Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Weichsel (2006m), Hochschwab, aus dem Salzatal; 11.10.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Weichsel (2006m), Hochschwab, aus dem Salzatal; 11.10.2014

Der Mann hat einen "Geist"!

Kompliment, Hut ab!

Weiter und einsamer Anstieg in wilder Umgebung. Und ich gestehe: so bin ich noch nie auf die Hohe Weichsel gestiegen.

Kommentar

Herrliche Bilder von einer tollen Landschaft! Die bringen mir schöne Erinnerungen, danke.
      Dein "Abstecher" könnte der gleiche wie meiner damals gewesen sein. Oben scheinst du dann weiter links angestiegen zu sein, ich hatte noch eine Schlucht mit 2 Wandln dabei und bin später fast direkt am Severinkogel angekommen.

LG, Toni

Kommentar

Wirklich imposante Tour.

Hattest du bezüglich Grübelgrat/Lärchleiten irgendwelche Informationen oder bist du aufs Geratewohl abgestiegen?

LG maxrax

Kommentar

Herzlichen Dank für Eure so positiven Kommentare! Es freut mich, dass Euch dieser Bericht gefallen hat.

Zu Euren Fragen:

Als durchschnittliche Gehzeiten würde ich 4 1/2 Stunden für den Aufstieg und 3 1/2 Stunden für den Abstieg angeben. (Ich war deutlich länger unterwegs, habe mir aber auch besonders viel Zeit genommen.) Es sind ca. 1350 HM.

Grübelgrat: Steigspuren bzw. Latschengasse. Lärchleiten: steile Flanke, schütterer Wald, weglos, keine Kletterstellen, nicht wirklich verwachsen. Aus einem Bericht in der Zeitschrift der AV-Sektion Voisthaler wusste ich, dass der Abstieg keine technischen Schwierigkeiten aufweist und dass die Orientierung nicht sonderlich schwierig ist. Die Leiten nach Norden absteigen, nicht nach Osten abdriften (dort Abstürze ins Grübelkar). Die Forststraße wird auf etwa 1060 Meter Seehöhe erreicht.

LG,

Peter

Kommentar

Jaja die Ringe, die interessieren mich seit ich erfahren habe das es sie gibt. Mich gelüsten dieses Jahr aber keine Nordanstiege mehr. Danke für den Bericht und eine kleine Anregung was ich denn so alles auf die ToDoListe2015 setzen könnte

Kommentar

servus,
              du hast eine eindrucksvolle runde gemacht und die bilder sind spitze.

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen

sieht richtig gemütlich aus.
              [ATTACH]499265[/ATTACH]

... und zur Adlermauer
              dass ist sie?
              [ATTACH]499274[/ATTACH]

Am Grübelgrat voll mit latschen
              [ATTACH=CONFIG]499290[/ATTACH]
              weißt du ob es vom grübelgrat eine verbindung zur adlermauer gibt?
              die latschengewächse verhindern scheinbar ein leichtes erreichen so mancher gupferl in dieser gegend,
              die dippelwand hat auch ziemlich viel von diesem gewächs abbekommen oder täuscht das foto?

herzlichen dank fürs teilhaben lassen.
              Zuletzt geändert von mountainrabbit; 12.07.2020, 08:16.

Kommentar

Danke Peter für die Info.

Kommentar

Heuschober: ja. Adlermauer: ich würde die ganzen Wandfluchten nordwestlich des Gipfels der Hohen Weichsel dazuzählen, bis fast zum Geißgraben hinüber, aber die wirklichen Gebietskenner können Dir das sicher kompetenter beantworten.

LG,

P.B.

Kommentar

Servus Peter,

herzliche Gratulation zu dieser Tour mit ihrem für dich typischen so individuellen Routenverlauf!
                    Viele ungewohnte Einblicke und Perspektiven und das Erleben von Stille und Alleinsein in einer wilden Berglandschaft waren für dich wohl der Lohn für die Anstrengung.

Danke fürs Teilhaben-Lassen und die beeindruckenden Fotos aus dem Hochschwab!
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

bärig!!

Kommentar

Jetzt im Herbst sollte man überall gleichzeitig sein...
                        Wunderschöne Bilder hast eingefangen, danke!
                        Auch der Aufstieg ist sehr interessant.

L.G. Manfred

Kommentar

Eine wirklich wundervolle Tour!
                          fürs dokumentieren und präsentieren.

Ich bin von der Gegend dort ja auch sehr begeistert und habe mir beim "verschlingen" diverser Karten schon gedacht, daß der Grübelgrat eine Abstiegsalternative sein kann; habe mich bis jetzt aber nicht drüber getraut - was sich nun ändern könnte.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Jaja die Ringe, die interessieren mich seit ich erfahren habe das es sie gibt. Mich gelüsten dieses Jahr aber keine Nordanstiege mehr. Danke für den Bericht und eine kleine Anregung was ich denn so alles auf die ToDoListe2015 setzen könnte
                            Also diese Ringe. Ja die stehen auch bei mir hoch im Kurs...

Danke für die spannende und einsame Variante auf die Hochweichsel.

Lg David

Kommentar

Vielen Dank für den schönen und sehr interessanten Bericht, Peter!
                              Eine typische P.B.-Tour, ist man versucht, zu sagen...auf solche Ideen muss man erst kommen. Ich hatte Mühe, eine Karte zu finden, auf der die Bärenlochgegend überhaupt bezeichnet war.
                              Wenn du einen GPS-Track deiner Tour hast, wäre es schön, an Hand dessen deine Tour etwas genauer nachvollziehen zu können.
                              LG
                              Erich K.
                              LG
                              Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Servus Peter,

kann mich den Vorrednern nur anschließen - tolle Bilder und ein interessanter Bericht. Vielen Dank für die Info, das macht Lust aufs Nachgehen!

lg, Roland

Kommentar

Lädt...