Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schauerwand (1819m), Schneealpe, Mürzsteger Alpen, 23.05.2026

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schauerwand (1819m), Schneealpe, Mürzsteger Alpen, 23.05.2026

    Ich will wieder einmal eine gemütliche Wanderung machen, stressfrei und mit leichtem Gepäck, nicht zu weit, aber doch höher hinauf. Da fällt mir beim Kartenstudium auf, dass ich noch nie über den Nasskamm zur Lurgbauerhütte gegangen bin. Einmal bin ich nach dem Grenzriegel so nach Hinternasswald abgestiegen, einmal über die Karlalm, aber vom Altenbergertal hinauf noch nie.

    Normalerweise gehe ich ja denselben Weg nicht gern wieder zurück, aber hier bieten sich zwei Varianten an: Auf den Nasskamm führen zwei Wege, und im Mittelteil kann ich im Aufstieg den kleinen Umweg über die Karlalm machen. Das hat abgesehen von der Abwechslung den Vorteil, dass ich hinauf jeweils den etwas längeren, dafür aber bequemeren Weg nehmen kann, hinunter dann den jeweils direkteren.

    Da es noch nicht so heiß ist und auch keine Gewitter am Nachmittag drohen, habe ich keine Eile. Ich bin jetzt ohnehin schon gewohnt, spät aufzustehen, und das Licht ist für diese Tour gegen Abend hin, wenn die Sonne auf die Westseite der Rax scheint, viel besser als am Vormittag.

    Ich fahre also ins Altenbergertal und komme gegen 13 Uhr am Parkplatz im Talschluss an. Leider vergesse ich, unterwegs ein Foto zu machen; die frühsommerlichen Farben in einem der schönsten Täler, die ich kenne, sind prächtig.

    Knapp nach 13h marschiere ich los. Gemächlich und angenehm schattig geht es die sanften Kehren hinauf. Bei der Höflerquelle mache ich gleich einmal Trinkpause.

    001.jpg

    Bald bin ich oben auf der Kleinen Nass. Auch hier miaut es schon. Ist das etwa der neue Kyselak?
    002.jpg

    Weiter geht’s hinüber zur Großen Nass. Eine herrliche Bergwiese! Von hier geht der Weg über den Saurücken hinunter, auf dem ich am Abend absteigen will.
    003.jpg

    Jagdhütte in bester Lage…
    004.jpg

    …mit Blick zum Gamseck
    005.jpg

    Gleich danach teilen sich die Wege: Ich nehme den rechten, der zuerst ein Stück ziemlich eben auf einer Forststraße verläuft, diese dann aber verlässt und zur Schennerlucken ansteigt.
    006.jpg

    Dort führt er durch eine Schwachstelle im niedrigen Mauernkranz der Nasswand.
    007.jpg

    Fast eben geht es nun bis zur Karlalm. Im Hintergrund der Große Sonnleitstein, auf dem Günter am selben Tag war.
    008.jpg

    Wieder mache ich eine kleine Trinkpause, bevor ich über das Untere zum Oberen Karlböndl aufsteige. Am Wegweiser ist die Stelle als Ochsenboden angeschrieben. Hier mündet der direkte Weg vom Nasskamm ein.
    009.jpg

    Bis auf die Hochfläche ist es jetzt nur mehr eine halbe Stunde. Der Weg ist bequem und farbenfroh.
    010.jpg

    Schon schaut das Dach der Lurgbauerhütte vor.
    011.jpg

    Die Tische im Freien sind schwach besetzt. Als ich im letzten August mit dem Rad hier war, war viel mehr los. Es ist sehr angenehm in der Sonne, die Luft ist kühl und es geht nur ein leichter Wind. Ich trinke vorerst einmal einen Radler.
    012.jpg

    Dann nehme ich die 50hm zum Gipfel in Angriff. Diesmal die Schauerwand, voriges Jahr war ich auf dem Amaisbichl.
    013.jpg

  • #2
    Einen herrlichen Raxblick hat man von hier.
    014.jpg

    Ein Zoom zur „Gamsi-Rinne“ muss natürlich sein
    015.jpg

    Die höchste Erhebung ist 1819m hoch, das Kreuz steht etwas tiefer.
    016.jpg

    Blick in die Runde: Amaisbichl – Schneeberg
    017.jpg

    Mitterbergwand – Ötscher – Göller, davor Kleine und Große Burgwand
    018.jpg

    Windberg
    019.jpg

    Mitterbergwand, Donnerwand, Gemeindealpe, Kleiner und Großer Ötscher
    020.jpg

    Nach ausgiebigem Schauen kehre ich zur Hütte zurück.
    021.jpg

    Jetzt, finde ich, hab ich mir ein Bier verdient.
    022.jpg

    Der Hüttenhund erinnert mich ein bisschen an den vom Habsburghaus, er dürfte aber älter sein.
    023.jpg

    Eineinhalb Stunden genieße ich die Sonne, die Ruhe und das Bier (natürlich nicht nur eines ). Einige Leute kommen noch an, offensichtlich Übernachtungsgäste. Schließlich frischt der Wind etwas auf, langsam muss ich eh an einen Aufbruch denken. Gegen 18 Uhr reiße ich mich endlich los und beginne den Abstieg. Das Licht ist jetzt zwar noch nicht abendlich sanft, aber doch schon milder als zu Mittag.
    024.jpg

    Die Kahlmäuer und die Gamseckwände ziehen den Blick magisch an.
    025.jpg

    Gamseck mit Innthalerband und Wildem Gamseck
    026.jpg

    Bereich des Zahmen Gamsecks; rechts im Bild die „Gamsi-Rinne“. Ob da nicht ein größerer Abbruch in der Mitte ist…
    027.jpg

    Kommentar


    • #3
      Blick über Hinternasswald in die Voralpen
      028.jpg

      Hier stand einst das Gasthaus Wallner. Heute ein Teil des Parkplatzes
      029.jpg

      Wunderschön ist der Abstieg, ab und zu schaue ich auch zurück
      030.jpg

      Die Steilstufe durch den Mauernkranz. Hier heißt es nicht zu beschwingt gehen
      031.jpg

      Schon hab ich sie hinter mir.
      032.jpg

      Diese Aufschrift ist mir schon 2008 aufgefallen. Damals war sie noch besser lesbar
      033.jpg

      Steil ist das Gelände hier schon. Ich bin froh, dass ich hinauf den bequemeren Weg genommen habe.
      034.jpg

      Wieder auf der Großen Nass. Der Saurückenweg ist – wenn auch nur mehr sehr blass – angeschrieben.
      035.jpg

      Das ist eindeutig.
      036.jpg

      Interessanterweise ist der Weg sehr gut und offensichtlich ziemlich neu markiert.
      037.jpg

      Manche Markierungen sind hingegen übermalt.
      038.jpg

      Anscheinend waren sie früher gelb.
      039.jpg

      Schnurstracks führt der Weg hinunter zum Parkplatz, das letzte Stück noch einmal sehr steil. Hier bin ich schon unten auf der Straße. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da immer einen Wegweiser, der ist jetzt nicht mehr da. Auf jeden Fall ist der Saurückenweg ein idealer Abkürzer gegenüber dem „Normalweg“ auf den Nasskamm, wenn man Richtung Schneealpe will (bzw. von ihr kommt), denn er ist weniger als halb so lang.
      040.jpg

      Hier noch der Track auf der Amap:
      041.jpg

      Kommentar


      • #4
        Eine schöne, lange Runde! Der Abschnitt vom Nasskamm zur Karlalm zieht sich, zumindest in meiner Erinnerung. Ich bin den einmal im Abstieg Richtung Hinternasswald gegangen.
        Den Saurückenweg kenne ich nicht.
        Klasse Bilder!

        Kommentar


        • #5
          Danke, Toni!
          Ich gehe solche eher flachen Abschnitte lieber im Aufstieg; im Abstieg können sie einem ewig vorkommen. Da hat man das Gefühl, man kommt nie hinunter.

          Kommentar

          Lädt...
          X