Zitat von Hard85
Beitrag anzeigen

Zitat von Exilfranke
Beitrag anzeigen
Zitat von tauernfuchs
Beitrag anzeigen
Zitat von Hard85
Beitrag anzeigen
Für mich ist dieser Höhenzug mehr oder weniger "Niemandsland", gehört irgendwie weder zum Höllengebirge, noch zu den Traunsee-Attersee-Bergen so richtig dazu.
Fürs Höllengebirge zu niedrig, für die Traunsee-Attersee-Berge zu hoch. Der angesprochene Flair fehlt fürs Höllengebirge, dennoch ist der Zug auch mit reichlich Felsen gesegnet, die man in den Traunsee-Attersee-Bergen nicht findet. Und geologisch gehört der Höhenzug keinesfalls zu den Traunsee-Attersee-Bergen (Flysch).
Und deshalb führe ich diesen Höhenzug unter dem Punkt "E" (steht für Exkurs) in meinem Projekt meiner Höllengebirgs Gipfel.
(Alleine das Höllengebirge gleich primär mit Selbstgeißelung zu verbinden ...
du hast sowas von recht, wäre mir aber auf die Schnelle nicht in den Sinn gekommen - ich ziehe meinen Hut
)
Zitat von Hard85
Beitrag anzeigen
"Das Salzkammergut als Begriff klar zu bestimmen, ist nicht einfach. Sobald man es versucht, landet man unweigerlich in einer wahren Wortsammlung: Es gibt das oberösterreichische und das steirische, das innere und äußere, das echte, das geografische und touristische und jenes, das durch die Traun entwässert wird.
Dem ursprünglichen Kammergut, in dem Salz gewonnen wurde, folgten zuerst wirtschaftliche und dann touristische Begehrlichkeiten, die die Region bis in die jüngste Vergangenheit immer weiter ausdehnten. Dabei hat jeder Bewohner sein eigenes Salzkammergut vor Augen.
Wer von Bad Ischl Richtung Hallstatt fährt und betagte Einheimische fragt, wird auf wenig Verständnis für eine 'leidige Diskussion' stoßen. Das Salzkammergut umfasst hier klar jene Orte, die mit der Salzproduktion beschäftigt waren (Obertraun, Hallstatt, Goisern, Ischl, Ebensee). Mit der durchaus gebräuchlichen Zuordnung 'inneres Salzkammergut' können sie nichts anfangen, da es ein äußeres für sie gar nicht gibt. Das Salzoberamt in Gmunden als Vertreter des Monarchen in Wien, dass ab 1335 die Salzgeschäfte sozusagen von außen regelte, gehört jedenfalls nicht dazu.
[...]
Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die ersten Reisenden das Salzkammergut besuchten und Maler wie Ferdinand Georg Waldmüller oder Thomas Ender die grandiose Szenerie auf Leinwand bannten, entstanden Reiseführer und Karten, die die Region aus einem landschaftlichen Blickwinkel betrachteten und den Salzkammergut-Begriff stark ausdehnten. Plötzlich sprach man von Salzkammergutseen, wozu anfangs, der Traun-, Atter- und Mondsee gehörten, dann kam der Wolfgangsee dazu.
Mitte des 20. Jahrhunderts wollte man einer weiteren Begriffsverflachung entgegenwirken und setzte fest, dass nur jene Gebiete ein Anrecht auf das Salzkammergut haben, die direkt oder indirekt durch die Traun entwässert werden."
Mit dem "durch die Traun entwässert" fange ich gar nichts an. Schwuppsdiwupps wären der Hintersee in Salzburg nicht mehr dabei (darüber kann man diskutieren...), aber genauso Bad Mitterndorf, Tauplitz in der Steiermark (geht gar nicht).
Gleichzeitig würde das Salzkammergut plötzlich ganz legal bis zur Voest in Linz reichen. Grotesk.
Am allermeisten Zoff, finde ich, gibt es über den Begriff "Salzkammergut-Berge". Ich meine damit selbstverständlich die Alpenvereinseinteilung (AVE). Welche Erwartungen in diese zwei Wörter gelegt werden, kann man an folgenden (historischen) Kommentaren in der OpenStreetMap herauslesen: https://www.openstreetmap.org/relati...337/history/38
"fixme=name 2/3 der Abgrenzung liegen gar nicht im Salzkammergut. Hallstatt, Bad Aussee, Altaussee sind demnach gar nicht im Salzkammergut. So ein Blödsinn!!"
"note=Anmerkung: Derjenige der Salzkammergut-Berge hierzu sagt sollte erst mal schauen wo das Salzkammergut ist und dann wo Berge sind. Wenn Hallstatt nicht im Salzkammergut liegt dafür aber Thalgau und SL."
Meine Reaktion darauf: https://www.openstreetmap.org/relati...337/history/39
"Die Salzkammergut-Berge sind eine Gebirgsgruppe laut Alpenvereinseinteilung (AVE), Nummer 17a. Die Berge bedecken einen Großteil des Salzkammergutes, aber eben nicht das gesamte Skgt!!!"
Selbstverständlich ist die AVE-Benennung "missverständlich", wenn nicht "missglückt". Aber würde euch ein besserer Name einfallen? Mir jedenfalls nicht.
LG von Jgaordhelagenornres
der es in der Zwischenzeit wieder vom anderen Ende der Welt nach Hause (in seinen Teil des "Salzkammergutes") geschafft hat.

Kommentar