Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax-Runde mit Hilde Eder-Kreuz, 31.10.15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax-Runde mit Hilde Eder-Kreuz, 31.10.15

Das schöne Herbstwetter musste man ausnützen, allerdings stand mir der Sinn nach einer mehr einfachen als spannenden Tour. Und, natürlich südseitig sollte der Anstieg sein.
    Ich habe mich dann an ein Gedenkkreuz erinnert, das ich vor einigen Jahren gesehen habe und dessen Geschichte mich irgendwie berührt hat. Das wollte ich auch noch suchen.

Meine Runde: Preiner Gscheid - Siebenbrunnenkessel - Kontrußsteig - Gretchensteig - Bismarck - Dreimarkstein - Eder-Kreuz - Seehütte - Bismarck - Kantnersteig

Kaiserwetter

comp_DSCF2314.jpg

Kontrußsteig

comp_DSCF2315.jpg comp_DSCF2317.jpg

Richtung Veitsch hält sich der Nebel

comp_DSCF2327.jpg

Versicherter Teil des Gretchensteiges

comp_DSCF2329.jpg

Der Herbst bietet ein wunderbares Farbenspiel, über der Baumgrenze erinnert mich aber das braune Gras und das flache Licht an den nahen Winter.

comp_DSCF2331.jpg

ein kleiner Schneefleck am Einstieg zum Bismarcksteig

comp_DSCF2334.jpg

comp_DSCF2338.jpg

AW: Rax-Runde mit Hilde Eder-Kreuz, 31.10.15

Die Fernsicht war großartig, z.B. Richtung Hochschwab

comp_DSCF2341.jpg

eine kleine Pause unter dem Dreimarkstein, um wenigsten für ein paar Minuten dem starken Wind zu entkommen

comp_DSCF2342.jpg

Das Gedenkkreuz für Hilde Eder ist leider schon stark verwittert.

comp_DSCF2347.jpg

comp_DSCF2346.jpg

nach Kaffee und Ribisel-Topfenstrudel auf der Seehütte wieder retour über den Bismarcksteig

comp_DSCF2351.jpg

Blick vom Kantnersteig zum Waxriegel, dort wär´s noch sonnig und wärmer gewesen ...

comp_DSCF2355.jpg

Die letzten Sonnenstrahlen streifen noch den Predigtstuhl.

comp_DSCF2358.jpg

Schön war´s, doch am Plateau durch den Wind schon ganz schön frisch.
    Vielleicht geht sich heuer noch die eine oder andere Tour aus.

Ach ja, das Preiner Gscheid ist steirisch, aber ich habe mich länger auf NÖ-Gebiet aufgehalten (und außerdem den Beitrag unabsichtlich falsch zugeordnet )

LG, Toni

Kommentar

Ja, der Wind war lästig am Samstag. Ich war auch auf der Rax, aber nur am Grünschacher. Während du am Dreimarkstein warst, bin ich wahrscheinlich gerade auf der Eishöhlenwiese gesessen.

Das Eder-Kreuz kenn ich noch nicht, muss ich mir einmal anschauen. In welcher Richtung vom Gipfel aus steht das?

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ja, der Wind war lästig am Samstag. Ich war auch auf der Rax, aber nur am Grünschacher. Während du am Dreimarkstein warst, bin ich wahrscheinlich gerade auf der Eishöhlenwiese gesessen.

Das Eder-Kreuz kenn ich noch nicht, muss ich mir einmal anschauen. In welcher Richtung vom Gipfel aus steht das?

LG maxrax
        Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Du hast sicher wieder nach einem verborgenen Steig geforscht?

Das Eder-Kreuz ist weiter weg vom Dreimarkstein (Aufgrund meines Zickzack-Kurses ist das aus meinem Bericht nicht erkennbar).
        Es steht ca. 20-30Hm oberhalb, also deutlich abseits des markierten Weges vom Rax-Schiff zum Waxriegel. In der BEV-Karte ist es unbenannt eingezeichnet (Spitze der Büroklammer).

comp_DSCF2359.jpg

LG, Toni

Kommentar

Hallo Toni,

ein trauriges Erinnerungskreuz...
          Danke für die schönen Aufnahmen!

LG, Günter
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Lädt...