Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

    Hallo zusammen!
    Am 29.03.2010 habe ich bei einem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse ein Paar LOWA Renegade GTX Mid um € 159,95 gekauft (Top Schuhe übrigens). Nach der vierten Tour löste sich eín (vermutlich) genietetes Metalllogo an der Seite des rechten Schuhs (roter Kreis) und hat ein Loch hinterlassen. Nun hatte ich bei der letzten Tour deswegen nasse Füsse und habe am 25.05.2010 bei dem Outdoorcenter auf der Brünnerstrasse mit Rechnung (!) reklamiert, mit dem Ersuchen dieses Paar umzutauschen oder, wenn das nicht möglich wäre, dann das Geld zu retournieren. Wer möchte beim Bergsteigen schon nasse Füsse haben. Das ginge nicht, teilte man mir mit, man müsse die Schuhe einschicken und nach ein paar Wochen (2 oder mehr? Eher mehr nehme ich an) bekäme ich Bescheid - und das für ein "Wegwerfprodukt", da kosten 2x Lieferung, Begutachtung und Reperatur mehr als der Schuh. Ich arbeite am Wochenende als Wanderführer und habe nur dieses eine Paar Bergschuhe, und ehrlich gesagt bin ich momentan auch nicht bereit noch einmal rund € 160,- bis € 200,- für ein zweites Paar auszugeben, ist ja nicht gerade wenig Geld. Wochenlang warten oder ein zweites Paar teuer kaufen - nein danke. Dann bitte das Geld zurück. Weil der Verkäufer das alleine nicht entscheiden darf ruft man auf Wunsch des Kunden doch den Geschäftsführer. Der ist sehr sauer, lässt den Kunden länger warten, kommt dann doch, der Gruß des Kunden wird mit dem Satz erwidert (Zitat): "Ich sage es Ihnen, ich bin stinksauer dass ich wegen Ihnen herunterkommen muß. Die Schuhe werden eingeschickt, Geld gibt es keines. Basta! Sie haben genau eine Minute Zeit sich zu entscheiden!" Kurzer Moment das Verharrens bei dem Kunden. Habe ich richtig gehört? "Wie wäre es mit einem anderen Ton bitte, ich glaube ich bin hier der Kunde und nicht ein Angestellter!" (Auch mit einem Angestellten spricht man auf höfliche Art und Weise, nur zur Feststellung). Der Herr Geschäftsführer: "Ich habe hier das sagen. Das ist mein Geschäft! Und das verlassen Sie jetzt sofort!" (ehrlich? Oder ist er doch nur der Geschäftsführer? Als Boss sollte man sich so ein Auftreten vor Kunden UND Mitarbeitern jedenfalls sparen!!!). Ich packte meine (kaputten) Schuhe ein, mit einem wehmütigen aber entschiedenen "Das war wohl mein letzter Einkauf hier. Grüß Gott!" mußte/habe ich das Geschäft verlassen. Da bin ich wohl in die FALLE getappt. Und das nachdem ich bereits knapp € 1500,-- in den letzten 2 Jahren dort gelassen habe. Da lobe ich mir doch Intersport E., Sport E. und Sport H. Da hatte ich auch schon (höhere) Reklamationen, aber die wurden ohne Probleme und Wartezeit sofort erledigt.
    Wie auch immer, diese Geschichte ist leider wahr. Aber was bedeutet das für mich als Kunden. Muss man sich so etwas gefallen lassen? Was sagt da das Produkthaftungsgesetz dazu? Abgesehen von der fehlenden Höflichkeit, wer ist da im Recht?
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man bei so etwas vor (mit Objektivität, Ruhe, Höflichkeit und Besonnenheit auf jeden Fall!)?
    Danke für eurer eventuelles Feedback.
    Liebe Grüße
    Thomas alias Climber69
    Angehängte Dateien
    Hermann von Lingg (1820-1905)

    Abend auf den Bergen
    Fern hinunter in die Flut
    Taucht das Licht, sich nochmals wendend
    Zu den Bergen, eine Glut
    Ihren Alpenblumen sendend.

    Da schon Dunkel liegt im Tal,
    Flattern hier noch Schmetterlinge,
    Und der Sonne letzter Strahl
    Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

    Horch, vom Wald ein Amselschlag!
    Wie so seltsam und verklungen
    Hallt es in den hohen Tag
    Aus den tiefen Dämmerungen.

  • #2
    AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

    Das komische Gerasdorfer Geschäft mit der Pyramide an der Front?

    I kenns zwar net persönlich, ist aber immer gut zu wissen wo man NICHT einkaufen sollte. Sowas ist ja wohl echt das letzte. Aber seit dem Beitrag mit dem verbohrten Schi vor ein paar Monaten wundert mich eigentlich nix mehr...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

      Zitat von Climber69 Beitrag anzeigen
      LOWA
      Wahnsinn, so eine lange Geschichte über ein Geschäft hab ich hier auch schon einmal geschrieben und ich glaub dir jedes Wort. Na ja fast: Ich glaub nicht, dass du als Wanderführer nur ein Paar Wanderschuhe hast......

      Jedenfalls Lowa, bei denen reisst anscheinend öfter was aus. Ich denke es war ein Vorgängermodell von deinem Schuh, die hab ich mir quasi als "Hüttenpatschen" für die Botschkis (Elbrus) im Winter gekauft.
      Erst bin ich halt damit im Flieger gesessen und dann durch den Schnee von der Tonne zur Speisebarake gestapft.
      Zurück zu Hause war ich dann einmal am Schneeberg damit und einmal auf der Rax und schon war eines der oberen Hakerln für das Schuhband aus dem Leder ausgerissen.
      Was dann im Geschäft war hast du eigentlich schon beschrieben und kaum repariert, ist auch schon das nächste Hakerl ausgerissen.

      Schön langsam versteh ich, warum die Gerlinde länger als ihre Kontrahentinnen für die 14 Achttausender braucht, sie hat sicher ihre Lowa so oft beim Schuster!


      LGE
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

        hallo climber69,

        verrate mal die adresse von diesem laden. da würde ich echt gerne mal shoppen!
        das wird sicher ein tolles erlebnis!
        l gr b

        Kommentar


        • #5
          AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

          ich würde mich mal beim konsumentenschutz erkundigen!
          l gr b
          Zuletzt geändert von bergkraxler1959; 25.05.2010, 18:25.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

            Hallo climber69,

            ich würd mal versuchen Lowa direkt zu kontaktieren und denen die Erfahrungen in der Filiale schildern. Meist reagieren so Großkonzerne bzw größere Firmen dann sehr hilfreich.
            Was da in dem Geschäft abging ist ja arg! Super Geschäftsführer, da möcht ich unbedingt arbeiten

            Falls dir in Zukunft wieder mal sowas passiert hilft ein Satz immer gut:
            "...sollte Sie sich weigern den Schaden zu ersetzen sehe ich mich gezwungen die Öffentlichkeit (via Internetforen, Zeitschriften, etc) über Ihre Kundenfreundlichkeit zu informieren" oder irgendwie so...
            Negativpropaganda - da kriegen die meisten Stress und du dann doppelten Ersatz

            lg anna

            Kommentar


            • #7
              AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

              ich finde du kannst ruhig den namen der firma hier reinschreiben damit ich weiß wo ich mein nächstes paar nicht kaufen werde

              Kommentar


              • #8
                AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                Die Aufregung versteh ich nicht,

                das G´schäftl heisst doch eh "FALLE",

                "nomen est omen" sagt der (lateinische) Volksmund dazu.

                Das Personal ist auch den Geschlechterrollen entsprechend eingesetzt:

                Mode, Kassa und Büro machen die Hasen,
                die Sachen auf die es ankommt die Männer.
                Zuletzt geändert von bergsteirer; 25.05.2010, 19:31.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                  Laut Website gibts nen Geschäftsführer der so heißt wie das Geschäft.

                  Könnte also wirklich sein Geschäft sein :-)



                  Wer nicht fähig ist einen Beruf auszuüben und immer gekündigt wird, muß halt selber Chef werden

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Super!
                    Im ersten Moment hab ich geglaubt, es ist das Familienalbum der Mafia!


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                      Also selbst die Hergangsbeschreibung abzüglich des "einseitige sicht subjektivfaktors" von Climber69 klingt schon so unglaublich dass es eigentlich nicht wahr sein kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                        Tja, tut leid. War aber so. Leider. Auch wenn es zu sehr nach Hollywood klingt, es wahr so, ohne wenn und aber. Glaub mir, ich glaub es jetzt noch nicht, so bin ich noch nie behandelt worden. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass man ihnen den Großteil ihres Lager gestohlen hat. Die haben sicher Stress momentan. Trotz allem muß man die Grundregeln des Miteinander und Kunde/Unternehmer wahren, oder?
                        Hermann von Lingg (1820-1905)

                        Abend auf den Bergen
                        Fern hinunter in die Flut
                        Taucht das Licht, sich nochmals wendend
                        Zu den Bergen, eine Glut
                        Ihren Alpenblumen sendend.

                        Da schon Dunkel liegt im Tal,
                        Flattern hier noch Schmetterlinge,
                        Und der Sonne letzter Strahl
                        Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

                        Horch, vom Wald ein Amselschlag!
                        Wie so seltsam und verklungen
                        Hallt es in den hohen Tag
                        Aus den tiefen Dämmerungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                          Zitat von Climber69 Beitrag anzeigen
                          Tja, tut leid. War aber so. Leider. Auch wenn es zu sehr nach Hollywood klingt, es wahr so, ohne wenn und aber. Glaub mir, ich glaub es jetzt noch nicht, so bin ich noch nie behandelt worden. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass man ihnen den Großteil ihres Lager gestohlen hat. Die haben sicher Stress momentan. Trotz allem muß man die Grundregeln des Miteinander und Kunde/Unternehmer wahren, oder?
                          das tut mir zwar leid für die Firma, die waren aber sicher versichert und abgesehen davon ist das kein Grund, so mit Kunden umzugehen. Das ist ja die Höhe!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                            Hallo Anna!
                            Danke für deinen Rat, das mit der Negativwerbung habe ich dem GF eh gesteckt. Hat ihn gänzlich unbeeindruckt gelassen. Ich geh mal davon aus dass man mit der "Einschickphilosophie" die Leute dahingehend zwingen möchte sich doch ein neues (2.) Paar Bergschuhe zu kaufen bevor man mehrer Wochen keine hat. Nicht jeder, speziell Gelegenheitswanderer/in und Neooutdoorer/in, will bzw. kann sich mehrere Paar leisten. Wie auch immer, ich werde deinem Rat folgen und LOWA direkt kontaktieren. Mal schaun was dabei raus kommt.
                            LG
                            Thomas
                            Hermann von Lingg (1820-1905)

                            Abend auf den Bergen
                            Fern hinunter in die Flut
                            Taucht das Licht, sich nochmals wendend
                            Zu den Bergen, eine Glut
                            Ihren Alpenblumen sendend.

                            Da schon Dunkel liegt im Tal,
                            Flattern hier noch Schmetterlinge,
                            Und der Sonne letzter Strahl
                            Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

                            Horch, vom Wald ein Amselschlag!
                            Wie so seltsam und verklungen
                            Hallt es in den hohen Tag
                            Aus den tiefen Dämmerungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reklamation oder wie man Kunden für immer verliert

                              Hallo Ecki!
                              Hab wirklich momentan nur ein Paar. Das zweite habe ich im April auf La Gomera dem Vulkangestein "geopfert", waren schon älter. Ist die Sohle gebrochen.
                              Gerlinde ist top. Mehr gibt´s da nicht zu sagen. Für mich neben Wanda Rutkiewicz die beste Bergsteigerin aller Zeiten. Für den K2 toi, toi, toi.

                              LG
                              Thomas alias Climber69
                              Hermann von Lingg (1820-1905)

                              Abend auf den Bergen
                              Fern hinunter in die Flut
                              Taucht das Licht, sich nochmals wendend
                              Zu den Bergen, eine Glut
                              Ihren Alpenblumen sendend.

                              Da schon Dunkel liegt im Tal,
                              Flattern hier noch Schmetterlinge,
                              Und der Sonne letzter Strahl
                              Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

                              Horch, vom Wald ein Amselschlag!
                              Wie so seltsam und verklungen
                              Hallt es in den hohen Tag
                              Aus den tiefen Dämmerungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X