Grüß Euch 
Endlich war's bei mir wieder einmal soweit, dass ich die Radreifen mit den Bergschuhen getauscht habe.
Schon bei der Anfahrt muss ich einmal für ein Foto stehen bleiben, der Blick ist einfach zu schön.
HS_01.jpg
Start dann kurz nach 8 Uhr beim Bodenbauern.
HS_02.jpg
Beim Rastplatz Trawiesalm geht's dann nach links in die Botanik
Rechts der Felsplatten steigt man durch.
HS_03.jpg
Kurz hilft eine Leiter
HS_04.jpg
(Die offenbar erneuert wurde, hier ein Vergleichsfoto aus 2012, wo ich mit einem Arbeits- und Forumskollegen unterwegs war)
HS_04_1.jpg
Schön grün geht es weiter
HS_05.jpg
in den großen Kessel
HS_06.jpg
und an der Wetzsteinhöhle vorbei (nein ich hab den Abstecher nicht gemacht)
HS_07.jpg
auf den Wetzsteinkogel, den ich bei meiner letzten Tour ausgelassen habe. Die Stangenwand positioniert sich im Hintergrund.
HS_08.jpg
Im Panorama die Fortsetzung.
Den grünen Grat entlang, dann kurz steil nach rechts hinauf und danach die lange Linksquerung unterhalb vom Labenbecher.
Der Steilaufschwung mit seinen I+ Passagen ist mir heute besonders mühsam vorgekommen, zusätzlich ist dort nicht jeder Griff fest.....
HS_09.jpg
Jede Menge Enzian erfreut das Auge.
HS_10.jpg
In der Querung, rechts am Fels erkennt man die orangen Punkte, die die Orientierung erleichtern.
HS_11.jpg
Vorbildlich aufgebaut (das der noch hält, wundert mich)
HS_12.jpg
Heute nehme ich auch den Labenbecher mit, nicht dass ich mich dann mit 90 ärgere, weil ich den zweimal ausgelassen habe.
HS_13.jpg
Von hinten geht's dann direkt hinauf zum Zagelkogel, wo ich die Gipfelpause alleine genieße.
Unterhalb am markierten Weg spielt sich's ziemlich ab.
HS_15.jpg
Der Weiterweg im Bild, hinunter zum Rauchtalsattel und gerade weiter auf den
HS_16.jpg
Hochwart, auf dem ich in den 90ern zuletzt mit Schi war.
HS_17.jpg
Dunstiges Panorama nach Westen
HS_18.jpg
Im Weiterweg entdecke ich eine Läusekrautart
HS_20_Laeusekraut.jpg
Keine Leute da, dass muss ausgenutzt werden
Ich entscheide mich knietechnisch gegen den Direktabstieg durch's Rauchtal und nehme den Umweg über die Häuslalm.
HS_21.jpg
Wo einiges los ist, und wo ein Radler zischend in mir verschwindet.
HS_22.jpg
Der Abstieg retour zum Auto ist dann gemütlicher und kürzer als befürchtet, in knapp über einer Stunde bin ich wieder beim Parkplatz.
Die ganze Runde gibt's von einem Forumianer auf der Seite von bergfex beschrieben, ich hab sie ein wenig abgewandelt.
Der Steig ist durchwegs ausgeprägt und gut zu finden, ab dem Wetzsteinkogel helfen die orangen Punkte bei der Wegfindung.
Amüsanterweise parkten vis a vis von mir 2 Mädels, die dann ebenfalls den unmarkierten Aufstieg zum Zagelkogel gingen, so war ich wenigstens nicht ganz alleine unterwegs.
LG, Günter

Endlich war's bei mir wieder einmal soweit, dass ich die Radreifen mit den Bergschuhen getauscht habe.
Schon bei der Anfahrt muss ich einmal für ein Foto stehen bleiben, der Blick ist einfach zu schön.
HS_01.jpg
Start dann kurz nach 8 Uhr beim Bodenbauern.
HS_02.jpg
Beim Rastplatz Trawiesalm geht's dann nach links in die Botanik

HS_03.jpg
Kurz hilft eine Leiter
HS_04.jpg
(Die offenbar erneuert wurde, hier ein Vergleichsfoto aus 2012, wo ich mit einem Arbeits- und Forumskollegen unterwegs war)
HS_04_1.jpg
Schön grün geht es weiter
HS_05.jpg
in den großen Kessel
HS_06.jpg
und an der Wetzsteinhöhle vorbei (nein ich hab den Abstecher nicht gemacht)

HS_07.jpg
auf den Wetzsteinkogel, den ich bei meiner letzten Tour ausgelassen habe. Die Stangenwand positioniert sich im Hintergrund.
HS_08.jpg
Im Panorama die Fortsetzung.
Den grünen Grat entlang, dann kurz steil nach rechts hinauf und danach die lange Linksquerung unterhalb vom Labenbecher.
Der Steilaufschwung mit seinen I+ Passagen ist mir heute besonders mühsam vorgekommen, zusätzlich ist dort nicht jeder Griff fest.....
HS_09.jpg
Jede Menge Enzian erfreut das Auge.

HS_10.jpg
In der Querung, rechts am Fels erkennt man die orangen Punkte, die die Orientierung erleichtern.
HS_11.jpg
Vorbildlich aufgebaut (das der noch hält, wundert mich)

HS_12.jpg
Heute nehme ich auch den Labenbecher mit, nicht dass ich mich dann mit 90 ärgere, weil ich den zweimal ausgelassen habe.

HS_13.jpg
Von hinten geht's dann direkt hinauf zum Zagelkogel, wo ich die Gipfelpause alleine genieße.
Unterhalb am markierten Weg spielt sich's ziemlich ab.
HS_15.jpg
Der Weiterweg im Bild, hinunter zum Rauchtalsattel und gerade weiter auf den
HS_16.jpg
Hochwart, auf dem ich in den 90ern zuletzt mit Schi war.
HS_17.jpg
Dunstiges Panorama nach Westen
HS_18.jpg
Im Weiterweg entdecke ich eine Läusekrautart

HS_20_Laeusekraut.jpg
Keine Leute da, dass muss ausgenutzt werden

Ich entscheide mich knietechnisch gegen den Direktabstieg durch's Rauchtal und nehme den Umweg über die Häuslalm.
HS_21.jpg
Wo einiges los ist, und wo ein Radler zischend in mir verschwindet.

HS_22.jpg
Der Abstieg retour zum Auto ist dann gemütlicher und kürzer als befürchtet, in knapp über einer Stunde bin ich wieder beim Parkplatz.
Die ganze Runde gibt's von einem Forumianer auf der Seite von bergfex beschrieben, ich hab sie ein wenig abgewandelt.
Der Steig ist durchwegs ausgeprägt und gut zu finden, ab dem Wetzsteinkogel helfen die orangen Punkte bei der Wegfindung.
Amüsanterweise parkten vis a vis von mir 2 Mädels, die dann ebenfalls den unmarkierten Aufstieg zum Zagelkogel gingen, so war ich wenigstens nicht ganz alleine unterwegs.

LG, Günter
Kommentar