Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern in der Ostschweiz (Alpstein, Glarner Alpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettern in der Ostschweiz (Alpstein, Glarner Alpen)

Alpstein, Stoss „Familienroute“ 5c+ (5b+ obligat)

Für den ersten Tag haben wir uns für einem (erstmaligen) Besuch der Sektoren im Bereich des Gipfels Stoss im Alpstein (Toggenburg / St. Gallen) entschieden. Dieses Klettergebiet ist von Dornbirn in einer Stunde gut erreichbar. Aufstieg von der Alpe Laui
    P6300001-comp-am-30.06.2018,-Zustieg-von-Alp-Laui-zum-Stoss,-Alpstein-.jpg

Die Alpe Laui ist von Unterwasser aus auf einer guten Straße erreichbar, der Parkplatz ist natürlich gebührenpflichtig (5,-- sfrs), Achtung: Der Automat ist ein patriotischer Geselle, er akzeptiert nur Schweizer Franken, daher unbedingt Münzen mitnehmen. Die Familienroute führt über den Pfeiler in Bildmitte. Der Zustieg von Alpe Laui ist auf schönen Wanderwegen in einer Stunde und 15 Minuten möglich.
    P6300009-comp-Alpstein,-Stoss,-Bereich-Familienroute-in-Bildmitte.jpg

Schöneren Kalk findet bei uns selten.
    P6300004-comp-Stoss,-Familienroute,-schöneren-Kalk-gibts-kaum-anderswo.jpg

P6300007-comp-Stoss,-Familienroute.jpg

St. Gallener Alpen, Mattstock-Südwandplatten „Gimmi“ 5b

Am nächsten Tag fahren wir nach Amden, mit einem Sessellift geht es weiter hinauf, von der Bergstation sind die herrlichen Platten am Mattstock in einer Stunde und 10 Minuten erreichbar. Wir waren schon einmal hier und wissen, was für ein Genuss uns erwartet
    P7010010-comp-Mattstock,-Südwandplatten.jpg

P7010013-comp-Mattstock,-Südwandplatten,-Gimmi.jpg
    Wasserrillen, noch und noch und noch viel mehr…………….

P7010015-comp-Mattstock,-Gimmi.jpg

Glarner Alpen, Brüggler „Meister Franz“ 5a

Am dritten Tag besuchen wir die Glarner Alpen, auf kurvenreicher schmaler Bergstraße geht es von Näfels hinauf ins Schwändital, dort gibt es sogar einen kleinen Zeltplatz in idyllischer Lage. Die herrliche Schrattenkalk-Plattenwand am Brüggler hatte ich schon vor Jahrzehnten kennen gelernt, diese Sorte Kalk gibt es in den Ostalpen nicht, eine Felsstruktur, die mich schon damals begeistert hatte.

P7020017-comp-Glarner-Alpen,-Brüggler.jpg

P7020028-comp-Brüggler,-Meister-Franz,-Einstieg.jpg

P7020022-comp-Brüggler,-Meister-Franz.jpg

P7020027-comp-Brüggler,-Meister-Franz.jpg

Abstieg nach der Tour durch weite Alpwiesen im Schwändital, im Hintergrund der Mürtschenstock

P7020029-comp-Glarner-Alpen,-Abstieg-vom-Brüggler-im-Schwändital.jpg

Was für ein Fels!!!
    Schaut ja fast so aus, dass ich mich auch einmal auf den Weg in die Schweiz machen muss.

Kommentar

Ja, das zahlt sich wirklich aus,
      es sind nicht mehr als acht Stunden Fahrzeit,
      das sollte man schon einmal investieren.

Kommentar

Sehr schön. Der Brüggler gefällt mir auch sehr gut.

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
        Was für ein Fels!!!
        Schaut ja fast so aus, dass ich mich auch einmal auf den Weg in die Schweiz machen muss.
        Dabei sieht man hier gar nichts vom Urner, Bergeller oder Montblanc-Granit.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich habe soeben in der ÖAMTC-Zeitung gelesen:
          "Wert des Euro im Urlaub"
          100 (österreichische) Euro sind z. B. in Bulgarien 220 Euro wert, in Italien 106 Euro (was ich bezweifle), in Frankreich 94 Euro,
          in der Schweiz 66 Euro (was ich bestätigen kann),
          also - das kann ich euch nicht verschweigen: die Schweiz ist sauteuer, aber das Geld ist sie (mir) wert!

Kommentar

Ja hui, des schaut ja so aus, als könnten wir's auch klettern! Super Eindrücke!

Ich mag Platten. Und die Schweiz sowieso! :-)
            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Tolle Sache! Erweckt die alten Erinnerungen in mir. Es ist wohl nichts mehr los im Meister Franz. Damals musste man einige Zeit anstehen und sich einreihen.
              Gruss Thomas
              Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Auch wenn es weit und teuer ist - nach diesen Bildern steigt der Wunsch, diese Klettergebiete persönlich kennen zu lernen!
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wunderschöne Touren, ich verstehe Deine Begeisterung.

LG, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...