Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneekogel (1403m), Grillkopf (1621m), Ofentalgupf (1701m), Höllengebirge, 24.06.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneekogel (1403m), Grillkopf (1621m), Ofentalgupf (1701m), Höllengebirge, 24.06.2017

Vom Süden entlang des Aritzbaches bin ich noch nie aufs Höllengebirge rauf. Das änderte ich hiermit. Ein paar Nebengipfel wollte ich auch noch dabei mitnehmen. Bei der Planung stellt ich mir das leichter vor, wieder mal viele, viele Latschen. Den großen Höllkogel und die Riederhütte ließ ich daher aus, ich hatte mich schon vorher ausgepowert.
    Und mit der Ofenhöhe hab ich noch eine Rechnung offen, ich komme wieder.

Wegverlauf: Parkplatz Langwies / Aritzbach - Vordere Spitzalm - Schneekogel - Grillkopf - Ofentalgupf - Parkplatz

Übersichtskarte mit GPS-Track
    _Karte_Ofentalgupf.jpg

Die Vordere Spitzalm:
    IMG_5698.JPG

Links von der Hütte führt eine gut ausgeschnittene Latschengasse bis zum Schneekogel:
    IMG_5700.JPG

Drüben ist der 1508m hohe Brunnkogel:
    IMG_5701.JPG

Gipfelfoto Schneekogel mit großem Höllkogel im Hintergrund:
    IMG_5706.JPG

In der Mitte der Grillkopf und rechts die Ofenhöhe, die ich heute ausließ:
    IMG_5710.JPG

Weiterer Aufstieg am Wanderweg, unten sieht man den Schneekogel:
    IMG_5712.JPG

IMG_5713.JPG

Bei einem Linksknick, sehe ich rechter Hand eine ausgeschnittene Latschengasse:
    IMG_5714.JPG

Ich folge dieser und komme der Ofenhöhe ein bisschen näher:
    IMG_5715.JPG

Der Steig führt aber unterhalb vorbei und ich drehe wieder um:
    IMG_5716.JPG

Wahrscheinlich führt der Steig vom Kaiserweg (837) rauf:
    IMG_5717.JPG

Hier ist kein Durchkommen, auch für mich nicht:
    IMG_5718.JPG

Ich wende mich dem Grillkopf zu, da ist es ein bisschen besser, aber auch nicht viel:
    IMG_5719.JPG

Entweder am Boden unterhalb der Latschen durch, oder oberhalb:
    IMG_5720.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Schneekogel (1403m), Grillkopf (1621m), Ofentalgupf (1701m), Höllengebirge, 24.06.2017

Ich hab den höchsten Punkt vom Grillkopf erreicht und fühle mich leicht von den Latschen gegrillt:
    IMG_5721.JPG

Den Abstieg nehme ich mir westseitig vor, hier finde ich immer mehr felsdurchsetzte Gräben:
    IMG_5729.JPG

Rückblickend:
    IMG_5730.JPG

Ich komme wieder auf den Wanderweg:
    IMG_5733.JPG

Bei diesem felsigen Hang verlasse ich ihn wieder nach rechts:
    IMG_5734.JPG

IMG_5735.JPG

Zuerst sieht's wieder ganz gut aus:
    IMG_5737.JPG

Danach nicht mehr so:
    IMG_5738.JPG

IMG_5739.JPG

IMG_5740.JPG

Hier mache ich mal Pause, dort drüben ist der höchste Punkt:
    IMG_5741.JPG

Gipfelfoto am höchsten Punkt, des Ofentalgupfs:
    IMG_5742.JPG

Und den Ofentalgupf schon wieder vom Wanderweg aus betrachtet:
    IMG_5745.JPG

Abstieg erfolgt wie der Aufstieg am Wanderweg 830:
    IMG_5746.JPG

Kommentar

AW: Schneekogel (1403m), Grillkopf (1621m), Ofentalgupf (1701m), Höllengebirge, 24.06.2017

Seas Manfred,

Wow, ein Latschen-Leidenschaftsruachla in Reinkultur! Hut ab!
      Es scheint, du tanzt nicht nur mit den Latschen, nein, du hast sie domestiziert, du hast sie dressiert...
      Kann mir gut vorstellen, dass du an diesem heißen Tag darin gegrillt wurdest, was ja auch irgendwie zum Namen passt.
      Bin ein Fan deiner Berichte!

LG, Günter
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Hut ab vor deinem unermüdlichen Kampfgeist!!

Also eines kann man glaube ich nach den letzten Berichten jetzt schon sagen - Die Goldene Latsche 2017 ist vergeben...

Auf dem Schneekogel war ich auch schon, 2013 bei der Runde Kaiserweg - Rieder Hütte - Gr. Höllkogel gleich am Anfang besucht, weil der ja leicht geht Aber den Rest habe ich mir zum Glück nicht gegeben und das werde ich vermutlich auch nicht nachholen, wenn ich mir das so durchlese und ansehe

Danke jedenfalls für den informativen Bericht und die Bilder, der nicht nur interessant zum Durchlesen war sondern potenziellen Nachahmern auch gleich eine Warnung ist

Kommentar

Bei ausreichender Schneelage sicher eine Genußtour, aber um diese Jahreszeit, mein Respekt.
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
            Seas Manfred,

Wow, ein Latschen-Leidenschaftsruachla in Reinkultur! Hut ab!
            Es scheint, du tanzt nicht nur mit den Latschen, nein, du hast sie domestiziert, du hast sie dressiert...
            Kann mir gut vorstellen, dass du an diesem heißen Tag darin gegrillt wurdest, was ja auch irgendwie zum Namen passt.
            Bin ein Fan deiner Berichte!

LG, Günter
            Seas Günter,
            Danke sehr. Meine Beine brauchen jetzt aber mal eine Pause, die sind schon ziemlich lädiert.

Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
            Hut ab vor deinem unermüdlichen Kampfgeist!!

Also eines kann man glaube ich nach den letzten Berichten jetzt schon sagen - Die Goldene Latsche 2017 ist vergeben...

Auf dem Schneekogel war ich auch schon, 2013 bei der Runde Kaiserweg - Rieder Hütte - Gr. Höllkogel gleich am Anfang besucht, weil der ja leicht geht Aber den Rest habe ich mir zum Glück nicht gegeben und das werde ich vermutlich auch nicht nachholen, wenn ich mir das so durchlese und ansehe

Danke jedenfalls für den informativen Bericht und die Bilder, der nicht nur interessant zum Durchlesen war sondern potenziellen Nachahmern auch gleich eine Warnung ist
            Danke auch dir. Auch für die Goldene Latsche und so...
            So können meine Berichte natürlich auch helfen, als Warnung für Nachahmer.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Bei ausreichender Schneelage sicher eine Genußtour, aber um diese Jahreszeit, mein Respekt.
            Das hab ich mir danach auch gedacht.

Kommentar

Servus Manfred!

Am 24. sind wir gerade nach Ischl gefahren und um die Mittagszeit durch Langwies gekommen.

Das südliche Höllengebirge möchte ich auch noch erkunden, auch wenn's mühsam erscheint.

Wieder eine feine Unternehmung von Dir!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Servus Manfred!

Am 24. sind wir gerade nach Ischl gefahren und um die Mittagszeit durch Langwies gekommen.

Das südliche Höllengebirge möchte ich auch noch erkunden, auch wenn's mühsam erscheint.

Wieder eine feine Unternehmung von Dir!

L.G. Manfred
                Servus Namensvetter,

Mühsam waren nur die Latschenbedeckten Gipfel wir Grillkopf und Ofentalgupf, Schneekogel ist einfach erreichbar. Und auf die Rieder Hütte bzw. Gr. Höllkogel führt ein schöner wenn auch langer Wanderweg.

Kommentar

Hallo Manfred!

Schöner Bericht, - diese Ecke des Höllengebirges möchte ich mir auch wieder mal genauer ansehen.
                  Da gibt es noch einiges zu erruacheln ...
                  Schaut jedenfalls wieder sehr "latschinös" aus ...

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
                    Hallo Manfred!

Schöner Bericht, - diese Ecke des Höllengebirges möchte ich mir auch wieder mal genauer ansehen.
                    Da gibt es noch einiges zu erruacheln ...
                    Schaut jedenfalls wieder sehr "latschinös" aus ...

LG
                    Reinhard
                    Danke Reinhard,
                    bin schon gespannt auf deine kommenden Berichte darüber.
                    "Very Latschinös" ist das richtige Wort.

Kommentar

Unglaublich.. Sich die berüchtigten Höllen latschen so zu geben.. Tiefen Respekt und 1000 Dank.. Du leistest da auch für mich wertvolle Aufklärung, deine Berichte werden für künftige Recherchen Gold wert sein...

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                        Unglaublich.. Sich die berüchtigten Höllen latschen so zu geben.. Tiefen Respekt und 1000 Dank.. Du leistest da auch für mich wertvolle Aufklärung, deine Berichte werden für künftige Recherchen Gold wert sein...
                        Oh, vielen Dank.
                        Da bin ich gespannt auf deine zukünftigen Berichte.

Kommentar

Lädt...