Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deferegger Riegel (2729 m) und Mele (2658 m), Lasörlingruppe/Venedigergruppe, 9.7.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deferegger Riegel (2729 m) und Mele (2658 m), Lasörlingruppe/Venedigergruppe, 9.7.2021

Servus Ihr Lieben ,
    Nach den gestrigen Schauer und Gewitter ist das Wetter wieder gut, aber nicht völlig stabil. Ich fahre ins Defereggental, weiter nach Hof und parke bei der Kirche. Ich möchte aufsteigen zum Deferegger Riegel und über den Kamm weiter gehen zum Mele. Laut Manfred (Randzahl 2065) ist die Übergang Deferegger Riegel - Mele leicht; die Route:

1.jpg
    Hof --> Kleiner Riegel (2433 m) --> Deferegger Riegel --> Mele; ~1380 Höhenmeter; ~8 Stunden.

2.jpg Die Kirche bei Hof.

3.jpg Blick ins Defereggental; das Wetter ist gut.

4.jpg
    Zunächst ein Hatscher (fast) einer Stunde übern Forstweg zu diesem Wegweiser. Hier sind 4½ Stunden angeschrieben für die Tour zum Mele (oder Mehle).

5.jpg Panorama Richtung Stanzling. Ich bin mir nicht sicher ob man den Gipfel schon sehen kann.

6.jpg Ich betrachte die Deferegger Alpen im Süden mit Schneidegg links und Hocheck rechts.

9.jpg Der Aufstieg zum Kleinen Riegel war anfangs leicht aber später steil. In der steilen Strecke war der Weg an einigen Stellen teilweise zerstört. Außerdem war das Gelände naß wegen eines kurzen Schauer. Daher war der Aufstieg mühsamer als erwartet. Die Sicht war hingegen toll.

8.jpg Hier mit Blick zum Mele (Bildmitte).

7.jpg Im Norden ist das Gipfelkreuz des Defereggen Riegels schon sichtbar (links der Bildmitte).

10.jpg
    Tiefblick auf den zurückgelegten Weg.

11.jpg Panarama im Süden: der Kamm von Firstkogel zum Hochegg im Vordergrund und der Kamm von Naßfeld bis Bockstein dahinten.

12.jpg Regenstein (rechts der Bildmitte) und seine Trabanten.

13.jpg Hochalmspitze mit dem Hochgrabe rechts daneben.

14.jpg Defereggental in westlicher Richtung.

15.jpg Nach einer Pause gehe ich weiter und nehme den Deferegger Riegel ins Visier.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 10.11.2021, 18:08.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

16.jpg Hier geht es rechts.

17.jpg Ich erreiche die Scharte die Deferegger Riegel und Stanzling trennt. Das Gipfelkreuz des Stanzlings ist links der Bildmitte zu sehen.

18.jpg Nach gut 4 Stunden ist der Deferegger Riegel geschafft.

19.jpg Panorama im Westen mit Stanzling und Kreuzberg (rechts der Bildmitte).

20.jpg Der doppelgipfelige Lasörling mit dem Grat über Schober und Seiche bis Berger Kogel (rechts).

21.jpg Torkogel: war ein(e) Mitglied des Forums dort schon oben?

22.jpg Virgental und Tauerntal mit schönen Berge ringsum.

23.jpg Großer Zunig und seinen Südwestgrat.

24.jpg Rotenkogel.

25.jpg Mele mit der Schobergruppe im Hintergrund.

26.jpg Nach einer Pause gehe ich weiter zum Mele.

27.jpg Ein smaller Steig führt über den Kamm und Kletterei ist kaum notwendig.

28.jpg Dieses Hindernis wird nordseitig umgangen.

29.jpg Mele ist nicht mehr weit.

30.jpg Blick auf zwei, heikelen Stellen (jedenfalls für mich ): eine schmalle Kante südseitig des Fels, und die Querung einer steilen erdigen Hang. Diese Stellen sind nicht schwierig, nur etwas ausgesetzt. Stolpern oder ausrutschen ist daher verboten.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

31.jpg Dann habe ich Mele geschafft.

32.jpg Panorama zum Defereggen Riegel.

33.jpg
      Der weitere Kammverlauf Richtung Rotes Kögele; dessen Gipfel ist vermutlich verdeckt.

34.jpg Das Iseltal daß Schobergruppe und Deferegger Alpen trennt.

35.jpg Großer Zunig vom Süden.

36.jpg Nach einer Fotopause steige ich ab.

37.jpg Hier ein Rückblick.

38.jpg Kegelstein links im Vordergrund und Roter Knopf rechts.

39.jpg Ich nähere mich Defereggen Riegel.

40.jpg Nur einige gemütliche Meter trennen mir vom Gipfelkreuz.

41.jpg Ich erreiche den Gipfel und steige sofort ab Richtung Kleinen Riegel.

42.jpg Im Osten dominieren Hochschober (links) und die Prijakte (rechts) die Szene.

43.jpg Der Abstieg der steilen Hang schaffe ich problemlos mit Grödeln. Ich betrachte den zurückgelegten Weg und das Kreuz des Kleinen Riegels in der Bildmitte.

44.jpg
      Jetzt fehlt mir nur den Hatscher nach Hof.

45.jpg Ich verabschiede mich von Naßfeld und Firstkogel (rechts) und lasse diese anspruchsvolle Tour ausklingen.

LG, Herman

Kommentar

Super Herman, schöne Tour mit sehr eindrucksvollen Bildern. Und ich finde es gut, dass du für dieses Steilgelände Grödel eingepackt hattest, die würde ich mir auch manchmal wünschen wenn es gar so steil eine Wiese hinab geht. Und Osttirol ist einfach schön und stellenweise so schön einsam...
        LG
        Andi
        ​​​​​​​
        ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

Wunderbare Tour! Du warst - wie ich es immer nenne - am Aussichtsbalkon Osttirols!

LG

Kommentar

Ganz neue Blickwinkel !!!

Kommentar

Zitat von andibaum Beitrag anzeigen
              Super Herman, schöne Tour mit sehr eindrucksvollen Bildern. Und ich finde es gut, dass du für dieses Steilgelände Grödel eingepackt hattest, die würde ich mir auch manchmal wünschen wenn es gar so steil eine Wiese hinab geht. Und Osttirol ist einfach schön und stellenweise so schön einsam...
              LG
              Andi
              ​​​​​​​
              Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              Wunderbare Tour! Du warst - wie ich es immer nenne - am Aussichtsbalkon Osttirols!

LG
              Zitat von Surfgirl40 Beitrag anzeigen
              Ganz neue Blickwinkel !!!
              Vielen Dank für die netten Rückmeldungen .
              LG, Herman

Kommentar

Lädt...