Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Buchstein (mit Hauptgipfel), 180925

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Buchstein (mit Hauptgipfel), 180925

    Mit dem Kleinen Buchstein hat es bei uns noch nie gepasst – für einen Tagesausflug zu weit weg und im Rahmen eines Bergurlaubs bisher zu sehr abseits. Jetzt aber haben wir 2 Nächte in Wildalpen gebucht und da wollen wir ihn uns am Anreisetag einmal genauer ansehen. Um 10 Uhr starten wir ca. 500 Meter hinterm „Eisenzieher“ kurz vor der Fahrverbotstafel. Parkplätze gibt’s hier zwar keine, jedoch genügend Platz neben der Forststraße.

    Weil es fast ständig steil bergauf geht sind wir schon bald ober der Baumgrenze, das Wetter ist prächtig und die Aussicht kitschig schön.


    z0019.jpg

    Nach 2 Stunden erreichen wir die Schulter unterhalb des felsigen Gipfelaufbaus. Jetzt wird’s spannend. Mehrere Berichte über den weiteren Aufstieg habe ich gelesen

    https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...use-30-08-2022

    https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-iii-2-10-2013

    https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...alpen-14-10-07


    aber in keinem genauere Angaben über den Hauptgipfel gefunden. Selbst das Klettertopo von Willi End klärt nicht über den Hauptgipfel auf. Eigenartig.

    Meine Liebste zieht es vor, auf der Wiesenschulter das Panorama zu würdigen – ich dagegen setze den Helm auf und ziehe los. Wir sind gemeinsam schon deutlich Schwierigeres geklettert, jedoch mit Seil, weshalb sie es sich lieber auf der Picknickdecke gemütlich macht und mir viel Vergnügen wünscht. Ob es wirklich ein Vergnügen wird, da bin ich mir noch nicht so sicher…

    Zuerst die Querung rüber zum Einstieg, nun wird’s interessant.


    z0019b.jpg

    z0020.jpg

    Die erste Kletterstelle beim roten Punkt ist überraschend einfach (I+ würde ich sagen), weil Griffkerben eingemeißelt wurden, 5 Meter darüber gilt es dann aber eine zweite Steilstufe zu überwinden, die trotz eines vorhandenen Eisenstifts (roter Kreis) den angegebenen II-er wohl rechtfertigt.

    Weiter geht’s über steiles Gehgelände mit vielen losen Steinen bis nahe an den Gipfel heran. Noch 2,3 schöne Kletterstellen und ich bin beim Gipfelkreuz. Niemand ist zu sehen – sehr gut – den Weiterweg zum Hauptgipfel gehe ich lieber ohne Beobachter an. Über eine sehr luftige Kante steige ich 3 Meter runter in die Scharte (beim Rückweg bin ich dort die linke Variante hinauf).


    z0027.jpg

    Gleich danach stehe ich vor der markanten schrägen Rampe, wo sich plötzlich eine sehr hilfreiche Griffkerbe zeigt.

    z0021.jpg
    Mit dieser geht’s erstaunlich einfach darüber hinweg. Den darauf folgenden Felsklotz umrunde ich mit Hilfe einer schmalen Fußleiste recht bequem und schon stehe ich vorm letzten Hindernis. Mitten am Grat steht auf bemerkenswert schmaler Basis ein großer Felsblock. Dem Ding traue ich nicht, also quetsche ich mich sehr ausgesetzt links daran vorbei, wobei ich das Ungetüm nur äußerst sanft anfasse. Das wars dann – der Hauptgipfel ist erreicht.

    Der Blick nach Osten zu Tieflingmauer und Tamischbachturm ist besonders schön:


    z0026.jpg

    Beim Rückweg bin ich froh, dass ich mir die Bewegungssequenz bei der Griffkerbe genau gemerkt habe – so geht’s dort wenigstens ohne Stress wieder runter, aber elegant war es sicher nicht. Gut, dass heute niemand da ist, um zuzuschauen. Hier wäre man mit einer Körpergröße von 2 Meter echt im Vorteil. Der kleine Aufschwung zurück zum Gipfelkreuz des NO-Gipfels wird ein kurzer Ausflug in den III-er-Bereich, dafür weniger luftig wie die rechte Variante (siehe Bild oben). Das Abklettern zum Einstieg hinunter geht auch problemlos von statten und nach insgesamt 50 Minuten freue auch ich mich jetzt auf eine ausgiebige Rast auf der extra mitgeschleppten Picknickdecke.

    z0029.jpg

    Rund eine Stunde des Pausierens wird mir zugestanden, dann steigen wir wieder ab.

    Obwohl diesmal keine Rundtour war es dennoch traumhaft schön: Fester, trockener Fels, ideale Temperatur, alles ganz einsam und die Ausblicke ein purer Genuss.

    Ich hoffe, diese Ergänzung zu den oben genannten Berichten trägt dazu bei, dass auch andere den Kleinen Buchstein so richtig genießen können. Wer sich im II-er Gelände wohl fühlt und teilweise starke Exponiertheit nicht scheut, findet hier einen Traumberg vor.
    Zuletzt geändert von roxfox; vor 5 Tagen.

  • #2
    Glückwunsch!
    Ich war schon öfter am Gipfelkreuz, einmal auch zu zweit über den Südwestgrat kommend, aber da habe ich mich nie hinauf getraut.

    Kommentar


    • #3
      Riesen Kompliment!
      Feines Tagerl dafür genutzt.



      L.G. Manfred
      Zuletzt geändert von manfred1110; vor 4 Tagen.

      Kommentar


      • #4
        Oh, lässig - ein selten besuchter Gipfel, noch dazu der richtige!
        Hab gerade nachgesehen, am Kleinen Buchstein war ich ziemlich genau vor fünfzig Jahren! Und zwar am 21.6.1975 - erinnern kann ich mich an die Nacht auf der Ennstalerhütte, Sonnwende, da wurde damals durchgesoffen, geschlafen haben wir nicht... Aufregend war´s auch, ich war noch recht blutiger Kletteranfänger - der Gipfel mit der Platte - war schon eindrucksvoll!
        Wir sind damals über den Ostgrat rauf und den Normalweg runter.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Puh, schaut für meine Begriffe schon recht knackig aus. Speziell die Stelle mit der Fußleiste schaut ja schon richtig ausgesetzt aus. Und abklettern gelingt mir normal auch nicht mit der allergrößten Leichtigkeit und Spaß, um es mal milde auszudrücken

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

            Ich war schon öfter am Gipfelkreuz, einmal auch zu zweit über den Südwestgrat kommend, aber da habe ich mich nie hinauf getraut.
            Im Prinzip macht es ja auch keinen Unterschied, ob man da jetzt 5 Meter weiter oben steht oder nicht - vom NO-Gipfel hat man ebenfalls eine grandiose Aussicht und einiges an Kletterfeeling mitgenommen. Mir gings dabei vor allem um das Lösen eines kleinen Rätsels - weil ich vorher eben kaum Infos über den Hauptgipfel gefunden habe.


            Feines Tagerl dafür genutzt.
            Das ist ein positiver Aspekt an meinem nun doch schon etwas reiferen Alter - mittlerweile bring ich die Geduld auf, um für die geplanten Touren den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.


            am Kleinen Buchstein war ich ziemlich genau vor fünfzig Jahren! Und zwar am 21.6.1975
            1975 - in dem Jahr hab ich die erste Eintragung in meinem ersten Tourenbuch stehen: Gleinkersee - Dümlerhütte; Gefühlt eine Riesentour, aber bei meiner damaligen Körpergröße von etwa 90 cm war das Gebirge für mich auch noch doppelt so hoch wie heute.


            Wir sind damals über den Ostgrat rauf und den Normalweg runter.
            Hab natürlich gleich mal bezüglich Ostgrat gegoogelt, aber leider nix gefunden... Vielleicht könntest Du...


            Speziell die Stelle mit der Fußleiste schaut ja schon richtig ausgesetzt aus. Und abklettern gelingt mir normal auch nicht mit der allergrößten Leichtigkeit und Spaß, um es mal milde auszudrücken
            Die Ausgesetztheit ist wahrscheinlich das wirkliche Kriterium am Weg rüber zum Hauptgipfel. An sämtlichen Kletterstellen pfeifts halt noch deutlich mehr runter, als am Weg zum NO-Gipfel.

            Das mit dem Spaß beim seilfreien Klettern kommt wahrscheinlich erst nach oftmaligem Tun. Früher bin ich desöfteren den Tempelmauer-W-Grat und den Traunstein-SW-Grat alleine gegangen, was zur Folge hatte, dass das Bauchweh vor einer fordernden Tour immer weniger wurde. Heute klettere ich etliche Male im Jahr auf den "Freeways" herum (siehe Link unten), Free-Solo-Routen ohne größere Ausgesetztheit, dafür aber mit vielen IIIer und einigen IVer-Stellen - das stärkt sehr das Selbstvertrauen und hat das frühere Bauchweh jetzt weitgehend in Genussempfinden verwandelt.

            https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...iertel-09-2022

            Kommentar


            • #7
              Sowas wie die Freeways in der Nähe zu haben, wäre natürlich schon sehr cool. Den Traunstein SW-Grat hätte ich in der Nähe, da habe ich schon öfter gehört, dass eingie den auch ungesichert gehen. Da sollte man aber vielleicht schon nicht mehr ganz bei 0 sein, wenn man den ungesichert geht

              Technisch wären viele Stellen ja gar nicht das große Problem, bei mir ist es schon die Ausgesetztheit und der Gedanke im Kopf, dass in einem Sekundenbruchteil alles vorbei sein kann. Dachte mal, ich könnte das übers Klettersteig-Gehen etwas verbessern. Aber auch, wenn die noch so ausgesetzt sind, mit einem Stahlseil und KS-Set ist es halt gleich ganz was anderes...

              Kommentar


              • #8
                Ostgrat gegoogelt, aber leider nix gefunden... Vielleicht könntest Du...
                Jetzt hab ich noch mal intensiver nachgeforscht und tatsächlich den Ostgrat gefunden - sogar hier im Forum:

                https://www.gipfeltreffen.at/filedata/fetch?id=1608207


                Den Traunstein SW-Grat hätte ich in der Nähe, da habe ich schon öfter gehört, dass eingie den auch ungesichert gehen. Da sollte man aber vielleicht schon nicht mehr ganz bei 0 sein, wenn man den ungesichert geht
                Da stimme ich voll und ganz zu!!! (Bin dort z. B. zuerst 3x in Seilschaft rauf, bevor ich mich alleine getraut habe...) Das seilfreie Klettern ist halt leider genauso faszinierend wie gefährlich. Einer meiner früheren Kletterpartner war leidenschaftlicher Free-Solo-Kletterer - bis zu dem Tag, als er von der ihm schon sehr vertrauten Watzmann O-Wand nicht mehr nach Hause kam...

                https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...n-und-umdenken

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von roxfox Beitrag anzeigen

                  1975 - in dem Jahr hab ich die erste Eintragung in meinem ersten Tourenbuch stehen: Gleinkersee - Dümlerhütte; Gefühlt eine Riesentour, aber bei meiner damaligen Körpergröße von etwa 90 cm war das Gebirge für mich auch noch doppelt so hoch wie heute.

                  Hab natürlich gleich mal bezüglich Ostgrat gegoogelt, aber leider nix gefunden... Vielleicht könntest Du...
                  Na ja, sowas findet man natürlich nur noch im alten End oder Heß/Pichl Führer... mehr oder weniger Bruch, bis III, nicht zur Nachahmung empfohlen...

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Dazu vielleicht von Interesse: hier der Kl. Buchstein von Osten aus gesehen (vom Gipfel der Tieflimauer).

                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr schön, endlich wieder einmal ein Bericht vom Kl. Buchstein, und dann auch noch mit dem "echten" Gipfel



                      (Ist bei mir auch schon wieder 20 Jahre her, dass ich oben war...)


                      LG, Günter
                      Meine Touren in Europa

                      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X