Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg (1342m), Rundwanderung von Annental / Gutensteiner Alpen, 26.2.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterberg (1342m), Rundwanderung von Annental / Gutensteiner Alpen, 26.2.2024

Wieder einmal folgen wir einer Anregung, diesmal Rudolfs Wanderung über den Almesbrunnberg, um Schneerosen zu suchen und die Schneelage eine Etage weiter oben zu erkunden. Der Gutenstein'sche Unterberg, derzeit bar jeden Skibetriebes, sollte es sein, und noch dazu von Norden, um den Massen ein wenig auszuweichen. Aber da hätten wir uns keine Sorgen machen müssen ...

Wir parken in Annental, knapp vor dem bestens versperrten Talschluß, an der Straßenkehre (ca. 610m).
    P2266815_GT (1).jpg

Knapp eine Viertelstunde lang müssen wir der Asphaltstraße folgen, aber auch hier schon erfreuen und immer wieder Schneerosen im Straßengraben und an der Böschung.
    Dann aber beginnt ein Steig zum Dürrholzer Kreuz (917m).
    P2266817_GT (2).jpg

Wir nehmen endgültig Abschied von der Landesstraße und gehen auf dem markierten Wanderweg nach Süden.
    Reichlich Erika gibt's hier.
    P2266847_GT (3).jpg

Auf den Forstweg folgt ein schöner Wanderweg, den wir aber verlassen, um direkt auf der Kammhöhe den Steinkamp (852m) zu überschreiten.
    P2266860_GT (4).jpg

Anschließend bleiben wir dem Wanderweg treu. Er ist durchgehend mit Schneerosen gesäumt.
    P2266862_GT (5).jpg

P2266863_GT (6).jpg

P2266879_GT (7).jpg

Etwa bei der Tausend-Meter-Marke zeigt wich der Unterberg (links der Bildmitte)-
    P2266885_GT (8).jpg

Ähnlich das Bild beim Blochboden, wo wir den Punkt 1236 überschreiten.
    Ganz gut zu erkennen sind die einzigen Wanderinnen, die wir heute treffen sollten.
    P2266888_GT (9).jpg

Auch hier zahlreiche Schneerosen, aber die brauchen noch ein paar Tage.
    P2266891_GT (10).jpg

Rückblick über den trotz bedecktem Himmel wunderbaren Blochboden, am Horizont Gippel und Ötscher.
    P2266902_GT (11).jpg

Etwas weiter oben wird der Blick noch freier.
    P2266915_GT (12).jpg

Unser Ziel ist nahe.
    P2266916_GT (13).jpg

Unterberg (1342m) und die beiden Damen von vorhin.
    Der höchste Punkt liegt allerdings ein paar Dutzend Meter weiter im Nordosten.
    P2266918_GT (14).jpg

P2266920_GT (15).jpg

Erster Blick vom nordseitig immer wieder überraschend schroffen Gipfel zum Schneeberg.
    P2266922_GT (16).jpg

Ein Tiefblick mit unserem Anstiegsweg und der Reisalpe.
    P2266924_GT (17).jpg
    .
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Wetterbedingt wirkt die Aussicht unspektakulär. Aber bei näherer Betrachtung entdecken wir doch eine Vielzahl von Details, die auf den forumsbedingt verkleinerten Fotos nicht zur Gänze zu erkennen sind (ca. 900·670p statt original ca. 5000·3700p).
    Schau'n mer mal ...

Direkt gegenüber der Hochschneeberg. Mindestens zwei Wanderer sind dort unterwegs.
    P2266925_GT (18).jpg

Rax mit Gamseck.
    P2266926_GT (19).jpg

Schneealpe und die Donnerwand.
    P2266927_GT (20).jpg

Göller. Das Gipfelkreuz ist im Original erkennbar.
    Links dahinter der Hochschwab.
    P2266928_GT (21).jpg

Unverkennbar: der Ötscher!
    P2266929_GT (22).jpg

Unser "Nachbar", die Reisalpe mit dem Schutzhaus.
    P2266930_GT (23).jpg

Der Gippel in voller Länge.
    P2266932_GT (24).jpg

Drei Gipfel: Anninger, Hoher Lindkogel und Gaisstein.
    P2266933_GT (25).jpg

Abstieg schon fast beim Schneidlift.
    Von den normalerweise einige Meter hohen Wächten ist kaum etwas zu erahnen, die Skisaison scheint beendet ...
    P2266934_GT (26).jpg

Der nun folgende Jagdsteig ist etwas nachlässig ausgeschnitten
    P2266935_GT (27).jpg

Aber wir treffen doch wie geplant auf das Forststraßennetz, am Lackenboden vorbei geht's langsam hinunter.
    Auch hier gibt es Schneerosen.
    P2266936_GT (28).jpg

Und zum Abschluß auch schönen Seidelbast.
    P2266970_GT (29).jpg

Der Forststraßenhatscher zieht sich erwartungsgemäß etwas, aber dann erreichen wir doch, unter Umgehung von Adamstal, Annental.

Fazit:
    Wieder eine mittellange spätwinterliche Runde, mit kaum mehr wahrnehmbarer Schneelage und reichlich Schneerosen. Die Blumen und auch die Aussicht überzeugen trotz des etwas flauen Seeings. Sehr schöner, anregender Aufstieg, am Abstieg muß ich noch etwas arbeiten ...

lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 27.02.2024, 19:18.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Hallo Norbert!

Bis auf das Forststraßenstück gleich nach dem Dürrholzer Kreuz ist das ein Anstieg, der mir auch gut gefällt.

Ich bevorzuge die Gegenrichtung als bike&hike Tour mit Aufstieg von Adamstal und Abstieg zum Dürrholzer Kreuz.

Ist das abgebrochene Kreuz am Steinkamp mittlerweile ganz verschwunden?

P1020853.jpg
      LG Rudolf

Kommentar

Schöne Wanderung, die Schneerosen bringen etwas Leben in die graubraune Landschaft.
        Ich hab vorige Woche am Törlweg auch viele gesehen.

Ich mache die Runde aber auch lieber so wie Rudolf:
        Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Ich bevorzuge die Gegenrichtung als bike&hike Tour mit Aufstieg von Adamstal und Abstieg zum Dürrholzer Kreuz.
        Der Weg durch den Wallerbachgraben ist recht hübsch und man spart sich den Forststraßenhatscher.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Schöne Wanderung, die Schneerosen bringen etwas Leben in die graubraune Landschaft.
          Beidem kann ich nur zustimmen

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Schöne Tour - gut dokumentiert
            Auf dem Bild mit der Reisalpe ist der steile Hang rechts gut zu erkennen über den ich im Dezember noch mit den Tourenskiern runtergepowdert bin

Kommentar

Lädt...