Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen gestohlen - Hubschraubereinsatz am Glockner 14.10.2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen gestohlen - Hubschraubereinsatz am Glockner 14.10.2018

    Einem 22jährigen Deutschen wurde heute Sonntag 14.10 am Großglockner die Steigeisen gestohlen. Der junge Mann hatte diese im Aufstieg nach dem Eisleitl im Bereich des "Sattele" für den späteren Abstieg deponiert.
    Steigeisen gestohlen: Bergsteiger saß fest

    Einem 22-jährigen Bergsteiger sind am Samstag am Großglockner während einer Pause seine Steigeisen gestohlen worden. Der junge Mann musste mit einem Hubschrauber vom Berg geborgen werden.

    Der 22-jährige Bergsteiger aus Deutschland bestieg am Vormittag von Heiligenblut aus mit seinem 53-jährigen Vater und seiner Cousine den Großglockner. Nach Überquerung der Eispassagen am sogenannten „Eisleitl“ zogen sie die Steigeisen aus und deponierten sie im Bereich des „Sattele“ bei einem Felsen. Abstieg ohne Steigeisen zu riskant

    Gegen 13.00 Uhr kehrte das Trio vom Gipfel zurück - und erlebte eine böse Überraschung: Das Steigeisen-Paar des 22-Jährigen war in der Zwischenzeit gestohlen worden. Da ein Abstieg über die Eisflanke ohne Steigeisen zu riskant war, setzte der Vater des 22-Jährigen mit dem Handy einen Notruf ab.

    Der 22-Jährige wurde vom Polizeihubschrauber Libelle mit einem zehn Meter langen Tau geborgen, dann wurde er zur Stüdlhütte geflogen. Sein Vater und seine Cousine, die ihre Steigeisen ja noch hatten, stiegen selbstständig zur Stüdlhütte ab. Erst gegen 21.00 Uhr kehrten die Bergsteiger ins Tal zurück und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Vom Steigeisen-Dieb fehlt bislang jede Spur.

    https://kaernten.orf.at/news/stories/2941520/

    ein Diebstahl in den Bergen ist meiner Meinung nach absolut das Letzte. ich möchte jedoch auch anmerken ob es denn nicht möglich gewesen wäre ohne einen Hubschrauber zu holen abzusteigen. Zudem sie offensichtlich zumindest zu dritt unterwegs waren?
    .
    .
    .
    the future is just written

  • #2
    Wenn es denn wirklich so war. Vielleicht hat er sie in eine Spalte fallen lassen.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Wenn es denn wirklich so war. Vielleicht hat er sie in eine Spalte fallen lassen.
      Ja ja g'stohlen oder obig'fallen ?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Wenn es denn wirklich so war. Vielleicht hat er sie in eine Spalte fallen lassen.
        Du meinst absichtlich? Damit er den Hubschraucher rufen kann? wäre dann ja ähnlich dreist wie die Aktion der Holländer und dem Hubschrauber Gipfelbuch Eintrag. Aber gehen wir mal davon aus dass es mit dem Diebstahl stimmt.
        .
        .
        .
        the future is just written

        Kommentar


        • #5
          Absolut blöd gelaufen und bevor man Gefahr läuft zu verunglücken scheint eine Bergung durchaus gerechtfertigt. Essentielle Ausrüstungsgegenstände sollten, wenn irgend möglich, immer dabei sein und nicht deponiert werden, zumal Wind und Wetter am Berg durchaus ungeahnte Stärken entwickeln können.

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht war das Versteck auch blos nicht mehr bekannt und die Steigeisen liegen noch immer dort oben, wo sie der Bergsteiger versteckt hatte.

            Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
            ich möchte jedoch auch anmerken ob es denn nicht möglich gewesen wäre ohne einen Hubschrauber zu holen abzusteigen. Zudem sie offensichtlich zumindest zu dritt unterwegs waren?
            Ich halte das für sehr gewagt und nicht nur leichtsinnig, sondern auch vorsätzlich, sich auf die Gefahr einzulassen mit der Begründung zu dritt zu sein wenn zwei Bergsteiger mit Steigeisen ausgerüstet sind.
            Wie erfahren die Tourengeher sind wissen wir nicht, rutscht der 22-jährige aus ist es gut möglich hier den Vater und die Cousine mitzureißen.
            Ich pers. finde, daß die Entscheidung absolut richtig war, hier den Heli zu rufen.

            Kommentar


            • #7
              Weitere, etwas weniger spektakuläre Optionen:
              Der Erfahrenere oder beide der mit Steigeisen Ausgestatteten steigt zur Erzherzog-Johann-Hütte ab und borgt Ersatzeisen aus.
              Oder telefoniert zumindest zuerst mit dem Hüttenwirt - vielleicht hätte jemand Ersatz hochbringen können
              Damit hätten sie sich zwar ev. eine Übernachtung auf der Adlersruhe eingehandelt, aber die kann ja auch ganz nett sein ...

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                Den Einsatz zahlte er eh selbst, der deutsch Bergsteiger...


                LG Chris

                Kommentar


                • #9
                  Blöde Sache. Jetzt kann man natürlich wild rumspekulieren, ob es wirklich Diebstahl oder eher Unachtsamkeit war. Herausfinden werden wir es wohl nie. Ich geh da lieber mit dem Gerolsteiner konform und ziehe meine Rückschlüsse dahingehend, dass man alle überlebenswichtigen Utensilien lieber im Rucksack dabei haben sollte, anstatt das knappe Kilo zu sparen.
                  "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                  Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen

                    Ich halte das für sehr gewagt und nicht nur leichtsinnig, sondern auch vorsätzlich, sich auf die Gefahr einzulassen mit der Begründung zu dritt zu sein wenn zwei Bergsteiger mit Steigeisen ausgerüstet sind.
                    Wie erfahren die Tourengeher sind wissen wir nicht, rutscht der 22-jährige aus ist es gut möglich hier den Vater und die Cousine mitzureißen.
                    Ich pers. finde, daß die Entscheidung absolut richtig war, hier den Heli zu rufen.
                    ich meine ja nicht dass er hätt versuchen sollen ohne die steigeisen abzusteigen, sondern wenn die anderen zwei (vater und cousine) aus der Eiszone sind steigt einer mit dem paar des/der anderen wieder auf und so kommen sie alle runter? steigeisen sind ja individuell anpassbar. und ab der stüdlhütte haben sie offenbar e keine mehr gebraucht, zumal der heli ihn nur bis dahin gebracht hat.
                    Zuletzt geändert von freerider80; 15.10.2018, 13:39.
                    .
                    .
                    .
                    the future is just written

                    Kommentar


                    • #11
                      Einem Freund wurde auch schon mal auf einer - nur per Gletscher erreichbaren - Hütte ein Seil gestohlen.

                      Leider gibt's auch in den Bergen A...l...r.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                        ... und ab der stüdlhütte haben sie offenbar e keine mehr gebraucht, zumal der heli ihn nur bis dahin gebracht hat.
                        Was willst Du unterhalb der Stüdlhütte bei halbwegs normalen sommerlich/herbstlichen Verhältnissen mit Steigeisen anfangen?
                        Außer tragen

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Was willst Du unterhalb der Stüdlhütte bei halbwegs normalen sommerlich/herbstlichen Verhältnissen mit Steigeisen anfangen?
                          Außer tragen

                          lg
                          Norbert
                          ja daher mein i ja. wobei i grad draufkomm dass ich stüdl und adlersruhe verwechselt hab.
                          .
                          .
                          .
                          the future is just written

                          Kommentar


                          • #14
                            Auch durch andere Umstände kann man einmal die steigeisen verlieren. Eine dreierpartie wo zwei andere noch eisausrüstung haben, sollte sich da schon zu helfen wissen, wie freerider richtig bemerkt.
                            auch am Seil ablassen wäre dort eine Option.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich kenne die Stelle nicht, hab nur gelesen, dass dort schon öfter Bergsteiger ausgerutscht sind beim Steigeisen anlegen. Ist es denkbar, dass die Eisen am Schnee lagen und durch die Einwirkung der Sonneneinstrahlung selbstständig ins Rutschen kamen? Wenn ich es richtig verstehe, muss man, um zu der Stelle zu kommen, Steigeisen besitzen. Es wird doch kein Glocknerbegeher mit zwei Paar Steigeisen herumrennen.
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X