Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lado
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch... werden sich Deine Prioritäten jetzt etwas verschieben...
    alternativ könnte er sich jetzt natürlich auch für unverwundbar halten ..... ich glaube aber eher nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marcie
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Maseltov Tauernfuchs

    Einen Kommentar schreiben:


  • Firngleiter
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    [ATTACH]178019[/ATTACH]
    Lieber Tauernfuchs!
    Dieses Bild gefällt mir - nicht wegen des Hochgolling im Hintergund - am besten.
    Ich freue mich, dass Du diesen Expressabstieg so gut überstanden hast. Deine Berichte gehören meiner Meinung nach zu den besten im Forum. Abgesehen von der ausgezeichneten Bildqualität und den knappen, klaren und informativen Beschreibungen sind vor allem Deine Touren im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend. Angesichts Deiner offensichtlichen physischen und psychischen Stärke hat sich in dem Unfall das, bei so selten oder nie begangenen Routen wohl größte Risiko gezeigt.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir und ersuche alle Tauerngrate eindringlich den sie Sammelnden nicht nochmals durchzubeuteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joa
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Herzlichen Glückwunsch... werden sich Deine Prioritäten jetzt etwas verschieben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • placeboi
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Vielen Dank für den bewegenden Bericht.
    Hoffentlich wirst du bei anderen Touren deinen Schutzengel nicht noch einmal brauchen.
    Aber falls es noch einmal so weit kommen sollte, wünsche ich dir, dass er genauso wachsam ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Danke für Deinen Bericht, der uns eine Warnung sein sollte!

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    oida (tauern)fuchs!
    naja, s´gsicht hat scho der fuffzger gmacht .
    aber glück hast auch ghabt, kanns a mess lesen lassen in mariazell!
    ois guade.
    Zuletzt geändert von pivo; 29.10.2008, 17:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neumelonerin
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Ich bin echt froh, dass du einen tüchtigen Schutzengel hattest!

    Mir gefällt deine positive Einstellung besonders gut. Dass du dankbar bist, dass nicht mehr passiert ist, anstatt dich zu ärgern, dass überhaupt etwas passiert ist.

    Weil du von Kritik schreibst: Obwohl ich dich nicht persönlich kenne, bin ich überzeugt, dass du jemand bist, der genau weiß, was er tut und ein Restrisiko bleibt halt immer. Ich glaub nicht, dass da Kritik gerechtfertigt wäre.

    Ich wünsch dir noch viele schöne Touren!

    LG Maria
    Zuletzt geändert von Neumelonerin; 29.10.2008, 14:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Puh - da kriegt man schon vom Lesen feuchte Hände

    Es freut mich, dass Du so viel Glück hattest und ich finde es toll, dass Du diesen Bericht auch eingestellt hast.

    Mich haben auch Deine bisherigen Berichte fasziniert, wahrscheinlich auch, weil ich sonst nie Eindrücke von diesen Touren bekommen würde, da ich selbst dertiges Gelände meide, nicht nur weil mir die von Dir beschriebenen Touren technisch zu schwer sind. Für mich persönlich wiegt das Risiko bei solchen Unterfangen schwerer als der erreichbare "Lustgewinn".
    Dein Bericht hat mir sehr deutlích vor Augen geführt, wie schnell "es" gehen kann. Danke!

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andele
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Kombiniere: Auch scheinbar einfaches Gelände ist gefährlich. Danke für den Bericht. Und glückwunsch zur gesunden zweiten Geburt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Danke für den schönen und ergreifenden Bericht und Glückwunsch zum zweiten Geburtstag!

    Gott sei Dank denkt man nicht ständig daran dass so etwas passieren kann, sonst müsste man das Bergsteigen aufgeben.

    Gute Genesung,
    LG maxrax

    Einen Kommentar schreiben:


  • kk_Philipp
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Da kannst du wirklich nur ein Dankgebet richtung Himmel schicken.
    So mancheiner überlebt schon weniger nicht. Gott sei Dank ist dir nichts passiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpendohle
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Lieber tauernfuchs,

    auch ich freu mich daß dir nichts passiert ist! Und zum schönen Bericht auch fünf Sterne!

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Passieren kann immerund überall was - blöd ist es nur wenns man alleine unterwegs ist und nicht mehr weiter kann - davor hätte ich am meisten Bammel (und vor steilen Grashängen - bin in Osttirol mal, oberhalb der Nilljochhütte als Kind abgerutscht und erst kanpp vor einem Stacheldrahtzaun zum Stillstand gekommen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • derspeicher
    antwortet
    AW: Absturz und unglaubliches Glück! Teufelskirche, 2131m - Schusterstuhl, 2416m

    Gratuliere dir zu deinem Glück !!!
    So viel bekommen nicht viele im gesamten Leben ab .

    Ich hoffe, deine Blutergüsse und Gelenkschmerzen haben sich schon gegeben.
    Wie war das Aufstehen am Tag danach - nach der ersten Nacht ?
    Bei einem harten Vorstiegssturz letztes Jahr bin ich auch gleich weitergeklettert, habe mir gedacht - alles ok - und am nächsten Tag war ich irgendwie ein anderer Mensch
    Mir wurde das Erlebte erst über Nacht ein wenig bewusst..

    Am auf jeden Fall kann man da nur demütig dankbar sein, dass du uns so was berichtest -

    lg Josef

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X