Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dreizipf (1160m), Saugrubenspitze (1185m), OÖ. Voralpen, 10.01.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreizipf (1160m), Saugrubenspitze (1185m), OÖ. Voralpen, 10.01.2018

Eine Nachmittagstour führte mich ins Ennstal zu meinen letzten offenen Gipfelzielen in Weyer, zumindest östlich der Enns.

Wegverlauf: Parkplatz Sattlhack (Weyer) - Sattelwiese - Dreizipf - Saugrubenspitze - Jagdhütte - Sattelwiese - Parkplatz

Charakteristik der Tour: Bis zur Sattelwiese einfach auf Forststraßen, danach am Bergrücken des Dreizipfs mal mäßig steil bis sehr steil weglos unterwegs. Oben am Kamm immer wieder durch dichten Nadelwald.

Übersichtskarte mit GPS-Track:

Ein Stück bin ich schon die Forststraße rauf und blicke zum Sattlhack und zum Parkplatz zurück:

Voraus der Dreizipf:

Und weiter links die Saugrubenspitze:

Nach kurzer Zeit bin ich bei der Sattelwiese angekommen:

Von der Sattelwiese geht's anfangs durch Dickicht später etwas lichter genau östlich rauf. Ein paar Trittspuren und ab und zu rote Punkte sehe ich auch. Ob das aber wirklich eine Markierung ist? Ich weiß nicht:

Im freien Gelände ist es gleich viel einfacher, wenn auch steiler:

Wieder mal so eine Markierung:

Die Aussicht nach Süden:

Gipfelfoto Dreizipf:

Nach dem Dreizipf versuche ich am Kamm zu bleiben, der Nadelwald ist da aber sehr dicht und fast hätte ich einen Ast ins Auge bekommen.
    Erst im Sattel ist wieder lichterer Hochwald und hier ist eine schöne freie Fläche:

Hier lege ich Gamaschen an, da der Schnee doch bis zu 40cm tief ist:

Da drüben müsste die Stumpfmauer und Tanzboden sein:

Bodenwies und Kühberg:

Rückblick zum Dreizipf und dahinter ins Gesäuse:

lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Gipfelfoto Saugrubenspitze:

Ein Zaun begleitet einem am Kamm. Viel Aussicht gibt es hier nicht, darum schnell wieder zurück zur freien Fläche:

Tieflimauer, Kleiner Buchstein, Großer Buchstein und Reichenstein kann ich ausmachen:

Kühberg:

Almkogel, Hühnerkogel und Ennsberg:

Der Sonne entgegen, vorne der Dreizipf:

Von der Forststraße steige ich ab auf die bereits sichtbare Jagdhütte. Von dort soll ein Steig runter gehen auf die Sattelwiese:

Die Jagdhütte:

Die Sonne ist am untergehen:

Den Steig finde ich nicht, ich versuche mit dem GPS am Steig zu bleiben, muss immer ungut queren. Auch drei kleine Bachläufe sind zu übersteigen und gelange auf eine Forststraße. Über die Jagdhütte ist der Abstieg also nicht empfehlenswert:

Vom Parkplatz schon in der Dämmerung Rückblick links auf die Saugrubenspitze und rechts der Dreizipf:
    Zuletzt geändert von Manfred9; 19.01.2018, 09:42.

Kommentar

Klasse, die roten Punkte sehen nach Gemeindegrenze aus, siehe roten Metallstab dazu.

Wäre eine Tour wieder ganz nach meinem Geschmack. Ich krieg schon Willysche Anwandlungen und möchte das alles mal nachmachen ....

lg,Felix
      http://www.wetteran.de

Kommentar

Starke Unternehmung.
        Lg. helmut55

Kommentar

Für eine Nachmittagstour gar nicht übel.
          Der Blick ins Gesäuse gibt schon was her.

L.G. Manfred

Kommentar

Seas Manfred.

unglaublich, deine Bergtourenfrequenz. Man kommt mit dem bewundernden Schauen gar nicht mehr nach.
            Weiter so, mir taugen deine Berichte sehr!

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Klasse, die roten Punkte sehen nach Gemeindegrenze aus, siehe roten Metallstab dazu.

Wäre eine Tour wieder ganz nach meinem Geschmack. Ich krieg schon Willysche Anwandlungen und möchte das alles mal nachmachen ....

lg,Felix
              Eine Gemeindegrenze gibt es dort nicht, ist ja die Gemeinde Weyer.
              Freut mich, dass dir das gefällt.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              Starke Unternehmung.
              Danke Helmut

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
              Für eine Nachmittagstour gar nicht übel.
              Der Blick ins Gesäuse gibt schon was her.

L.G. Manfred
              Danke Manfred. Bei dem bissl Schnee war ein Vorwärtskommen schnell garantiert.

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
              Seas Manfred.

unglaublich, deine Bergtourenfrequenz. Man kommt mit dem bewundernden Schauen gar nicht mehr nach.
              Weiter so, mir taugen deine Berichte sehr!

LG, Günter
              Seas Günter,
              ich glaub meine Frequenz liegt aber noch unter deiner. War ja nur eine Halbtagestour. Jetzt muss ich schön langsam mal wieder für Ganztagestouren trainieren, sonst läufst mir immer Sommer bei unseren Touren wieder davon. :-)

Kommentar

Servus Manfred,

obwohl diese Gipfel nicht weit von Niederösterreich entfernt sind, musste ich sie auf der AMap erst einmal suchen.

Der Bericht belegt (wie schon so zutreffend geschrieben wurde) deine hohe Bergtourenfrequenz.
                Und die Bilder bestätigen einmal mehr, dass nicht nur bekannte Gipfel lohnenswerte Ausblicke ins Gesäuse etc. bieten.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  Servus Manfred,

obwohl diese Gipfel nicht weit von Niederösterreich entfernt sind, musste ich sie auf der AMap erst einmal suchen.

Der Bericht belegt (wie schon so zutreffend geschrieben wurde) deine hohe Bergtourenfrequenz.
                  Und die Bilder bestätigen einmal mehr, dass nicht nur bekannte Gipfel lohnenswerte Ausblicke ins Gesäuse etc. bieten.
                  Servus Wolfgang, danke dir. Stimmt, das ist nicht weit weg von Niederösterreich, aber trotzdem sehr unbekannte Gipfel.

Kommentar

Lädt...