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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Auf die Talleitspitze (3406m), Ötztaler Alpen

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neue Beiträge

  • #31
    AW: Auf die Talleitspitze (3406m), Ötztaler Alpen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Insbesondere freut es mich, dass ich die hoch gesteckten Qualitätsanforderungen erfüllen konnte. In diesem Zusammenhang möchte ich dich, lieber DHantke, fragen, wie die Anforderungen auf oberster Ebene strukturiert sind. Ich tippe auf Formales (inkl. Struktur der Tourenbeschreibung) und Inhalt. Liege ich damit richtig? In diesem Internetforum war es uns schon seit jeher ein großes Anliegen, keine Abstriche hinsichtlicht der Kwalitat zuzulassen.

    Von Vent kannst du es - natürlich in Abhängigkeit diverser Faktoren - innerhalb von vier Stunden auf den Gipfel der Talleitspitze schaffen. Ich habe damals 4,5 Stunden benötigt.

    Bitte zögere nicht, wenn es weitere unklare Punkte gibt!

    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Auf die Talleitspitze (3406m), Ötztaler Alpen

      Zitat von master0max Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

      Insbesondere freut es mich, dass ich die hoch gesteckten Qualitätsanforderungen erfüllen konnte. In diesem Zusammenhang möchte ich dich, lieber DHantke, fragen, wie die Anforderungen auf oberster Ebene strukturiert sind. Ich tippe auf Formales (inkl. Struktur der Tourenbeschreibung) und Inhalt. Liege ich damit richtig? In diesem Internetforum war es uns schon seit jeher ein großes Anliegen, keine Abstriche hinsichtlicht der Kwalitat zuzulassen.


      Thomas
      Äh - keine Ahnung, wie diese Qualitätsanforderungen definiert sind (???).
      Ich bin ja auch nur Nutzer und bemühe mich selbst-gestellte Anforderungen, die sich aus m.E. gut gestalteten Beiträgen ableiten lassen
      in meinen Beiträgen zu erfüllen , welche da wären:

      1.) Klare Beschreibung des Touren-Ziels mit Höhen- und Orts-Angabe als Kopfzeile, (hier möglichst die Route auch mit angeben)
      2.) Nicht einfach nur Bilder reindumpen, sondern jedes einzelne Bild auch
      klar bezeichnen und den Inhalt des Bilds beschreiben.
      3.) Am Anfang der Tourbeschreibung eine kurze Zusammenfassung mit
      - Höhendifferenz, Zeitdauer, Schwierigkeitsgrad
      4.) Ggf. Kartenausschnitt und Höhenprofil (wenn es eine eher selten begangene Tour ist, vielleicht sinnvoll).

      Ansonsten würde ich vielleicht einen Moderator (placeboi => vielleicht ???)
      um seinen Kommentar bzw. eine Zusammenstellung von Qualitäts-Anforderungen bitten ...

      Beste Grüße aus M,
      Detlev

      Kommentar


      • #33
        AW: Auf die Talleitspitze (3406m), Ötztaler Alpen

        Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
        Ansonsten würde ich vielleicht einen Moderator (placeboi => vielleicht ???)
        Das ehrt mich, dass du zunächst an mich denkst. Allerdings sind meine Anforderungen an einen Bericht ebenso subjektiv wie bei dir oder anderen.

        Ich würde drei Teilbereiche unterscheiden:

        1. Informationsgehalt
        2. Text
        3. Bilder

        1. In der Überschrift sollte das Ziel, die Höhe und die Gebirgsgruppe angegeben werden, damit sich der Bericht gut finden lässt. Falls es relevant ist, auch das Datum der Tour. Wenn jemand einen Bericht aus dem letzten Sommer nachreicht, ist es nicht unbedingt notwendig den genauen Tag anzugeben.
        Eine Zeit lang habe ich vor jedem Bericht eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Stationen der Tour gestellt. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, da ich glaube, die meisten sind gar nicht so sehr an der genauen Route interessiert. Wer genaueres wissen möchte, ist herzlich eingeladen nachzufragen. Kartenausschnitte und Höhenprofile finde ich nicht so wichtig. Wer die Tour nachgehen möchte, sollte ohnehin eine Karte zur Hand nehmen. Allerdings sollte der Bericht so gestaltet sein, dass man den Routenverlauf mit einer Karte nachvollziehen kann. Wobei 0815-Standardrouten natürlich nicht genauer beschrieben werden müssen. Wichtig finde ich möglichst präzise Beschreibungen von Routenabschnitten, die in der normalen Führerliteratur falsch oder schlecht beschrieben sind. Ebenso eine Schwierigkeitsbewertung, falls diese in der Literatur ungenau oder gar ganz falsch ist. Zeitangaben halte ich für wenig aussagekräftig, da sie durch unterschiedliche Kondition und Pausen stark variieren können.

        2. Für mich ist die textliche Ausarbeitung des Berichts besonders wichtig. Allerdings dürften meine Anforderungen hierbei höher liegen als bei dem durchschnittlichen User. Aus den meisten Touren sollte sich textlich mehr herausholen lassen als "Wir gingen zur Hütte X. Dann gingen wir zur Hütte Y. Danach gingen wir weiter zum Gipfel Z...".

        3. Die Bilder sollten vom fotografischen Standpunkt nicht sonderlich schlecht sein. Da wir kein Fotoforum sind, müssen es keine perfekten Bilder sein, aber ein gewisses Mindestniveau sollte gegeben sein. Zudem finde ich es wichtig, nicht alle Bilder hochzuladen, die man gemacht hat (Es sei denn, es sind wenige...), sondern eine Auswahl zu treffen. Drei Mal dasselbe Motiv vom selben Standpunkt muss ich nicht haben. Auch nicht derselbe Berg fünf Mal von der gleichen Seite. Dazu sollten die Bilder sinnvoll beschriftet sein.

        Noch ein paar Gedanken zur Länge des Berichts. Sie sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur Länge und Art der Tour stehen. Fünf Zeilen über die Besteigung eines 7000ers sind sehr wenig, 100 vollgeschriebene Zeilen zu einer Halbtagestour sehr viel.

        So weit meine Gedanken zu dem Thema auf die schnelle. Sicherlich habe ich noch einiges vergessen zu schreiben. Den einen oder anderen Punkt kann man natürlich auch anders sehen.

        Manchmal hat mir ein Bericht von ein paar Zeilen mit den aktuellen Verhältnissen mehr geholfen, als ein aufwendig ausgearbeiteter Bericht. Alles ist relativ. Meine persönliche Richtlinie, ob ein Bericht gut oder schlecht ist, ist ziemlich einfach. Wenn ich mir einen Bericht ein paar Monate oder Jahre nach dem ersten Lesen gerne noch einmal zu Gemüte führe, dann ist er gut. Ich hoffe, dass kann man von möglichst vielen meiner Berichte sagen. Bei einigen, besonders älteren, denke ich mir heute manchmal auch .

        Zum Schluss möchte ich noch sagen, lieber überhaupt erstmal einen Bericht schreiben, ob gut oder schlecht, als gar nicht. Verbessern kann man sich immer. Es kann aber nicht schaden, ab und an über seine Berichte nachzudenken.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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