Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DURCHKRIECHFELSEN, HOLLER und weitere fünf Gipfelziele in Nöstach ( Wienerwald )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DURCHKRIECHFELSEN, HOLLER und weitere fünf Gipfelziele in Nöstach ( Wienerwald )

Ein frühmorgendlicher Blick von meinem Balkon hinüber zur Musikschule der Stadt Baden sagt mir :

Heut´ wird´s wieder schön !

a1 f.jpg

Da die Schwechatbrücke in Alland auch an das Wahnsinnsjahr 1683 erinnert,

a2a f.jpga2b f.jpg

bleibe ich in Dörfl stehen und freue mich wieder einmal sehr darüber,
    dass ich erst 264 Jahre später auf die Welt gekommen bin !

a3a f.jpga3b f.jpg

In Nöstach erblicke ich links vom Pankraziberg mein erstes Bergziel :

a4 f.jpg

Man könnte diesen Gipfel - er ist übrigens ( auch wenn`s nicht so ausschaut ) ganz leicht zu ersteigen - Kleinen Pankraziberg nennen :

a5a f.jpga5b f.jpg

Nun am Westrücken absteigend treffe ich auf das erste große Wünsch-Ziel dieses Tages mit dem Namen

Durchkriechfelsen

a6 f.jpg

Um ihn erklettern zu können, gehe ich nochmals zum Auto zurück und hole mein Seil.

a7a f.jpga7b f.jpg

Denn über diesen Einstieg - das ist ein lupenreiner Zweier - wär` ich sonst nicht mehr heil hinuntergekommen :

a8 f.jpg

So. Das war die prächtige Ouverture !

Alles was am Vormittag nun noch folgte, verdank(t)e ich meiner sorgfältigen Planung ( 1 - 7 )

Kompass-Karte Holler ( 607 m ) neu fff.jpg

aber auch Frau Fischer, die mich hier mit welchem historisch-bedeutsamen Stein ablichtet ?

Alter Stein des Cromlech f.jpg

Die schon doppelt erbrachte Auflösung bekommt Ihr in der nun folgenden Fortsetzung bestätigt.

Und bis die aber fertig ist, könnt` Ihr Euch mit diesen weiteren Nöstach-Bildern ergötzen : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...151#post734151
    Zuletzt geändert von Willy; 18.04.2012, 17:06.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: DURCHKRIECHFELSEN, HOLLER und weitere fünf Gipfelziele in Nöstach ( Wienerwald )

Noch diese Information bevor`s weitergeht :

Sollte noch jemand besagtem und hochinteressantem Durchkriechfelsen seine Aufwartung zollen wollen,
    dann biegt am besten hier nach rechts - ACHTUNG : STACHELDRAHT ! - zu diesem Privat-Grund ab :

[ATTACH]397286[/ATTACH]

Meine Gipfelziele 3 und 5 habe ich von dieser hocheffizienten Energiegewinnungsanlage (rechts) aus bereits bestens im Blickfeld :

[ATTACH]397287[/ATTACH]

Gipfel Nr. 3 ist von diesem auf mich optimal zugeschnittenen Sünder-Zufluchtsort
    - übrigens mit Blick zu Kleinem und Großem Pankraziberg -
    in wenigen Schritten erreichbar :

[ATTACH]397288[/ATTACH]

Gipfel Nr. 5 - mit (links) schönem "Wandfuß" - hat offenbar schon weit bessere ( = vielbegangenere ) Zeiten erlebt :

[ATTACH]397289[/ATTACH]

Gipfel Nr. 4 ist hingegen ident mit der Kirchenruine St. Martin

[ATTACH]397290[/ATTACH]

unter der sich der schon zuvor präsentierte Alte Stein des Cromlech befindet :

[ATTACH]397299[/ATTACH]

Dieser Kult-Stein ist also 3000 bis 4000 Jahre alt !

Doch nun greife ich ihn an : Den letzten Wienerwald-Gipfel mit einem offiziellen Namen, der mir noch fehlt :

Wirklich gute Aufnahmen sind vom Holler allerdings wirklich nicht anzufertigen

a7 fff.jpg

auch wenn man vom Mostheurigen Karner kommt :

a8 Mostheuriger Karner f.jpg

Hier biegt man - dazu braucht man kein GPS sondern nur die Kompass-Karte ! - rechts ab :

[ATTACH]397292[/ATTACH]

Warum heißt der Holler eigentlich nicht Bärlauch ?

[ATTACH]397293[/ATTACH]

Mit schönem Blick zum Hafnerberg und dem offenbar Neuschnee-süchtigen Hochek

[ATTACH]397294[/ATTACH]

aber ebenso dieser Tiefschau nach Nöstach samt meinen bisherigen fünf Gipfelzielen

[ATTACH]397295[/ATTACH]

erreiche ich - wenn`s den Göttern endlich genehm ist - meinen letzten offiziellen Berg des Wienerwaldes :

[ATTACH]397296[/ATTACH]

PS :

Dieser mit 555 m in Karten eingezeichnete Hügel
    - ich fragte bei Einheischen mehrfach nach ! -
    hat unverständlicher Weise keinen eigenen Namen :

[ATTACH]397297[/ATTACH]

Und dennoch wäre es für mich ein würdiges letztes Wienerwald-Ziel :

[ATTACH]397298[/ATTACH]

Zuletzt geändert von Willy; 18.04.2012, 22:25.

Kommentar

AW: DURCHKRIECHFELSEN, HOLLER und weitere fünf Gipfelziele in Nöstach ( Wienerwald )

Schöne interessante Wanderung War gestern mit Kollegen auch da in der Gegend, gingen den Peilstein hoch dann über Schwarzensee, Marchberg und Bischofsmütze nach Mayerling.
      Fuhren mit dem Mariazellerbus bis Bus Station Türken Gedenk Marterl. Hab das aber leider nicht so genau angesehen was da so alles oben steht seh das erst bei Deinen schönen Bildern
      Gruß Slobo

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Sieht irgendwie rekordverdächtig aus:
        Besteigung der fünf niedrigsten Gipfel in der Umgebung von Nöstach an einem Tag!
        LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48
          Sieht irgendwie rekordverdächtig aus:

Besteigung der fünf niedrigsten Gipfel in der Umgebung von Nöstach an einem Tag!

Ja, ich bin eh ganz stoz auf mein Auto !

Hier gibt`s übrigens einen netten Ergänzungs-Bericht zu diesem Niedrig-Berg-Rekord :
          http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=329

Übrigens :

Wer mir immer noch ein neues Wienerwald Gipfelziel aufbrummen will,
          - obwohl, wie man sieht, dabei noch tolle Sachen herauskommen -
          liest sich am besten (zuerst) durch diesen alphabetisch-geordneten Namens-Dschungel :
          http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=185

PS :

Ich lese in diesem Forum immer wieder, wieviele Menschen sich ins vortechnisierte Zeitalter zurücksehnen !

Ein schlichtes, einfaches Leben : Na, bitte : Hier findet Ihr es noch vor :

ua1 f.jpgu1b f.jpg

Also auf einem meiner fünf Niedrig-Rekord-Berge.

Zuletzt geändert von Willy; 20.04.2012, 10:24.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
            Warum heißt der Holler eigentlich nicht Bärlauch ?
            Genau das hab ich mir dort auch gedacht.

Kommentar

Lädt...