Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufregung über Bergführer auf Großglockner (22.08.26)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufregung über Bergführer auf Großglockner (22.08.26)

    Aufregung über Bergführer auf Großglockner

    Ein Video über einen Streit auf dem Großglockner sorgt für Aufregung. Zu sehen ist ein polnischer Bergsteiger, der von einem Bergführer aus Salzburg an einer engen, ausgesetzten Stelle auf dem Weg zum Großglockner attackiert wird.

    Der Vorfall ereignete sich auf dem Mürztalersteig auf dem Großglockner. Der Bergführer überholte mit seiner Gruppe die polnischen Bergsteiger riskant. Beim Streit wurde der Bergführer handgreiflich, wie auf dem Video zu sehen ist.

    Die Polizei Matrei in Osttirol nahm nach einer Anzeige die Ermittlungen auf, bestätigte der stellvertretende Postenkommandant Anton Raffler: „Es werden Ermittlungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit geführt.“

    Zusammenarbeit mit Bergführer beendet

    In einer ersten Stellungnahme bedauerte der Bergführerverein Kals den Vorfall und spricht von einem „inakzeptablen Verhalten“.

    Es handle sich nicht um ein Mitglied der Kalser Bergführer, allerdings sei die Tour über das Bergführerbüro vermittelt worden. Dafür habe man den privaten Bergführer aus der Steiermark beauftragt. Diese Zusammenarbeit sei nun eingestellt worden, teilte der Bergführerverein Kals mit.

    Aufregung über ein Video von einem Streit auf Großglockner

    Zu sehen ist ein polnischer Bergsteiger, der von einem heimischen Bergführer an einer engen, ausgesetzten Stelle auf dem Weg zum Großglockner attackiert wird.

    Disziplinarmaßnahmen werden geprüft

    Auch der österreichische Verband der Berg- und Skiführer kritisierte in einer Aussendung das Verhalten: „Dass eine schnellere Seilschaft andere Bergsteiger überholt, ist gelebte Praxis. Wir distanzieren uns allerdings klar von einem solchen Auftreten des Bergführers wie im Video gezeigt und der Art und Weise, wie der Bergführer hier kommuniziert.“

    Jedoch sei es schwierig, allein die Videoausschnitte zu bewerten. Man wolle den Fall jetzt genau prüfen, disziplinarrechtliche Maßnahmen für den Bergführer seien möglich.

    Quelle: tirol.orf.at, 28.08.26

    +++

    Instagram-Posting des Polen
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Ich hab die ganze Sache nicht so schlimm gefunden. Etwas aufgeheizt das Gemüt und von Bergkameradschaft keine Spur, aber sicher keine Ausnahmeerscheinung. Dass ein bergführer (und durchaus auch andere) wen anschnauzt und glaubt der Chef am Berg zu sein kommt schon mal vor. Ich hatte auch den Eindruck dass die Dame bei dieser Passage wirklich extrem langsam war.

    Kommentar


    • #3
      Zwischen anschnauzen und am Krawatl packen, ist schon ein bissl ein Unterschied, oder?

      Null Professionalität von dem Bergführer.

      Kommentar


      • #4
        So einen Bergführer braucht echt keiner. Zum Fremdschämen solche Leit. Die 2 Gäste von dem haben den Ausflug mit Sicherheit genossen...
        .
        .
        .
        the future is just written

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir das Video mehrmals genau angesehen. Die meistgelesene Tageszeitung schreibt darüber: "Der Pole bat freundlich der Österreicher möge warten... Die Antwort "Ich bin Bergführer, halts Maul." Im Video ist allerdings deutlich zu hören: "Ich denke ich sollte zuerst gehen. Hey! Bist du verrückt?" Nun, feundlich ist anders, dann kommt erst die Antwort "Halts Maul...". Weiters wird berichtet der Bergführer hätte sich plötzlich umgedreht und wäre zurückgekommen und dem Polen fast an die Gurgel gegangen. Ja er ist umgekehrt, nachdem der Pole ihm nachrief "Ist mir scheißegal ob du Bergführer bist", "Fucking Idiot" und ihm den Stinkefinger zeigt. Die Begleiterin des Polen rief: "Patrick, hey, war das notwendig?" Nach der Eskalation fragt sie ihn nochmal: "War das notwendig?". Es wird überall nur über den bösen Bergführer berichtet, der schimpfende Pole wird als freundlich dargestellt.
          Der Überholvorgang der extrem langsamen Gruppe hat zu keiner Zeit eine Gefährdung dargestellt, auch die Dame hatte kein Problem damit, im Gegenteil man hört sie im Hintergrund rufen: "Hallo! Aufhören!"
          ​​​​Interssant finde ich allerdings das Verhalten der vom Bergführer geführten Gruppe, keine Reaktion, keiner versucht einzugreifen, keiner sagt etwas.

          ​​​​​​Berichtet wird in den Medien nur über das Fehlverhalten des Bergführers, aber nicht warum es soweit kam. Der verletzte Stolz zuerst des Polen, dann des Bergführers haben zur Eskalation geführt, beide haben sich danebenbenommen nicht nur der Bergführer.

          Kommentar


          • #6
            Nach "Halts Maul, ich bin Bergführer " wäre wohl niemand von uns ruhig geblieben Kann die Reaktion schon verstehen .. handgreiflich zu werden, ist aber nochmal was anderes von jemandem, der sich in der allerersten Reaktion nicht benimmt und das anderen damit vorhält. Da wundert es auch nicht, dass die Begleiter des Bergführers nichts gesagt haben. wahrscheinlich haben sie sich nicht getraut zu widersprechen, waren selbst fassungslos, und die Stelle zudem ausgesetzt. sonst hätten sie keinen Bergführer gebraucht , wenn sie da locker hätten stehen können.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Nach "Halts Maul, ich bin Bergführer " wäre wohl niemand von uns ruhig geblieben Kann die Reaktion schon verstehen .. handgreiflich zu werden, ist aber nochmal was anderes von jemandem, der sich in der allerersten Reaktion nicht benimmt und das anderen damit vorhält. Da wundert es auch nicht, dass die Begleiter des Bergführers nichts gesagt haben. wahrscheinlich haben sie sich nicht getraut zu widersprechen, waren selbst fassungslos, und die Stelle zudem ausgesetzt. sonst hätten sie keinen Bergführer gebraucht , wenn sie da locker hätten stehen können.
              Sehe ich auch so. Und so geladen wie der BF war, ist es leicht möglich dass die Stimmung schon länger aufgeheitzt war. Ich wäre auf ein Statement von den 2 Gästen gespannt.
              Dass der Pole so reagiert ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Der BF hat sich von Beginn an arschig verhalten, nicht einmal den Gruß erwidert und hält dann dem anderen vor dass er sich gefälligst zu benehmen hat...
              .
              .
              .
              the future is just written

              Kommentar


              • #8
                Steirischer Bergführer gibt Lizenz zurück

                Nach dem Streit auf dem Großglockner, bei dem ein steirischer Bergführer im Zuge eines verbalen Schlagabtauschs letztlich handgreiflich wurde, legt der Steirer seine Bergführerlizenz zurück. Der Disziplinarausschuss des steirischen Bergsportführerverbands hatte sich bereits mit der Causa befasst. Der Bergführer selbst zog daraufhin die Konsequenzen.


                Der Steirer war über Vermittlung des Kalser Bergführerbüros mit Kunden am Großglockner unterwegs gewesen. Dabei traf die geführte Gruppe auf ein polnisches Paar, woraufhin der Bergführer die Frau ohne weitere Absprache auf einem schmalen Grat überholen wollte. Daraus entwickelte sich ein Streit, bei dem der Bergführer auf den polnischen Mann losstürmte und auch handgreiflich wurde.

                Der Vorfall wurde per Kamera festgehalten, die Veröffentlichung schlug in Sozialen Medien hohe Wellen. Die Kalser Bergführer distanzierten sich vom Verhalten des steirischen Kollegen, er musste die Jacke des Kalser Bergführervereins abgeben und sollte auch keine Aufträge mehr vermittelt bekommen. Kritik kam auch vom österreichweiten Berg- und Skiführerverband. Gleichzeitig kündigte die Polizei in Osttirol an, den Fall zu untersuchen.

                Land Steiermark muss Lizenzrückgabe noch bestätigen
                Wie der steirische Bergsportführerverband am Montag bestätigte, sei der betreffende Bergführer nicht mehr Mitglied. Man habe im Disziplinarausschuss bereits darauf gedrängt, dass der Kollege seine Konzession als Bergführer zurücklege. Letztlich habe er diesen Schritt dann selbst gemacht. Der Bergführer sei im Nachhinein betroffen darüber gewesen, wie er in dieser Situation reagiert hat.

                Das Land Steiermark als zuständige Behörde muss noch formal bestätigen, dass die Lizenz zurückgelegt wurde. Der Steirer wird jedenfalls nicht mehr als Bergführer aktiv sein, bestätigte der Verband. Er war am Großglockner engagiert, weil die Kalser Bergführer selbst den Andrang im Sommer nicht alleine bewältigen können. Sie vermitteln deshalb Aufträge auch an Kollegen aus anderen Regionen.

                Anlassfall, um Führerungsverantwortung zu betonen
                Der steirische Bergsportführerverband will den Fall auch zum Anlass nehmen, um die Führungsverantwortung und die Vorbildwirkung von Bergführern herauszustreichen. Das seien auch zentrale Punkte in der Ausbildung. In der Regel würden bereits hochqualifizierte Alpinistinnen und Alpinisten die Ausbildung zum Bergführer machen. Dabei gehe es nicht nur um technische Aspekte am Berg, sondern auch ganz wesentlich um die Frage, wie man richtig führt, hieß es am Montag von Verbandsseite.


                https://tirol.orf.at/stories/3369167/
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #9
                  Sehr guter Beitrag von der Alpenacademy auf YouTube über den Vorfall , die 43min lohnen sich anzuschauen.

                  LG Felix

                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X