Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sichtlinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichtlinien

    Längste Sichtlinien: https://beyondrange.wordpress.com/lines-of-sight/

    Bitte evtl. verschieben...
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

  • #2
    Interessant. Ich wusste z.B. nicht, dass man von Mallorca zu den Pyrenäen schauen kann und von dort zu den Alpen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
      Bitte evtl. verschieben...
      Ältere Foristen erinnern sich: Kann man von Österreich aus das Meer sehen?
      Alpen- und Apenninfotos von Korsika aus gibt's mittlerweile auch einige schöne, ich suche mal nach dem Link.

      Sehr bemerkenswert finde ich die Analyse zu Luftverschmutzung und Fernsicht im ersten Coronajahr. danke für den Link!

      Kommentar


      • #4
        Zu Luftverschmutzung und Fernsicht gibt es ein tolles Beispiel aus der Schweiz.
        Ich bin in der Nähe von Bern aufgewachsen, und da sah man "natürlich" die Viertausender der Berner Alpen (Finsteraarhon, Jungfrau etc.), ich wusste nichts anderes. Selten mal kam ich nach Zürich, von wo es keine hohen Berge zu sehen gab (der Uetliberg gehört definitiv nicht zu diesen). Irgendwann, vor Urzeiten, las ich irgendwo, dass man im Gegensatz zu früher die Berge nicht mehr von Zürich aus sehe. Berge in Zürich sichtbar?? Das war nach meiner Erfahrung unmöglich. Dann gab es seit etwa 50 Jahren grosse Anstrengungen für saubere Luft: Katalysatoren, schwefelarmes oder -freies Heizöl, bessere Staubabscheidung bei Hochkaminen und anderen Verbrennungsinstallationen usw. Und siehe da: Heute sieht man oft (wenn das Wetter gut ist) von Zürich aus die Berge der Zentralschweiz, etwa den Glärnisch, die Windgällen usw. usw. Sehr schön!
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

        Jos Nünlist

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
          Heute sieht man oft (wenn das Wetter gut ist) von Zürich aus die Berge der Zentralschweiz, etwa den Glärnisch, die Windgällen usw. usw. Sehr schön!
          Richtig! klick

          c_DSCN7269.jpg

          c_DSCN7271.jpg

          Kommentar


          • #6
            Von einem kleinen Hügel nördlich von Konstanz sieht man sogar Berner 4000er.
            image003.jpg
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              Die "Konstanzer Berge" sind von links nach rechts: Finsteraarhorn 4274 m (höchster Gipfel der Berner Alpen), Agassizhorn 3953 m, Lauteraarhorn 4042 m (die kleinen Zacken, sieht unspektakulär aus, der abgelegenste Viertausender der Berner Alpen, den man nicht nebenbei mitnehmen kann) und Schreckhorn 4078 m. Toll!
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

              Jos Nünlist

              Kommentar


              • #8
                Ich kann dazu noch die Julier'schen Berge beitragen

                julierpass1.jpg
                Lustigerweise stehen die genau anders herum der Mark hat wohl in den Spiegel fotografiert.

                Und ein Mönch hat sich in das Ensemble reingeschlichen...
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.03.2022, 15:16.

                Kommentar


                • #9
                  Bei klarer Sicht sieht man sie sogar aus den Ötztaler Alpen.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    Beide Bilder, von Konstanz und vom Julierpass, sind korrekt, nichts ist gespiegelt. Julierpass-Bild: Der grosse, dunkle Berg links ist das Finsteraarhorn, das ebenso wuchtige Massiv rechts zeigt links das Lauteraarhorn und rechts das Schreckhorn. Dazwischen sieht man offenbar Fiescherhorn und Mönch.
                    Musst
                    dein leben erfinden.
                    Eine himmelstreppe.
                    Tritt
                    um tritt.

                    Jos Nünlist

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist uns schon bekannt.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Veronika.
                        Jetzt wir wissen nur immer noch nicht, ob besagte Gipfel jetzt zu den Konstanzer Bergen oder den Julierschen Alpen gehören...
                        Womöglich ist beides falsch...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                          Von einem kleinen Hügel nördlich von Konstanz sieht man sogar Berner 4000er.
                          Entfernung ca. 150km...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab vom Hochkar bei ausgezeichneter winterlicher Fernsicht mal ganz locker das Große Wiesbachhorn gesehen (dem Großglockner ist glaub ich irgendwas im Weg, wenn ich micht nicht täusche), Entfernung ca. 180km.
                            Und weil grad von Konstanz die Rede ist: Über folgendes Photo bin ich vor einiger Zeit gestolpert - aus dem Flugzeug ist es natürlich ein bissl unfair, aber war wohl schon bei der Landung oder knapp nach dem Start, die Perspektive und die Klarheit der Sicht ist jedenfalls sensationell: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Konstanz_01.jpg Und ich hab mir den Spaß gemacht und die Gipfel mit Hilfe von Ulrich Deuschles genialem Tool bestimmt, auch wenn's nicht ganz einfach war (wer's noch nicht kennt: https://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas.htm).

                            Kommentar


                            • #15
                              Das - wirklich erstklassige! - Deuschle-Programm ist seit etlichen Jahren für das Bestimmen von Details bei Gipfelpanoramen unerlässlich. Zugleich ist es oft eine große Hilfe beim Gipfelquiz.

                              Das Hochkar wirbt gern damit, dass man den Großglockner sehen könne. Für manche Plätze auf dem ausgedehnten Kamm stimmt dies auch, von anderen sieht man "nur" andere Teile der Glocknergruppe wie eben das Wiesbachhorn. Zu meiner eigenen Überraschung sieht man den Glockner vom höchsten Gipfel des Hochkars tatsächlich (vgl. den Ausschnitt des Deuschle-Panoramas). Von der Sendeanlage nur einige hundert Meter weiter östlich - dem sicher wesentlich häufiger besuchten Platz - ist der Großglockner hingegen vom Kleinen Buchstein verdeckt.
                              Hochkar-BlickGlocknergruppe.jpg

                              Ein einwandfreier Blick zum Großglockner geht sich vom Gipfel des Dürrensteins aus, der noch etwa 15km weiter entfernt ist. Die fast 195km lange Sichtlinie führt - wieder zwischen dem Buchsteinstock links und diesmal den Haller Mauern rechts - über den Buchauer Sattel. Am 14. Oktober 2019 hatte ich die große Freude, diesen Blick vom Dürrenstein bei perfektem Herbstwetter selbst genießen zu dürfen.
                              104-ZoomSchladmingerTauern-Großglockner.jpg

                              105-ZoomGroßglocknerGrabnerstein.jpg

                              Der beste Ort im Osten Österreichs für einen Fernblick über mehr als 200km ist der Hochwechsel: Bei idealen Bedingungen sind von dort mehrere Gipfel der Ankogelgruppe (Reißeck, Zaubernock und ganz knapp auch noch die Hochalmspitze) zu sehen, wie ich ebenfalls einmal bereits erleben konnte. Die besten Chancen dafür bieten klare Tage im Spätherbst oder Winter.
                              Lg, Wolfgang


                              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                              der sowohl für den Einzelnen
                              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                              (David Steindl-Rast)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X