Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rötspitze [3496m] , Venedigergruppe, 8.+ 9.8.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank Hermann, Helmut und Martin.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Erst jetzt gesehen. Gratulation zur tollen Tour!

Da werden Erinnerungen an eine wunderschöne Wanderwoche in den frühen 1990ern geweckt. Damals versuchten wir die Rötspitze von der Lenkjöchlhütte aus, drehten aber noch vor dem Gipfel um. Der weiche Schnee kombiniert mit nassen Felsen war recht unangenehm.

Trotzdem war es insgesamt eine meiner schönsten Bergwochen. Arvental, Röttal, Umbaltal und Trojeralmtal haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Vielleicht komme ich einmal dazu, die alten Fotos einzuscannen und ein kleines nostalgisches Berichterl zu schreiben...

Kommentar

Nachdem ich vor kurzer Zeit damit beschäftigt war, zusammen mit meinem Bruder Reparaturarbeiten an der Ph. Reuter Hütte auszuführen (Näheres später), hab ich von dort nur kurz einen Trip auf den Virglkopf gemacht. Dazu zwei Fragen:
        Ihr seid offenbar vom vorderen Umbaltörl herüber gekommen und musstet zwangsläufig über den Virglkopf drüber. Ich hab da den ersten Abbruch hinunter geschaut und das hat alles andere als gut ausgesehen. Zu mindestens schien es mir, als müsste man den steilen Scherbenhaufen recht tief, westlich umgehen.
        Seid ihr dann auch noch zum Vorderen Umbaltörl zurück? Das hättet ihr euch nämlich ersparen können, denn südlich der Ph. Reuter Hütte führt ein Steig zu dieser hinunter. Man könnte daher - und das tun auch viele - den Virglkopf auslassen un den Rötspitzegrat erst danach betreten.

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Ihr seid offenbar vom vorderen Umbaltörl herüber gekommen und musstet zwangsläufig über den Virglkopf drüber. Ich hab da den ersten Abbruch hinunter geschaut und das hat alles andere als gut ausgesehen. Zu mindestens schien es mir, als müsste man den steilen Scherbenhaufen recht tief, westlich umgehen.
          Seid ihr dann auch noch zum Vorderen Umbaltörl zurück? Das hättet ihr euch nämlich ersparen können, denn südlich der Ph. Reuter Hütte führt ein Steig zu dieser hinunter. Man könnte daher - und das tun auch viele - den Virglkopf auslassen un den Rötspitzegrat erst danach betreten.
          LG
          Servus Manfred !

Du hast offensichtlich 2 Bemerkungen von mir übersehen/überlesen:
          Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
          10 min später sind wir wieder vereint und steigen hinter der Hütte Richtung Grat.

Erreicht wird der Grat ein Stück südlich vom Punkt 3042m in der AV Karte
          Ich hatte mich schon im Vorhinein in die Tour eingelesen, und wusste vom Vorhandensein, des von Dir angesprochenen Steigs, der dann auch sehr gut zu finden war.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke, alles klar, das muss ich wohl "überlesen" haben. Auf der Ph. Reuter Hütte haben wir nämlich eine Gruppe Jugendlicher getroffen, die daran gescheitert sind, dass sie es vom Vd. Umbaltörl aus versucht haben, was ich nachvollziehen kann.
            Ist eigentlich jemand hier in letzter Zeit einmal vom Vd. Umbaltörl aus gegangen?
            Ich meine, nicht dass es nicht ginge, den Virglkopf zu überschreiten, aber lustig ist dieses Ausaperungsgelände sicher nicht, und ungefährlich auch nicht.

LG

Kommentar

Lädt...