Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieslerhorn (1603m), 29.05.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieslerhorn (1603m), 29.05.2023

Es ist zwar schon ein Monat her, aber ich möchte euch, weil ich es dort so wunderschön fand, trotzdem ein paar Eindrücke meiner
    bike&hike Tour bei/auf der Postalm zeigen.
    Gestartet bin ich mit dem Rad vom Parkplatz vor der Mautstelle. (Karte apeMap)

Obwohl ich nicht all zu früh dran war, parkte ich mich als einzige dort ein .
    Mäßig steil, mal rauf mal runter, fuhr ich dann die Asphaltstraße entlang.
    Nach rund 10 Kilometern erreichte ich die ersten großen Parkplätze mit vielen Hütten, einigen Autos und ein paar Leuten.
    Ich fuhr aber noch etwa 11 Kilometer weiter. Vorbei am letzten, schon sehr sehr gut besuchten Parkplatz, bis zur Wieslerhütte. Dort deponierte ich mein unmotorisiertes Gefährt. Hier waren zu diesem Zeitpunkt noch keine Menschen.
    Weiter ging´s zu Fuß. Der Weg war breit und bestens markiert. Verlaufen unmöglich.
    Unsteil und unschwierig kam ich schnell voran und hatte für ein paar Minuten den Gipfel für mich alleine.

Die Aussicht ist toll. Man hat einen klasse rundumblick.

Hier ein Teil der Postalm

Hier der Wolfgangsee inkl Schafberg

Rinnkogel und Bergwerkskogel

Meine Ziele vom Vortag, der Hohe Zinken und das Osterhorn . Auch den Pitschberg links daneben sieht man.

Und in diese Richtung kann man ganz unscheinbar meine zwei nächsten Stationen des Tages sehen. Den Windkogel und die Thorhöhe.

Am Weg dorthin kommt man an einer kleinen aber netten Kapelle bei der Wiesleralm vorbei und sieht im Hintergrund den Wieslerkogel.
    Zuletzt geändert von DieIris; 01.07.2023, 15:56.

Wie alles hier ist auch der Weg auf den Windkogel unsteil. Ausgezeichnetes Spaziergehergelände.
    Obwohl der Gipfel von wo anders absolut unscheinbar wirkt, fand ich ihn doch äußerst nett.
    Man erkennt gut wo ich vor ein paar Minuten noch gewesen bin :

Hier sieht man die Bleckwand und den Sparber. Am zuerst genannten war ich schon, am anderen werde ich am Tag darauf stehen :

Mein letzter Gipfel für heute ist hier rechts hinten die grüne Kuppe. Thorhöhe genannt.
    Der Rinnkogel und der Bergwerkskogel sind allerdings hübscher anzusehen:

Kaum losgegangen, schon dort. Gipfel Thorhöhe:

Erstaunlicherweise hat man auch von hier, einer einfachen Kuppe, eine großartige Sicht.

Zoom vom Sparber:

Zoom vom Rinnkogel und Bergwerkskogel:

Hier sieht man den Braunedlkogel und das vor drei Tagen besuchte Gamsfeld :

Nun galt es eine Mittagspause zu machen und sich auf die Radabfahrt zu freuen .
    Während der Abfahrt selbst dachte ich mehrmals darüber nach wie genial ich solche bike&hike Touren eigentlich finde.
    Eine wirklich tolle Art von Bergsport. Nie im Leben wäre ich diesen Forststraßen-/Asphalthatscher zu Fuß hier rauf gegangen.
    Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit Maut zu zahlen und mit dem Auto rauf zu kommen, aber auch da bin ich kein großer Fan davon.
    Von daher war es auf diese Weise einfach großartig

Kommentar

Grias di Iris,

ja, das Wieslerhorn ... ein sehr schöner Aussichtsgipfel in Postalmnähe.
      Die Auffahrt mit dem Fahrrad ist natürlich eine Option, da man hier nicht pecken muss. Wenn es doch nicht so anstrengend wäre Dafür kann man sich danach immer auf die Talfahrt freuen, stimmt!

(Achja, in Postbussen, welche Partner des SVV sind, ist die Fahrradmitnahme kostenlos, wenn man es schafft, das Rad in den Kofferraum zu zwängen... )

Das Fahrrad (oder mein Roller) wäre mal das Mittel der Wahl für eine Erklimmung des Rinnkogels. Darauf freue ich mich jetzt schon.

LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Eine schöne Runde, gleich alle hintereinander abzuklappern ergibt eine nette Rundtour.
        Das Highlight hinterher eine Pofese auf der Schafbergblickalm.
        Lg. helmut55

Kommentar

Alternativ kann man etwas weiter unten mit dem Rad starten und die alte Postalmstrasse raufradeln.

Kommentar

Feine Runde und sehr schöne Bilder. Postalm ist für mich irgendwie Tourengelände im Winter.
            Ich kann mich auch an einen Weg aus dem Zinkenbachtal über die Hösskaralm erinnern. Das ist die sehr einsame Seite der Postalm. Aber keine Ahnung ob es die Steigerl dort überhaupt noch gibt.
            Danke für die schönen Berichte und Bilder aus meiner Heimat!

LG. Martin
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Ich kenne bisher in der Osterhorngruppe nur wenige Gipfel (Schlenken und Schmittenstein sowie natürlich das Zwölferhorn). Und ich war noch auf keinem der Gipfel um die Postalm.

Die Ausblicke, die sie bieten und die du in diesem Bericht so appetitanregend zeigst , sind allein schon ein starkes Argument dafür, das endlich einmal zu ändern!
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                Feine Runde und sehr schöne Bilder. Postalm ist für mich irgendwie Tourengelände im Winter.
                LG. Martin
                Bei mir ist es umgekehrt, war erst 3x mit Ski auf einen Osterhorngipfel (Hoher Zinken, Zwölferhorn & Gamsfeld), sonst alles zu Fuß erwandert.
                Mir gehen nur noch wenige Gipfel ab (zb. Egelseehörndl, Gr. & kleine Rad, die Scharfen...), mal sehen was ich diesen Herbst noch erwandern kann.
                Letztens war ich auf den eher unbekannten Schmalztrager, da verirren sich auch wenige rauf.

Kommentar

Danke an die netten Kommentare

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                  Mir gehen nur noch wenige Gipfel ab (zb. Egelseehörndl, Gr. & kleine Rad, die Scharfen...), mal sehen was ich diesen Herbst noch erwandern kann.
                  Letztens war ich auf den eher unbekannten Schmalztrager, da verirren sich auch wenige rauf.
                  Da ich jetzt die bekanntesten und dadurch auch beliebtesten dort gemacht habe, wären für mich in weiterer Folge natürlich auch die anderen Gipfel interessant.
                  Eventuell sogar eine längere Runde mit Biwakoption . Ausrüstung dafür habe ich ja seit letztem Herbst und ein bisschen Erfahrung diesbezüglich habe ich auch schon gesammelt.

Kommentar

Lädt...