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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

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Jochart, rund um den Graben – reloaded (14.4.2025)

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  • Jochart, rund um den Graben – reloaded (14.4.2025)

    Seit Toni und Rudolf vom Anstieg über den südlichen Begrenzungskamm des Jochartgrabens berichtet haben, will ich mir den auch anschauen.
    Gestern war es soweit. Ich bin mehr oder weniger Rudolfs Runde vom Mai 2024 nachgegangen.



    Vom Ausgangspunkt Rossbachklamm im Halbachtal bin ich schon mehrmals weggegangen,…


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    …aber heute biege ich gleich nach dem Fischteich auf das Steiglein links hinauf ab und erreiche so den Auslauf des Jochartgrabens.
    Der ist ganz gut zu begehen, nur hin und wieder muss man querliegenden Bäumen ausweichen oder darunter durch.


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    An dieser Stelle nach der Rechtsbiegung des Grabens verlasse ich ihn und steige rechts den Waldhang hinauf.
    Es interessiert mich zwar, wie der Graben weitergeht, aber erstens könnte das durch Totholz sehr mühsam werden und zweitens locken ja oben am Kamm die Gratfelsen.


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    Da ist schon der erste Turm.

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    Ich gehe links vorbei. Seitlich in der Wand gähnen Löcher.

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    Ein richtiger Weg führt da in der Flanke entlang.

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    Wieder oben am Grat: die umgangene Felsbastion von hinten.

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    Das ist schon die nächste.

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    So geht es munter weiter. Mal ist es steiler, dann wieder flacher.

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    Dieser Abschnitt erinnert mich ein bisschen an den Gaisstein Westgrat.

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    Ich bin begeistert. Der Anstieg ist wirklich wunderschön.
    Nach einer Waldkuppe wird es schließlich flach und ich erreiche in Kürze die Forststraße, die ich schon zweimal heraufgekommen bin.
    Bald bin ich auf der Raidelwiese.


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    Heute gehe ich die lange Straßenkehre in die kahle Südflanke einmal aus.

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    Obwohl es etwas diesig ist, ist die Fernsicht sehr gut. Sie reicht bis zu Hochschwab und Kräuterin.

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    Den Abstecher zu den Flugzeugresten hab ich bisher noch nie gemacht. Heute lass ich mir das nicht entgehen. Da sind sie schon:

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    Möglicherweise ein Teil des Seitenleitwerks…

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  • #2
    …der Kabine…

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    …und der Tragflächen.

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    Im Wikipedia-Artikel über die Jochart kann man folgendes über den Absturz lesen:
    Am 5. Dezember 1974 stürzte ein Beechcraft Musketeer B24R Sierra 200 ca. 100 Meter westlich des Gipfels auf einem mittelsteilen Hang ab. Ein Mann kam dabei ums Leben, ein anderer überlebte das Unglück. Noch heute kann man große Teile des Flugzeuges, wie das Ruder oder einen Flügel, am Hang finden.
    So hat das Flugzeug ausgesehen:


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    Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Unterwegs blühen noch zahlreiche Schneerosen.

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    Jochart-Gipfel mit neuem Kreuz

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    Da hat jemand einen Tragflächenteil heraufgeschleppt (i woar’s net)

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    Die Buchkassette am neuen Gipfelkreuz enthält eine volle Flasche Birnschnaps. Ich koste ihn, allerdings sparsam. Ich will nicht wieder Probleme beim Abstieg haben so wie im Herbst 2020

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    Im Gipfelbereich wurden einige Bäume umgeschnitten.

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    Die Aussicht nach Süden ist dadurch wesentlich besser als früher.

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    Nach einer Stunde Pause mache ich mich an den Abstieg. Ich gehe über den Westkamm zur Raidelwiese hinunter. Das Stück Jungwald ist zwar schon sehr dicht, aber am orografisch linken Rand (an der Grenze zum Hochwald) kommt man noch gut durch. Dann steige ich aber nicht zur Forststraße ab, die in der südlichen Flanke bis unter den Steinerkogel führt, sondern will möglichst oben am Kamm bleiben. Anfangs geht das ganz gut.

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    Dann wird es aber zusehends schwieriger, der Felsgrat ist sehr verwachsen und daneben liegt viel Totholz. Irgendwann wird es mir zu blöd und ich gehe ein Stück unterhalb des Kamms am Hang weiter. Dort geht es dank Tierfährten besser als erwartet. Zuletzt läuft der Kamm flach aus und ich erreiche den Sattel vor dem Steinerkogel.

    26.jpg


    Rückblick zur Jochart. Die Forststraße, die man hier sieht, kommt aus dem Weißenbachtal herauf.

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    Wenn ich schon hier bin, nehme ich den Gipfel halt auch noch mit. Steinerkogel, 1012m.

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    Direkt nach Süden scheint es zu steil, daher steige ich nach Westen zur Forststraße ab, die rund um den Kogel führen soll. Tut sie aber nicht, sie endet abrupt und ich muss ein Stück ziemlich steil den Südkamm hinuntersteigen, bis ich auf die Straße treffe, die von der Raidelwiese herüberkommt (und die ich zuerst verschmäht hatte). Sie führt noch kurz um einen Kammaufschwung herum in der Flanke weiter und endet dann. Jetzt muss ich nur noch gerade den Kamm hinunter. Eine zarte Steigspur zeugt von öfteren Begehungen. Geschickt weicht sie manchen Steilstufen aus. Das Gefährlichste ist das viele Laub, auf dem man leicht ausrutschen kann

    29.jpg


    Bald bin ich unten. Als ich hier vorbeigehe, bekomme ich Lust auf Fisch…

    30.jpg


    Leider gibt es bei der Kalten Kuchl keinen, aber ich tanke dafür kräftig Elektrolyte auf.
    Nach Hause fahre ich dann durch das Höllental. Immer wieder schön…


    Fazit:
    Ein wirklich hübscher Anstieg, nicht schwierig und auch nicht zu mühsam.
    Der Abstieg ließe sich noch optimieren, aber da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten…

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Bericht!
      Muss ich mir auch ansehen, wenn das Wetter wieder trockener ist.

      lg, Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        Na schau, die Jochart hat ein neues Gipfelkreuz und das direkt neben der Haasen Bank...
        Dort passt es eh besser hin. Bei meinem letzten Besuch lag das alte noch am Boden.
        Bezüglich Wrackteil am Gipfel: "i woar's a net!"
        Immer wieder fein dort und diesen Aufstieg werd ich mir auch noch gönnen.

        L.G. Manfred

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        • #5
          Eine schöne, lohnende Runde!
          Obwohl ich schon öfters auf der Jochart war, lese ich das erste Mal von diesem Flugzeugwrack. Aus Neugierde hätte ich mir das schon angesehen. Auf der Kaltmauer, die ich vor ein paar Jahren von Hinterwildalpen aus erstiegen habe, liegen auch ein paar Trümmer.

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          • #6
            Lang ist es her, werde ich mir wieder mal anschauen.
            Lg. helmut55

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            • #7
              Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              Eine schöne, lohnende Runde!
              Dem kann ich nur zustimmen.

              Bei meiner Jochart Überschreitung hab ich damals auch den von dir begangenen Kamm verwendet, der ist wirklich nett.

              Das Flugzeugwrack hingegen hab ich (so wie Toni) bisher ignoriert, ein Grund, dort wieder hinzusehen.

              LG, Günter

              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

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