Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aus für Schutzhütten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sacklpicker Beitrag anzeigen
    Mensch schläft nicht im Auto - die Fahrtüchtigkeit wird wiederhergestellt ....
    :-) :-)
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Also, ich war von Montag bis Mittwoch auf der Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen. Ich kann jetzt so viel sagen:

Gewisse Hütten geben sehr wohl Decken aus! Ich hab auch eine Decke bekommen - hab aber dann halt 10 € Reinigungsgebühr zahlen müssen. (Dass ich die Decke nicht verwendet hab, steht auf einem anderen Blatt)

Bezüglich Hüttenschlafsack - ich hab mit Müh und Not meinen größeren Schlafsack in den Rucksack zwängen können und das war wegen der Kälte auch notwendig. Das Lager (~ 30 Schlafplätze) war während meines Aufenthalts mit 3 bis 5 Personen belegt Warum man den Hüttenschlafsack aber trotzdem nicht verwenden darf, weiß ich immer noch nicht.

Zur Reservierung - unter der Woche sind genügend Schlafplätze frei gewesen. (An den zwei Wochenenden, wo die Hütte jetzt noch offen hat, ist alles ausgebucht). Trotzdem ist ein kurzer Anruf in der Hütte empfehlenswert. Es reicht auch, wenn man sagt, dass man heute noch kommt.
      Hier ist auch mal wieder das Wort "rechtzeitig" interessant - nämlich dann, wenn man die Hütte nicht aufsucht. Während meiner 3 Tage war das Wetter nämlich ziemlich launisch - da hat man wirklich erst am gleichen Tag wissen können, wie das Wetter wird. (Am Mittwoch sollte es nämlich laut meinen letzten Informationen sonnig werden - tatsächlich wars wolkig/neblig und zwischendurch hats sogar leicht genieselt. Die Sonne ist erst heute gekommen).

LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
        Während meiner 3 Tage war das Wetter nämlich ziemlich launisch - da hat man wirklich erst am gleichen Tag wissen können, wie das Wetter wird. (Am Mittwoch sollte es nämlich laut meinen letzten Informationen sonnig werden - tatsächlich wars wolkig/neblig und zwischendurch hats sogar leicht genieselt. Die Sonne ist erst heute gekommen).
        Wird leider in der Diskussion völlig ausgeblendet. 24 Stunden im Vorfeld Stornierungsmöglichkeit wäre das mindeste. Vereinsmitglieder sollten eigentlich sowieso gebührenfrei stornieren können, ausgenommen No-Shows. Das sind eben keine Hotels, sondern Vereinshütten.

Ich halte mich echt für einen Hüttenwirten- und Sektionsversteher und führe auch etliche Gespräche zum Thema. Großes Verständnis für wirtschaftliche Zwänger, aber ein Mittelmaß muss man finden können, dass eine gewisse Flexibilität ermöglicht. Von mir aus auch einen zweckgewidmeten Zuschlag zum Mitgliedsbeitrag, wenn es sich finanziell nicht anders ausgeht.
        Zuletzt geändert von beigl; 02.11.2021, 13:41.

Kommentar

Der Autor des Artikels war beim aktuellen Alpenverein-Podcast basecamp zu Gast - wie auch die Hüttenwirtin der Salmhütte.

https://alpenverein-basecamp.podigee...-schutzhuetten

Ein interessantes Gespräch, wie ich finde.
          Meine Touren

Kommentar

Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
            Der Autor des Artikels war beim aktuellen Alpenverein-Podcast basecamp zu Gast - wie auch die Hüttenwirtin der Salmhütte.

https://alpenverein-basecamp.podigee...-schutzhuetten

Ein interessantes Gespräch, wie ich finde.
            Ja, aber wurde vom Moderator ein bisschen zu sehr in die Richtung "Problem mit dem Luxus" gepusht. Da sind sich ja eh alle einig, dass Hütten keine Talhotels werden sollen. Das Kernproblem mit der verlorengegangenen Flexibilität ging etwas unter.

Kommentar

Lädt...