Zitat von Willy
Beitrag anzeigen
Ich habe heute eine ähnliche Tour gemacht. Der Lindkogel ist wirklich nett. Es fehlt nur noch ein Gipfelbuch.

lindkogel_2009-10-03.jpg
Vermessungsstein am Hammerl
hammerl_2009-10-03.jpg
Möglicherweise ist der Nebengipfel (im Hintergrund) etwas höher, aber auch dort kann ich mich an keinen Gipfelfelsen erinnern.
kurzer Anstieg vom Sattel zwischen Lindkogel und Pfaffenstein auf diesen
pfaffenstein_2009-10-03a.jpg
Tiefblick von den Gipfelfelsen des Pfaffensteins
pfaffenstein_2009-10-03b.jpg
Blick vom Pfaffenstein über die gegenüberliegende, ebenfalls felsige Talflanke zum Hammerl
pfaffenstein_2009-10-03c.jpg
Blick zum Lindkogel
pfaffenstein_2009-10-03d.jpg
weiter Blick über den Schuster- und den Zobelgraben hinweg
pfaffenstein_2009-10-03e.jpg
Zoom Richtung Berndorf: Rechts die Jubiläumswarte am Guglzipf, dahinter die Steinbrüche am Hauerberg bei Gainfarn. Links die tierärztliche Versuchsanstalt.
pfaffenstein_2009-10-03f.jpg
Ich ging dann weiter zum Bildbaum, der in der Kompass-Karte mit "Pusztablicke" bezeichnet ist. Warum ist nicht ganz klar. Eine Einheimische, die ich fragte, kannte diese Bezeichnung nicht.
Aber den Bildbaum gibt es immerhin. Er steht unauffällig im Wald. An der Forststraße weist ein Steinmann auf ihn hin.
bildbaum1_2009-10-03a.jpg
bildbaum1_2009-10-03b.jpg
Das Bild ist im Ggs. zum Steinmann schon ganz heruntergekommen. Dennoch hat es den Baum vor der Kettensäge bewahrt. Es ist immer wieder faszinierend, wie dick Bäume werden können, wenn man sie lässt.
Auf dem Weg zum "Alten Grab" ein weiterer Bildbaum.
bildbaum2_2009-10-03a.jpg
Der Weg zum Alten Grab ist gut ausgeschildert. Zu gut. Denn da ist zusätzlich ein Gugerstein angeführt. Was oder wo der genau ist, habe ich nicht herausgefunden.

altesgrab_2009-10-03a.jpg
Das Alte Grab ist in Wirklichkeit kein Grab, sondern ein österreichisches Stonehenge.
altesgrab_2009-10-03c.jpg
altesgrab_2009-10-03b.jpg
Ich dachte zuerst, das ist ein Quatsch, die Blöcke können doch genausogut natürliichen Ursprungs sein. Doch bei nochmaligem Hinsehen wurde mir klar, dass der Zettel recht hat.
altesgrab_2009-10-03d.jpg
altesgrab_2009-10-03e.jpg
Und wieder ist ein neuer Gutensteiner aufgetaucht. Laut dem Zettel heißt der Hügel "Blaselkogel" (bzw. früher "Rauhenpuchel").

Erich für Deine Unterstützung.

. Und stell dir vor Willy im Buch der Wiener Hausberge ist sogar das Kreuz eingezeichnet 

Einen Kommentar schreiben: