Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Natternspitz. Schneealpe. 20.11.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Hab mir anhand des Fotos eh gedacht, dass es über 3 hinausgehen könnte, aber vor Ort sieht man ja immer mehr. Gut, dass du nicht unbedachtes probiert hast! Könnte eventuell sogar eine EB sein, so abgelegen wie das ist. Vielleicht weis Sir Harald ja näheres. Nachdem die Seilschaft Kapfenberger/Braun ja auch in durchaus ungewöhnlicheren Wänden der Gegend aktiv war.
    Würd mich durchaus auch reizen das mal anzusehen, schaut ja auch gar nicht besonders brüchig aus, und die Linie ist sehr schön!
    Leider nein. Ich bin erschließungsmäßig nur bis zum Sonnleitstein gekommen. Der Natternkogel muss weiter auf Kletternde Erkunder warten. Obwohl es mich schon reizen würde. Aber der Zustieg ist (für mich) unzumutbar lang!

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
      Eine ordentlich steile Sache, nicht unbedingt für mich.
      Danke Helmut! Der Jagdsteig ist nicht steil.

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
      Eine tolle und mühsame "Forschungs-Tour", die auch gute Kondition erfordert, gratuliere! Danke für die Bilder und die spannende Beschreibung!
      Danke Toni! Und danke dir für deinen ursprünglichen Bericht über das Gebiet!

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Hab mir anhand des Fotos eh gedacht, dass es über 3 hinausgehen könnte, aber vor Ort sieht man ja immer mehr. Gut, dass du nicht unbedachtes probiert hast! Könnte eventuell sogar eine EB sein, so abgelegen wie das ist. Vielleicht weis Sir Harald ja näheres. Nachdem die Seilschaft Kapfenberger/Braun ja auch in durchaus ungewöhnlicheren Wänden der Gegend aktiv war.
      Würd mich durchaus auch reizen das mal anzusehen, schaut ja auch gar nicht besonders brüchig aus, und die Linie ist sehr schön!
      Danke Martin für dein weiteres Feedback! Jetzt wißen wir von Harald dass die Wahrscheinlichkeit dass es eine EB ist, ist nicht null. Vielleicht hat sich aber in den Innthaler Zeiten da was getan.. Mich würde es auf alle Fälle auch reizen das mich mal wieder besser anzuschauen (am besten im Anschluss an eine Erkundung des nebenbein Hochturms!), a bissl brüchig habe ich es aber schon in Erinnerung.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Herzliche Gratulation zu deiner Erkundungstour auf gewohnt kreativer und anspruchsvoller Route!
      Wesentliche Teile davon werde ich sicher nicht nachgehen...

Sehr gut nachvollziehen kann ich aber den Reiz, den die Region um Hinternasswald ausübt. Kaum ein anderer Platz in Niederösterreich bietet insgesamt einen dermaßen "alpin" wirkenden Eindruck wie dieser Talschluss zwischen Rax, Schneealpe und Großem Sonnleitstein.
      Danke Wolfgang! Ich schliesse mich deinen Worten über das Hinternasswald-Gebiet an!

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Lässige, spannende Unternehmung, die wieder einmal zeigt:
      Nicht nur in den hohen Bergen warten interessante Entdeckungen. Kreativ, wie immer - findest du sie auch!
      Und - wie von dir gewohnt - sehr gut dokumentiert.
      Der Grat hätte mich schon auch gereizt, allerdings von den Anforderungen her (zumindest nachdem, was ich auf dem Bild sehe), etwas schwierig einzuschätzen. Das kann nur ein Zweier sein oder aber können darin auch kurze IVrer-Stellen lauern (ev. versteckt). Aber schon in Anbetracht der kurzen Tageslänge, die dir noch zur Verfügung stand - ich hätte das auch nicht riskiert.
      Auf jeden Fall wirkt das Ding stellenweise ziemlich ausgesetzt und natürlich auch brüchig.

LG
      Danke Manfred! Das Ding hat ja stellenweise nicht ohne und gefährlich ausgesehen. Die Bedingungen (nass, kalt, düsteres Licht) haben zu mulmigen Gefühlen beigetragen..

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen

Leider nein. Ich bin erschließungsmäßig nur bis zum Sonnleitstein gekommen. Der Natternkogel muss weiter auf Kletternde Erkunder warten. Obwohl es mich schon reizen würde. Aber der Zustieg ist (für mich) unzumutbar lang!
      Vielen Dank Harald für die Info! Darf ich fragen, was du am Sonnleitstein erschlossen hast?

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen

Danke Helmut! Der Jagdsteig ist nicht steil.

Danke Toni! Und danke dir für deinen ursprünglichen Bericht über das Gebiet!

Danke Martin für dein weiteres Feedback! Jetzt wißen wir von Harald dass die Wahrscheinlichkeit dass es eine EB ist, ist nicht null. Vielleicht hat sich aber in den Innthaler Zeiten da was getan.. Mich würde es auf alle Fälle auch reizen das mich mal wieder besser anzuschauen (am besten im Anschluss an eine Erkundung des nebenbein Hochturms!), a bissl brüchig habe ich es aber schon in Erinnerung.

Danke Wolfgang! Ich schliesse mich deinen Worten über das Hinternasswald-Gebiet an!

Danke Manfred! Das Ding hat ja stellenweise nicht ohne und gefährlich ausgesehen. Die Bedingungen (nass, kalt, düsteres Licht) haben zu mulmigen Gefühlen beigetragen..

Vielen Dank Harald für die Info! Darf ich fragen, was du am Sonnleitstein erschlossen hast?
        Gr. Sonnleitstein, Nordwestwand, 2-3. Grad, im Jahre 1979. Der Zustieg dorthin war auch nicht gerade kurz: Aufstieg über den Kaisersteig zum Gipfel, dann Abstieg in einer Schutthalde zur Nordwand (eigentlich hatte ich die Route von Willi End im Auge, aber diese erfordert Klettern im 4. Grad, und das wollte ich allein ungesichert nicht versuchen, so fand ich eine leichtere Alternative rechts davon). Beschreibung veröffentlicht in der ÖAZ.

Kommentar

Gr. Sonnleitstein, Nordwestwand, 2-3. Grad, im Jahre 1979. Der Zustieg dorthin war auch nicht gerade kurz: Aufstieg über den Kaisersteig zum Gipfel, dann Abstieg in einer Schutthalde zur Nordwand (eigentlich hatte ich die Route von Willi End im Auge, aber diese erfordert Klettern im 4. Grad, und das wollte ich allein ungesichert nicht versuchen, so fand ich eine leichtere Alternative rechts davon). Beschreibung veröffentlicht in der ÖAZ.
          Herzlichen Dank für die weiteren spannenden Informationen, und Gratulation!

Mittlerweile habe ich mich übrigens erinnert, dass deine Erstbesteigung schon hier erwähnt wurde:
          https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...46#post2515246

Meinst du mit ÖAZ das Alpenvereinsjahrbuch (vormals
          "Zeitschrift des deutschen und österreichischen Alpenvereins")? In der Ausgabe 1979 (und auch in den späteren) finde ich die Beschreibung nicht.

Kommentar

Ergänzend hier noch einmal der link zu den Routen am Sonnleitstein (samt Topo und Fotos):
            https://bergauf.jimdo.com/klettern/m...ekte-nordwand/

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank für die weiteren spannenden Informationen, und Gratulation!

Mittlerweile habe ich mich übrigens erinnert, dass deine Erstbesteigung schon hier erwähnt wurde:
              https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...46#post2515246

Meinst du mit ÖAZ das Alpenvereinsjahrbuch (vormals
              "Zeitschrift des deutschen und österreichischen Alpenvereins")? In der Ausgabe 1979 (und auch in den späteren) finde ich die Beschreibung nicht.
              Nein, die ÖAZ ist die Zeitung des Österreichischen Alpenklubs. In der Nummer 1434 vom Dezember 1980 auf Seite 122 hatte ich die Erstbegehung am Gr. Sonnleitstein veröffentlicht. In früheren Jahrzehnten waren in der ÖAZ sehr viele Neutouren publiziert worden. Das hat sich im "elektronischen Zeitalter" aufgehört.

Kommentar

Für alpinhistorisch Interessierte ist die Bibliothek den ÖAK zu empfehlen. Eine der umfassendsten im deutsprachigen Raum. Dort können auch Nichtmitglieder Einblick in unzählige Werke erhalten (jeden Donnerstag 1500 bis 1830 Uhr, Getreidemarkt 3/12, 1060 Wien, Tel. 01 581 38 58

Kommentar

Nein, die ÖAZ ist die Zeitung des Österreichischen Alpenklubs. In der Nummer 1434 vom Dezember 1980 auf Seite 122 hatte ich die Erstbegehung am Gr. Sonnleitstein veröffentlicht. In früheren Jahrzehnten waren in der ÖAZ sehr viele Neutouren publiziert worden. Das hat sich im "elektronischen Zeitalter" aufgehört.
                  Für alpinhistorisch Interessierte ist die Bibliothek den ÖAK zu empfehlen. Eine der umfassendsten im deutsprachigen Raum. Dort können auch Nichtmitglieder Einblick in unzählige Werke erhalten (jeden Donnerstag 1500 bis 1830 Uhr, Getreidemarkt 3/12, 1060 Wien, Tel. 01 581 38 58
                  Vielen vielen Dank Harald für diese wertvollen Informationen! Ich war öfters in der Nationalbibliothek, die Bibliothek der ÖAK kenne ich hingegen nicht, muss ich sie mir unbedingt auch anschauen!

Kommentar

Lädt...