meine, es ist allemal besser, die 5 "Bergspezialisten" warten im Winterraum auf Hilfe, als dass sie in Panik und völliger Fehleinschätzung der Schnee- und Witterungsverhältnisse einen Abstieg mit womöglich schlimmen Folgen versuchen.
                  Da wäre dann vermutlich von denen, die sich jetzt darüber lustig machen, der Vorwurf gekommen, warum diese Personen nicht in der Hütte auf Rettung gewartet und dadurch eine groß angelegte Rettungsaktion ausgelöst haben.
                  Ich finde, die 5 haben, nachdem sie sich aus mir nicht bekannten Gründen in diese Situation gebracht haben, das Vernünftigste gemacht.
                  Zuletzt geändert von daKoarl; 13.03.2012, 09:59. Grund: Druckfehler !
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                    Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                    Also ich bin ja ein Laie, und ein naiver dazu, aber wenn die 5 keine Schifahrer sind, können sie die Schneeschuhe ja vielleicht gebrauchen.
                    Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                    Du bist der Einzige, der im Gegensatz zu der hier üblich an den Tag gelegten verächtlichen Haltung gegenüber Schneeschuhen und deren Benutzern den vermutlich richtigen Schluss aus der Meldung gezogen hat.
                    Schneeschuhgeher verächtlich zu machen liegt mir fern, da ich selber einer bin.
                    Aber ich gebe zu, dass ich die Meldung möglicherweise falsch interpretiert habe.
                    Für mich klang das so, als würden die Bergretter selber mit Schneeschuhen gehen, und das hab ich wirklich noch nie gesehen.
                    Und auf den Gedanken, die 5 seien weder mit Schi noch mit Schneeschuhen unterwegs gewesen, bin ich nicht gekommen.

                    Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                    Ich finde, die 5 haben, nachdem sie sich aus mir nicht bekannten Gründen in diese Situation gebracht haben, das Vernünftigste gemacht.
                    Das hab ich in meinem posting auch nicht in Abrede gestellt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                      Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                      Erst am Dienstag soll sich das Wetter soweit bessern, dass die Retter mit Steigeisen und Schneeschuhen auf die Rax steigen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen, Quelle : ORF
                      Wo steht hier dass sie den "Hüttenbewohnern" Schneeschuhe mitbringen

                      Also ich würde es so lesen dass die Retter mit Schneeschuhen oder Steigeisen an den Füssen aufsteigen.... Alles andere ist reine Interpretationssache.

                      Ich bin KEIN Engel
                      ... ich mache Fehler
                      ... ich bin nicht perfekt
                      ... manchmal auch verrückt
                      ... aber eines kann ich:
                      ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



                      Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
                      www.energieinbewegung.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Aber ich gebe zu, dass ich die Meldung möglicherweise falsch interpretiert habe.
                        Hast du nicht!
                        Beim ORF glaubt man wirklich, die Bergretter gehen "mit Steigeisen und Schneeschuhen" den herrlich verschneiten Schlangenweg rauf!

                        Wenn die bei Allem was die berichten so kompetent sind, dann is der ORF echt zum vergessen!
                        Aso?
                        Des weis eh schon jeder?


                        Na gut, Ecki
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Schneeschuhgeher verächtlich zu machen liegt mir fern, da ich selber einer bin.
                          Da warst Du auch nicht gemeint. Es ging mir hier um den allgemeinen Tenor gegenüber dieser Spezies.
                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Aber ich gebe zu, dass ich die Meldung möglicherweise falsch interpretiert habe.
                          Für mich klang das so, als würden die Bergretter selber mit Schneeschuhen gehen, und das hab ich wirklich noch nie gesehen.
                          Und auf den Gedanken, die 5 seien weder mit Schi noch mit Schneeschuhen unterwegs gewesen, bin ich nicht gekommen.
                          Ging mir genauso. Erst das Posting von 10baum brachte mich zum Überdenken der Meldung und zur Annahme, dass seine Ansicht vermutlich (so steht es auch in meinem Posting!) richtig ist.
                          Aber lass ma jetzt de Wortklauberei, weil sonst wird möglicherweise aus einem Sturm im Wasserglas wieder ein Wadlbeisser-Tsunami....

                          LGK
                          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                            Schneeschuhgeher verächtlich zu machen liegt mir fern, da ich selber einer bin.
                            Aber ich gebe zu, dass ich die Meldung möglicherweise falsch interpretiert habe.
                            Für mich klang das so, als würden die Bergretter selber mit Schneeschuhen gehen, und das hab ich wirklich noch nie gesehen.
                            Und auf den Gedanken, die 5 seien weder mit Schi noch mit Schneeschuhen unterwegs gewesen, bin ich nicht gekommen.


                            Das hab ich in meinem posting auch nicht in Abrede gestellt.
                            Das hab ich nicht gemeint maxrax, da ich weiss, dass Du auch selber auf Schneeschuhen unterwegs bist und ich mir die Berichte dazu immer gern ansehe. Sollte das so rübergekommen sein, tuts mir leid. Ich kenne Bergretter im Winter eigentlich auch nur auf Schiern. Daher hab ich zur Sicherheit auch meine Laienhaftigkeit gleich erwähnt

                            lg Helmut
                            Online-Touren-Buch

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rax - Fünf Wanderer in Bergnot

                              Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                              dass die Retter mit Steigeisen und Schneeschuhen auf die Rax steigen können,
                              Ein Laie kann aus diesem ORF-Bericht einiges lernen:

                              a) Bergretter sind Urviecher, und lehnen selbstverständlich die Benutzung der Seilbahn ab und steigen selbst auf.

                              b) Da es Winter ist und Schnee liegt, trägt man am Berg keine Sandalen, Turnschuhe oder leichte Sommerschuhe, sondern Schneeschuhe. Das dürfte ein ähnliches Schuhwerk sein, wie es Schiläufer benutzen, die ja auch im Schnee unterwegs sind.

                              c) An diesen Schneeschuhen lassen sich sicher leicht Steigeisen befestigen, die überhaupt erst ein Aufsteigen ermöglichen, wie der Name ja sagt.

                              Sollen wir mal beim ORF nachfragen, ob dort wer weiß, was Schneeschuhe sind und wozu Steigeisen dienen?
                              LG Rudolf
                              _________________________________________
                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                              die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X