Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamsmauer-Runde, Kernhof, 8.12.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gamsmauer-Runde, Kernhof, 8.12.2015

Natürlich war auch diesmal mein Plan den Bergrettungssteig zum Gippel zu begehen. Zur moralischen Unterstützung hat mich meine Gattin begleitet, und wir haben die Tour mit einer Abkürzung geplant.
    Vor ein paar Jahren ist am Sattel bei der Pollwischalm noch ein Wegweiser "Kernhof" gestanden. Damals habe ich mir vorgenommen diesen Steig einmal zu begehen, eben als Abkürzung am Weg zum Gippel.

In Kernhof hält man sich links Richtung "Thalerl", rechts geht´s zum Waldhüttsattel.

comp_DSCF2546.jpg

Die Asphalt- wird zur Schotterstraße und führt in den hintersten rechten Graben.

comp_DSCF2508.jpg

Wo diese in einer Kehre nach links führt, folgt man der Spur geradeaus.

comp_DSCF2510.jpg

Bald tauchen die ersten Markierungen auf, und der Weg kreuzt ein paarmal eine Forststraße.

An dieser Stelle muss man ein bisserl aufpassen:
    Obwohl weiter oben ein großer Steinmann steht, führt der Weg rechts den Hang hinauf.

comp_DSCF2518.jpg

An der nächsten Schotterstraße wieder nach links in den jetzt nur mehr flachen Graben.
    Auf dieser Lichtung haben wir den Weg verloren und sind rechts weitergegangen (auch ein roter Punkt hat uns fehlgeleitet).
    Vermutlich führt der Steig links hinauf.

comp_DSCF2522.jpg

Nach einer kurzen Suche sind wir wieder auf den Steig gestoßen, der unter der Gamsmauer den Hang quert.

comp_DSCF2524.jpg

Auf diesem Schlag hören die Spuren auf, man sieht aber rechts oben schon den Sattel zur Pollwischalm.

comp_DSCF2526.jpg

Die letzten paar Meter des Wegerls vor der Geländekante sind erhalten.

comp_DSCF2528.jpg

AW: Gamsmauer-Runde, Kernhof, 8.12.2015

Diesmal musste der einigermaßen starke Wind als Ausrede herhalten, dass wir nicht zum Gippel-Gipfel weitergestapft sind.
    Von der Gamsmauer aus sieht man, dass der Aufstieg (von den Schneeverhältnissen her) sicher möglich gewesen wäre:

comp_DSCF2533.jpg comp_DSCF2535.jpg

Auf meinen Spuren vom 4.12. zur Hofalm ...

comp_DSCF2538.jpg

... und nach einer Jausenpause zum Schnalzstein, diesmal kein Nebel in Lahnsattel ...

comp_DSCF2539.jpg

... dafür auf der anderen Seite

comp_DSCF2541.jpg

Nach dem Abstieg über den Waldhüttsattel und der Besichtigung des Wasserfalls haben wir unsere Runde in Kernhof beendet.

comp_DSCF2545.jpg

Schade, den Gippel wieder nicht erreicht; ein schöner Bergtag war´s trotzdem, obwohl der starke Wind ein bißchen gestört hat.
    Immerhin haben wir den Steig bei der Pollwischalm für zukünftige Touren erkundet.

LG, Toni
    Zuletzt geändert von musitoni; 13.12.2015, 11:29.

Kommentar

Kenne ich noch gar nicht, vielen Dank für die Anregung.
      Am Tirolerkogel pfiff der Wind auch heftig.
      Lg. helmut55

Kommentar

Danke für deine Antwort, Helmut!
        Mein Interesse an dem Steig zur Pollwischalm hatte der jetzt nicht mehr vorhandene Wegweiser an der Geländekante geweckt.
        Bei Amap ist der Weg eingezeichnet, leider etwas ungenau.

LG, Toni

Kommentar

Der Steig ist mir auf der Wanderkarte schon öfter aufgefallen - allerdings der Wegweiser der oben war nicht. Wenn er aber offenbar markiert ist, dann kann man ihn ja mal "riskieren" und sich eine praktische Runde zusammenstellen.

Kommentar

Hallo Bluehouse,
            aus meiner Schilderung geht nicht hervor, dass nur der Steig im Graben, bzw. bis zu der Stelle, an der wir den Weg verloren haben, markiert ist. Die Markierung dürfte sich dann zum Sattel zwischen Gamsmauer und Schnalzstein wenden.
            Die Querung unter der Gamsmauer ist nicht markiert, nur ein einsamer pinkfarbener Punkt oben am Sattel zeigt den Einstieg.
            Ich habe mir den Steig sicherheitshalber erst von unten angesehen.

Kommentar

Hallo Toni!

Ein feiner Tourenbericht und auch ohne Gippelgipfel gibt's schöne Eindrücke!

LG, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke, Günter, für deine freundliche Antwort.
                Ja, wenn´s nicht passt, muss es nicht unbedingt der Gipfel sein.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  Bald tauchen die ersten Markierungen auf, und der Weg kreuzt ein paarmal eine Forststraße.

An dieser Stelle muss man ein bisserl aufpassen:
                  Obwohl weiter oben ein großer Steinmann steht, führt der Weg rechts den Hang hinauf.

comp_DSCF2518.jpg
                  Kann es sein, dass der Graben damals noch vollständig bewaldet war? So eine Stelle ist mir vorgestern nämlich nicht aufgefallen.
                  Im unteren Teil, wo das Bachbett steinig ist, ist der Graben komplett kahlgeschlägert und die Astln liegen herum.
                  Oben, wo der Weg durch den Wald führt, ist das Bachbett nicht mehr steinig bzw. nicht mehr so ausgeprägt.

Kommentar

Ich habe noch ein paar Bilder von unterhalb jener Stelle:
                    comp_DSCF2513.jpg comp_DSCF2515.jpg

comp_DSCF2516.jpg

Genau erinnern kann ich mich nicht mehr. Allerdings war das damals im Dezember, und jetzt wird sicher mehr Grünzeug herumstehen.
                    Auf der Basemap.GRAU ist der Weg ganz gut eingezeichnet.

LG, Toni

Kommentar

Danke für die zusätzlichen Fotos!
                      Ganz unten hat es eh so ähnlich ausgeschaut, im Mittelteil nicht.

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                      Auf der Basemap.GRAU ist der Weg ganz gut eingezeichnet.
                      Stimmt, dort hab ich bisher noch gar nicht nachgeschaut. Da verläuft der Weg im fraglichen Abschnitt tatsächlich im Zickzack in der Flanke. Das war im dichten Grünzeug nicht zu sehen. Im Bachbett ging’s aber eh relativ gut. Na egal, vielleicht das nächste Mal…

Kommentar

Mit einiger Verspätung reiche ich noch ein paar Fotos von meiner Tour am 15.8.2022 nach. Ich wollte damals vor allem den Aufstieg von NO zur Hofalm erkunden, da mir der oberste Abschnitt des Weges, der in einigen Kehren in den Sattel zwischen Schnalzstein und Gamsmauer führt, schon öfters vom Gippel aus aufgefallen war.

Der alte Steig zur Pollwischalm, den Toni erkundet hat, interessierte mich natürlich auch, aber ich war mir nicht sicher, ob meine Motivation dazu reichen würde.

So wie Toni ging ich in Richtung des rechten Grabens. Diese Tafel hielt mich nicht auf.
                        002.jpg

Wie schon weiter oben erwähnt fand ich die Steigspur nicht immer, teilweise musste ich mich durch dichtes Gemüse kämpfen.
                        003.jpg

Rückblick nach dem anstrengendsten Teil
                        004.jpg

Ab der Forststraße auf ca. 1100m ging es dann wieder besser, obwohl ich auch da den Weg zwischendurch verlor.
                        005.jpg

Die vermutete Abzweigung des Pollwischalm-Steiges inspizierte ich nur kurz, lieber wandte ich mich dem sonnigen Kessel unterhalb der Hochfläche zu.
                        006.jpg

Von hier aus hatte ich einen schönen Blick auf die Gamsmauer…
                        007.jpg

…und den Gippel
                        008.jpg

Das letzte Stück des Weges vor der Hochfläche
                        009.jpg

Gefährdet fühlte ich mich nicht, es war ja Feiertag und die Waldarbeiter zu Hause
                        010.jpg

Nun stieg ich den sanften Westrücken der Gamsmauer hinauf.
                        011.jpg

Blick zur Hofalm
                        012.jpg

Kommentar

Am Gipfel
                          015.jpg

Im Westen der Göller
                          016.jpg

Dann strebte ich die Hofalm an.
                          017.jpg

Um 10h war ich der erste Gast
                          018.jpg

Die Kühe labten sich am Wasser…
                          019.jpg

…und ich am Gerstensaft
                          020.jpg

Nach einer gemütlichen Stunde Rast spazierte ich noch auf den Schnalzstein.
                          022.jpg

Das letzte Mal war ich 2011 hier gewesen
                          023.jpg

Am Göller dagegen erst vor einem Jahr.
                          024.jpg

Über den Waldhüttsattel stieg ich wieder nach Kernhof ab.

Kommentar

Lädt...