Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felsen, Steinböcke und Steilerde: Hohe Wand über Wagnersteig - Leitergraben / 20.05.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ist für jeden etwas dabei. Ein feiner Bericht und das in Wien-Nähe.

Und die Steinbockpopulation ist dort nicht zu verachten. Wie im Hochgebirge im Westen.

L.G. Manfred

Kommentar

Ein sehr umfangreicher Bericht, der einem so kleine Gustostückerl auf kleinem Berg präsentiert. Wäre sicher eine Reise wert, mal die Hohe Wand aufzusuchen. Danke für die. Dokumentation.

Kommentar

Die Hohe Wand ist ein Geschenk, und dein Bericht macht dieser alle Ehren! Die Aufnahme mit dem Steinbock bei der Großen Kanzel ist einmalig!

Kommentar

Wie es aussieht - und ich auch selbst kletternd schon feststellen konnte - kann jeder auf der hohen Wand auf seine Art selig werden.
          Steinböcken bin ich erstmals im Grazer Bergland begenet, viel später erst in Osttirol. Mittlerweile begenet man ihnen bereits in den Niederen Tauern. Zuletzt hab ich welche sogar im Gebiet Sölkpass gesehen. Sie sind meistens nicht scheu. Als ich in den 8oziger Jahren den Nadelspitz im Grazer Bergland "wiederentdeckt" habe, musste ich mit der Besteigung des Gipfels warten, bis ihn der "gnädige Herr" großmütig verlassen hat. Der Gipfel ist nämlich zu klein...
          Danke für den netten Bericht!

LG

Kommentar

Vielen Dank für all eure Antworten!

Es ist offensichtlich genau so, wie Manfred zuletzt geschrieben hat: Es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten, einige lohnende Stunden auf der Hohen Wand zu verbringen. Wenn der Bericht manche eurer - unterschiedlichsten - Erinnerungen wachgerufen hat, freue ich mich.

Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
            @ Wolfgang: Entschuldigung, dass ich mich so intensiv über das Thema Steinböcke ausgelassen habe.
            Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
            @ Steinböcke: Es sind dies die Nachfahren einer Gruppe von Steinböcken, die vor langer Zeit (25 Jahre?) aus dem damaligen Tierpark Bromberg auf der Hohen Wand ausgekommen sind.
            Kein Problem, Martin, ich habe durch den Titel des Berichts ja selbst die "Rutsche" dazu gelegt, dass Antworten auch zu diesem Thema kommen. Und finde speziell deine Informationen dazu sowie den Erfahrungsaustausch zu Steinbock-Begegnungen sehr interessant!
            Im Wikipedia-Artikel zur Hohen Wand steht, dass die ersten drei Steinböcke im Jahr 2003 aus dem Gehege "ausgebüxt" sind. Im Jahr 2011 wurde die Population dann bereits auf 60 Tiere geschätzt.
            https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_W...nsteiner_Alpen)

Zwei Bonusbilder.
            Zunächst ein weiterer seitlicher Einblick vom Wagnersteig in das Wagnerwandl. Im Bereich der Felsen mit den Streifen befindet sich der Klettergarten "Strandcafé". Ganz links ist nochmals der Vorsteiger der Zweierseilschaft zu sehen. Nach dem Stöbern in Beschreibungen und Fotos könnte ich mir vorstellen, dass sie im oberen Teil des Eichertsteigs unterwegs waren.
            033-Wagnerwandl-ZoomÜberhang.jpg

Das zweite Bild entstand nahe dem Plateaurand nordöstlich des Hubertushauses. Von dort ist der Schneeberg nicht mehr im Blickfeld, dafür bieten sich hübsche Tiefblicke in das Becken der Neuen Welt zwischen der Hohen Wand und den niedrigeren Fischauer Vorbergen.
            100-NeueWelt-FischauerVorberge.jpg

Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 01.06.2024, 21:01.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...