Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand "Kleine Philipp-Flamm" 7- (6 obligat)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand "Kleine Philipp-Flamm" 7- (6 obligat)

Wohin bei dieser Temperatur?
    In eine schattige Wand!
    die Kleine Klause bietet sich an, die "Kleine Philipp-Flamm" kenne ich noch nicht.

Die erste Seillänge ist, wie zu erwarten, gut befeuchtet, zum Glück nicht allzu schwierig (4+)
    aber zum Ausrutschen reicht's allemal

P9140001-comp-am-14.-Sep.-2016,-Hohe-Wand,-Kl.-Klause,-Kl.-Philipp-Flamm.jpg

In der zweiten Seillänge geht's zur Sache. Sehr glatte Platten (7-), irgendwie habe ich (und meine Schuhsohlen) das Gefühl, dass ein hauchdünner Feuchtigkeitsfilm den Fels überzieht. Vielleicht nicht tatsächlich, eben gefühlsmäßig. Aber Gefühle machen oft unsicher, wie bekannt. Die Absicherung ist so gut, dass sich diese Unsicherheit mental einigermaßen beherrschen lässt

P9140002-comp-Hohe-Wand,-Kleine-Philipp-Flamm,-2.-Seill..jpg

P9140003-comp-Hohe-Wand,-Kleine-Philipp-Flamm,-2.-Seill..jpg

In der dritten Seillänge ein recht knackiger Riss (6+)

P9140004-comp-Hohe-Wand,-Kleine-Philipp-Flamm,-3.-Seill..jpg

Die vierte Seillänge dann entspannender Ausklang (5-)

P9140005-comp-Hohe-Wand,-Kleine-Philipp-Flamm,-4.-Seill..jpg

Der Abstieg ist unproblematisch, Alles in Allem genau das Richtige für das spätsommerliche Hochsommerklima.

Der Weinheurige Geitzenauer in Wöllersdorf hat noch bis 18. September ausgesteckt.
    Morgen gibt's zu Mittag Schweinsbraten und Knödel um wohlfeile € 5,90
    Am Samstag Spareribs,
    das nur so nebstbei angemerkt, aber den einen oder die andere wird's vielleicht interessieren.
    Nach dieser Tour hat man Hausmannskost wohl verdient.
    Zuletzt geändert von csf125; 14.09.2016, 18:36. Grund: Bildmontage berichtigt

AW: Hohe Wand "Kleine Philipp-Flamm" 7- (6 obligat)

Servus!

Maria ist mit mir im Juli 2013 auch dorthin vor der Hitze geflüchtet; lustige und kuriose Stellen ( Hab die überdachten Rampe nur mit Rückenklemmern geschafft ), nette Route. Danke für die schönen Fotos!

Die Tour links davon, der 2Freunde - Grat, hat uns auch gut gefallen ( Eine Stelle am Beginn IV+, sehr gut abgesichert und a bisserl alpin ). Leider haben wir ein paar Tage danach den Fredl am Gjaidstein verloren....

LG Raimund

P. S.: Kletterroute "Neue Hüfte" schon saniert!

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
      die Kleine Klause bietet sich an, die "Kleine Philipp-Flamm" kenne ich noch nicht.
      Ist das nicht in der Großen Klause?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ist das nicht in der Großen Klause?
        Ja, da hast du recht, es ist in der Großen Klause.
        Ich war an dem Tag offenbar etwas unkonzentriert, bin zuerst zur Kleinen Klause gefahren, habe dann beim Weggehen gemeint "Jetzt bin ich aber unsicher, ich werde lieber noch einmal im Führer nach schauen, ob wir am richtigen Ort sind"
        Und wir waren es nicht. Ha - das wär` schön blöd gewesen, wenn ich in der Kleinen Klause nach der angestrebten Route gesucht hätte. Und noch blöder: Niemand anderer wäre da gewesen, den ich wegen seiner Orientierungsschwäche hätte tadeln können!

Kommentar

Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
          Servus!

Die Tour links davon, der 2Freunde - Grat, hat uns auch gut gefallen

Ja, der hätte mir auch schon gefallen.
          Bin vor ein paar Wochen allein am Einstieg gestanden.
          Es war feucht, ungemütlich, ich war verunsichert, hab `mich einfach nicht getraut, ohne Sicherung zu Klettern.
          Bin dann Wandern gegangen. Sicher vernünftiger.
          Vor zwanzig Jahren hätte ich mich noch getraut. Aber so ist es eben - die Mutlosen leben ewig!

Kommentar

Harald, das war sicher die richtige Entscheidung. Die ersten Meter ( inkl. IV+ - Stelle ) sind auch im trockenen Zustand ganz schön glatt.....!

LG Raimund

Kommentar

Lädt...