Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

    Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, eher Vulkanist oder Andinist
    Meinst du nicht Vulkanier?! :P
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

    Kommentar


    • #32
      AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

      Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
      Kein Wunder - Du bist ja inzwischen auch kein Bergsteiger mehr, sondern Kletterer.
      Seit der Wilden Leck war ich nicht mehr klettern (weder alpin, noch Klettergarten, noch Halle). So viel dazu.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #33
        AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

        Zitat von Naturfreund8 Beitrag anzeigen
        Kann ein Bergsteiger, sagen wir aus Asien oder Südamerika, überhaupt ein Alpinist sein?
        Im besonderen, wenn er noch nie in den Alpen war
        Zumindest die Asiaten wären z.T ALPINisten. Vorausgesetzt man bezieht sich auf Gebirge der ALPINE oder ALPIDISCHE GEBIRGSBILDUNG
        Zuletzt geändert von hit.sch; 01.10.2015, 19:07. Grund: Rechtschreibung und Gramatik mieserabel, darum!
        Der Weg ist das Ziel Konfuzius
        Carpe Diem!

        Kommentar


        • #34
          AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

          Also unter den Begriff Bergsteigen fällt für mich schnell etwas, aber eine exakte Definition habe ich dafür für mich nicht. Wenn es felsig wird und man ev. auch mal die Hände brauchen kann (wenn auch nur für ein Stahlseil) geht es auf jeden Fall schon in die Richtung. Eine Rolle spielen dabei natürlich auch die zurückgelegten Höhenmeter sowie die Dauer. Die Grenzen verschwimmen hier jedoch stark.

          Ich würde jedoch die wenigsten Bergsteiger wirklich als Alpinisten bezeichnen, genauer gesagt vermutlich eher einen verschwindend geringer Anteil. Ich sehe da vor meinem geistigen Auge eher Leute, die oft auch wirklich "rassige" Sachen machen und einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Zeit diesen Unternehmungen widmen. Hängt natürlich jetzt auch ein bisschen von der Definition von "rassig" ab...

          PS: Meine GPS-Tracks lege ich in einem Ordner namens "Wandern, Berglaufen, Bergsteigen" ab, damit ich es mir erspare, jede Tour klassifizieren zu müssen und vielleicht 1 Jahr später draufkomme, dass ich mich vertan habe ("Bergwandern" habe ich ausgelassen, man muss es ja nicht übertreiben )

          Kommentar


          • #35
            AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

            jo mei, mach dir nix draus, ich würde mich selber auch nicht als "Alpinist" bezeichnen, nein sicher nicht, aber man lebt recht gut damit, ich meide objektive Gefahren, werfe ungern mit Steinen, brauch weder einen sonderlichen Kick noch brüchigen Fels, bevorzuge gegenüber düsteren Nordwänden sonnige Klettergebiete ect. ect. allerdings ziehe ich vor manchen wirklich starken Bergsteigern meinen Hut, muß da u.a. an die wilden Neutouren in den Dolomiten oder an den Bergen der Welt denken!

            Belustigend sind allerdings Typen die in Klettergärten ganz schön "Krenn aufreiben" (also große Sprüche klopfen), dabei aber nix Besonderes zeigen können um nicht zu sagen als richtig patschert auffallen, als Ausrede kommt dann recht gerne: "ja ich geh eigentlich nur alpin".........

            Das Zitat vom Michel Piola: "mein Ziel ist es solange wie möglich in der Sonne Klettern zu gehen" trifft auch meine Einstellung auf den Punkt, dazu noch ein bisserl gemütliches Paddeln, ein paar feine Schitouren oder stimmungsvolle Wanderungen, ich glaube man kann schon genußvolle Sachen machen in den Bergen ohne ein richtiger Alpinist zu sein, aber natürlich jedem das seine.......
            Zuletzt geändert von oidmosavoda; 05.10.2015, 10:58.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

            Kommentar


            • #36
              AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
              ... ich glaube man kann schon genußvolle Sachen machen in den Bergen ohne ein richtiger Alpinist zu sein, aber natürlich jedem das seine.......
              Do hoid is genau wie du, Alpinist zu sein, wär mir auf Dauer zu g'fährlich und auf Dauer a a bissi z'anstrengend...

              Biwakieren bei Eis und Schnee in unbekannten Nordwänden, Durchsteigung neuer Routen, Steinschlag, Ungewissheit, dauernd unter Spannung sein... brr...
              Dann lieber sonnige Klettertouren, klassische alte Routen, wo man schon ansatzweise Ahnung hat, worauf man sich einlässt und feine Skitouren und ein bisserl Eis und Hochtouren für's Adrenalin. Die Stimmung muss einfach passen und des Herz muss dabei sein!
              Des reicht mir scho

              In diesem Sinne bleibe ich: Genußkletterer, Bergsteiger, Radlfahrer und gelegentlich Genußwanderer oder auch ab und an Genußtrailrunner
              Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

              Kommentar


              • #37
                AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                An der Stelle muss ich ausnahmsweise Reinhold Messner zitieren:

                "Wo keine Infrastrukturen sind, habe ich Alpinismus. Wo man Infrastrukturen schafft, gibt es Tourismus. Wenn aber der Tourismus den Gipfel des Mount Everest erreicht hat - und damit die höchste Erhebung der Erde -, muss ich mich konsequenterweise fragen, wo denn nun der Alpinismus beginnt?"
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #38
                  AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                  Wie philosophisch solche Begriffsdiskussionen immer werden können... Ich schließe mich mal an mit meiner etwas unromantischen Wortabgrenzung- Alpinist ist jemand, der bergsteigerisch hauptsächlich in den Alpen unterwegs ist- von daher sind wir es wohl alle

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                    Zitat von Bergeher Beitrag anzeigen
                    Wie philosophisch solche Begriffsdiskussionen immer werden können... Ich schließe mich mal an mit meiner etwas unromantischen Wortabgrenzung- Alpinist ist jemand, der bergsteigerisch hauptsächlich in den Alpen unterwegs ist- von daher sind wir es wohl alle
                    Was das Problem nur darauf verschiebt, was bergsteigerisch heißt.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                      haha- der ist gut!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                        Für mich klingt Der Begriff Alpinist einfach zu geschwollen, zu hochtrabend... Ich mag dieses Wort nicht.
                        I bin a Bergsteiger - und aus...

                        LG

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                          Beim Begriff Alpinist habe ich automatisch vor meinem geistigen Auge irgendwie den Messner...

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                            Eigentlich spannende Frage. Aber irgendwie auch nicht so wichtig. Ich werd auch immer wieder gefragt was der Unterschied zwischen Bergwandern und Bergsteigen ist, und klar gibts da vielleicht irgendwelche Definitionen. Aber es ist doch wirklich nicht so wichtig oder?
                            Aber Alpinist wär für mich zumindest mehr als Wandern - bissl Felskontakt sollt schon vorkommen

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                              Interessant dass das so unterschiedlich gesehen wird. Früher habe ich mich da auch keine klare Vorstellung gehabt. Nach vielen Jahren Bergsport und Bergliteratur habe ich DIE Antwort gefunden.

                              Bergwandern, Bergwanderung: Wandern in den Bergen. Kann auch länger ausfallen und kurze gesicherte Abschnitte, ausgesetzte Stellen, kurze Klettersteige (A/B) und kurze einfache Kletterstellen (I - II) beeinhalten.
                              Bergsteigen, Bergtour: Anspruchsvoller als Bergwandern. Anhaltende Schwierigkeiten, Klettersteige, ausgesetzte Steige, wegloses Gelände, Kletterstellen (II) auch längere Abschnitte, Orientierungsfähigkeiten notwendig, Gletscher und höhere Gipfel.
                              Klettern: Sportklettern, Alpinklettern, Lange Wege im III. und höheren Schwierigkeitsgraden.
                              Hochtouren: Hohe Gipfel >3000m. Fels und Eis von leicht wie Bergtour bis zu hohen Kletterschwierigkeiten. Aber im Rahmen bekannter Touren und bestiegener Gipfel.
                              Alpinismus: "Fängt da an wo Tourismus aufhört" (Frei nach Messner). Neuerschließungen, schwierigste Touren (bekannte mit wenigen Wiederholungen),Touren bei extremen Bedingungen (Wintererstbegehungen z.B.), Expeditionen. Keine geführten Touren. Keine Wege, keine Infrastruktur.

                              Ist es richtig? Ist es wichtig?
                              Muss jeder für sich entscheiden. Aber ich bin schon immer ein Freund von klaren Begriffen. Sprache funktioniert ja nur wenn Begriffe - zumindest grob - gleich verstanden werden. Und wer, wenn nicht die aktiven Bergsteiger kann diese Bergiffe prägen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: HILFE! Bin ich noch ein Alpinist?

                                @Seek: Kommt noch der zweite Teil?

                                Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                                "Fängt da an wo Tourismus aufhört"
                                Interessant ist auch der Wandel des Wort Tourist. Da würde sich fast ein eigener Thread lohnen.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X