Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand, 16. 3. 2013, Krumme Ries

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand, 16. 3. 2013, Krumme Ries

Liebe Freunde des sonnigen Zwischenhochtages!

Nach einem grauenhaften Nachtdienst am Freitag war ich lufthungrig. Und rechtzeitig hatte Freund Exilfranke einen sonnigen Tag prophezeit, wiewohl er auch von unbedeutender Restbewölkung in der Früh zu berichten wusste. In der Nacht um 2 sah ich schon erste Sterne, aber die Restbewölkung sollte noch zeigen, was so eine echte Restbewölkung im Stande ist! In der Früh lag Schnee bis nach Neunkirchen hinunter.
    Dennoch begann die Restbewölkung rechtzeitig zu schwächeln (der Prognose sei Dank) und als ich oberhalb von Maiersdorf aus dem Auto stieg, überwog schon die Sonne. Eiskalt war es trotzdem.

Hohe Wand vom Parkplatz.jpg

Ich hatte angesichts des Neuschnees nichts Großes vor, aber eine kleine Lieblingsrunde von mir sollte gehen: Die Krumme Ries hinauf zum Hochkogelkreuz und runter über den Strassenbahnerweg. Vom Parkplatz folgte ich gleich dem ersten Weg durch ein Wäldchen zur Maiersdorfer Hutweide.

hutweide von unten.jpg

Nach ihrer erstaunlich stürmischen Überschreitung ging ich durch den Wald weiter bis zur noch immer neuen, hässlich erodierten Forststraße. Hier konnte der Wind nicht so arg blasen, eine Vorahnung von Wärme richtete den inneren Blick auf das kommende Frühjahr.

kreuzung forststraße.jpg

Sturm und Schnee hatten ganze Arbeit geleistet, die Überkletterung dieses Baumes sollte die Schlüsselstelle des heutigen Tages werden...

hindernis am weg.jpg

Bald war ich bei der Wegkreuzung. Irgendein witziger Politiker hatte vor Jahrzehnten die Idee, diese Wegkombination zum Kopfensteinerweg umzubenennen und zu betafeln. Ein "Ofensteinerweg" ist noch übrig.

ofensteinerweg.jpg

Ich ging rechts, in die Sonne hinaus. Der Neuschnee klebte auf den Bändern und begann zu schmelzen. Etwas rutschige Verhältnisse halt, aber eigentlich fand ich gute Bedingungen vor.

einstieg.jpg

Auch das etwas ausgesetzte Band konnte problemlos begangen werden. Das Wetter hielt sich inzwischen exakt an die abgegebene Prognose.

schwerste stelle.jpg

In der steilen großen Hochkogelwand kann man sicher bald klettern. Tut man aber selten, wie ich weiss, die Routen sind lang und sehr schwer.

hochkogelwand.jpg

Ich jedenfalls bevorzugte heute wesentlich Leichteres. Rastbankerl inklusive. Oben sieht man schon den großen Gratturm, vor dem ich nach rechts muss.

rastbankerl.jpg

Dann kamen nochmals leichteste nette Kletterstellen. Es war warm geworden in der Wand.

weiterweg.jpg

Den Ausstieg erreiche ich in der Antwort.

Lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

AW: Hohe Wand, 16. 3. 2013, Krumme Ries

Also: Unterhalb des Turmes musste ich nach rechts. Knapp oberhalb ist ein häufig frequentierter Steinbockrastplatz, der aber diesmal verlassen war.

beginn der querung.jpg

Ich erreichte das schneebedeckte Band, welches zuerst felsig, dannn immer waldiger hinaufleitet zum Kreuz. Es führt weit nach rechts hinüber.

band nach rechts.jpg

Noch sind die Bäume nicht belaubt und gestatten einen Blick zur Hutweide hinunter. Auch die Zecken schlafen noch,

westl hutweide.jpg

Bald kam das Kreuz in Sicht. Es ist vor Kurzem erneuert worden.

ausstieg.jpg

Im Westen drüben präsentiert sich die düstere Leitergrabenwand in noch eisigem Kleid. Nixo Frühling dort.

düstere leitergrabenwand.jpg

Im Nordosten ist es schon sonniger. Bald wird man dort wieder von den Paragleitern umschwirrt.

südöstliche hohe wand.jpg

Das Kreuz nochmals aus etwas anderer Perspektive...
    oder auch, was riskiert man nicht alles für ein Foto

hochkogelkreuz.jpg

Das kurze Waldstück beim guten Gasthaus Luf vorbei erspare ich Euch, ich konnte kein überzeugendes Motiv finden. Rasch war ich beim Ausstieg des Strassenbahnerweges, der als Abstieg herhalten musste.

strassenbahner oben.jpg

Viel Aussicht findet man da auch nicht, so viele Bäume hat es da. Dennoch war es angenehm. In der Hüttenwand unterhalb des Hochkogelhauses kletterten schon erste Begeisterte. Ich stieg weiter ab und versuchte mich an einem Foto des Weiterweges...

im holz.jpg

Schnell ist man aber allemal da runter. Ich konnte die Runde schliessen und fuhr zufrieden nach Hause.

rundenende.jpg

Lg, michl fasan
    Zuletzt geändert von michi57; 17.03.2013, 18:24.

Kommentar

Vielen Dank für den interessanten Bericht.
      Eine schöne Anregung, um auch mal diese Gegend zu erkunden.
      Lg. helmut55

Kommentar

Super! Danke für den Bericht. Die Krumme Ries möcht ich auch heuer endlich mal machen - aber wenn's trocken ist und kein Schnee liegt. :-)

Kommentar

Servus Michl,

schöner Bildbericht, Zwischenhoch gut genutzt! Die Krumme Ries an der Südseite ist ein netter Anstieg (die bei der Kleinen Klause übrigens auch).
          Und das Foto vom Kreuz "aus etwas anderer Perspektive" ist wirklich gut gelungen, ich hoffe du hast nicht dein Leben dafür aufs Spiel gesetzt!

LG maxrax

Kommentar

Hast eine schöne Runde unternommen, Danke für Bericht und Bilder.
            Zur Info (aber vielleicht kennst Du`s eh): Bei dem 3. Bild (Überschreitung der häßlichen Forststrasse), wenn Du die Forstrasse ca 10 Minuten Richtung Hohe Wand Strasse gehst, steht links eine Erinnerungstafel mit Bildern. Hier wurde vor x Jahren, beim Anlegen dieser Strasse, ein Römergrab gefunden. Hat`s anscheinend auch schon den Altaltvorderen hier gefallen.
            LG
            der 31.12.

Kommentar

Sehr schöne kleine Runde. Danke, dass du den Übergang vom Winter zum Frühling in deinen Bildern so schön dokumentiert hast!

Grüße,
              Plessberger
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Danke für diesen so harmonischen Bericht über den nun (doch) stattfindenden Wechsel zum Frühling an der Thermenlinie - :
                gelungene Selbsttherapie nach der miesen Nacht

lg Geo
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                ----------------------------------------------

Kommentar

Danke liebe Hohe Wandfreunde!

Lebensgefährlich war da nix, auch nicht der Fotostandort, wie ich zugebe. Nur ein wenig ausgesetzt.
                  slunecka: Danke, ja ich kenne das Grab.

Lg, michl fasan

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                    Hast eine schöne Runde unternommen, Danke für Bericht und Bilder.
                    Zur Info (aber vielleicht kennst Du`s eh): Bei dem 3. Bild (Überschreitung der häßlichen Forststrasse), wenn Du die Forstrasse ca 10 Minuten Richtung Hohe Wand Strasse gehst, steht links eine Erinnerungstafel mit Bildern. Hier wurde vor x Jahren, beim Anlegen dieser Strasse, ein Römergrab gefunden. Hat`s anscheinend auch schon den Altaltvorderen hier gefallen.
                    LG
                    der 31.12.
                    gibt´s des, das des grab auf der wand ausgestellt ist ???

Kommentar

Zitat von pauli Beitrag anzeigen
                      gibt´s des, das des grab auf der wand ausgestellt ist ???
                      Hallo Museumswärter!

Na ja ausgestellt ist so eine Sache. Es wurde ausgegraben und eine Infotafel wurde angebracht. Man sieht die Steineinfassung und fragt sich, wie und warum dort vor etwa fast 2000 Jahren jemand im Urwald bestattet wurde. Ich bilde mir ein, es war eine Frau. Ich habe leider kein Bild der Tafel vorrätig.

Lg, michl fasan

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                        ... Ich bilde mir ein, es war eine Frau. Ich habe leider kein Bild der Tafel vorrätig.
                        Ein, wenn auch bescheidenes und kaum lesbares Bild, gibt's bei Volki ... das dürfte die Tafel sein:

roemergrab_2008-10-21b.jpg

lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Ein, wenn auch bescheidenes und kaum lesbares Bild, gibt's bei Volki ... das dürfte die Tafel sein:

lg
                          Norbert
                          Hey, na wenn das kein Grund ist, wieder einmal bei Museumswärter pauli im Naturparkstüberl vorbeizuschauen...

, michl fasan

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                            Hey, na wenn das kein Grund ist, wieder einmal bei Museumswärter pauli im Naturparkstüberl vorbeizuschauen...

, michl fasan
                            Ähem. wollte nur bescheiden darauf hinweisen, dass ebendiese grabstätte im museum zu bestaunen ist.

lg

Kommentar

Na, sag ich doch! Steht auf der Tafel.

Lg, michl fasan

Kommentar

Lädt...