Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Topitza, 1649 m (Karawanken), 2.3.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Topitza, 1649 m (Karawanken), 2.3.2016

Einer sinnentleerten Prognose folgend, derzufolge die Niederschläge Unterkärnten nicht vor dem mittleren Nachmittag erreichen würden,
    Kritik an der Wetterprognose kann man auch höflicher formulieren, speziell, wenn der gemeinte Meteorologe hier im Forum vertreten ist.

Bei einem Italientief kann es durchaus mal passieren, dass ein Schlechtwettergebiet früher oder später durchschwenkt als erwartet, gerade bei einer kräftigen Südwestströmung wie am Samstag, wo der Niederschlag über Italien teils konvektiv-gewittrig durchsetzt war. Da lösen sich dann Schuppen ab und kommen über Karnische Alpen und Karawanken. Wenn die Modelle diesen Schaueranteil unterschätzen, wird der Barriereneffekt des Grenzgebirge überschätzt. Statt föhniger oder leeartiger Effekte greift der Niederschlag dann auf Kärnten über.
    Zuletzt geändert von placeboi; 08.03.2016, 17:22. Grund: Name entfernt
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Kritik an der Wetterprognose kann man auch höflicher formulieren, speziell, wenn der gemeinte Meteorologe hier im Forum vertreten ist.

... schon aus Prinzip wird kein Fettnäpfchen ausgelassen .....
      wie bei einem Kind das keine pos. Aufmerksamkeit bekommt ......
      dann halt negativ auffallen

griiiiins

Kommentar

sehr schöne Bilder

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          Bei einem Italientief kann es durchaus mal passieren, dass ein Schlechtwettergebiet früher oder später durchschwenkt als erwartet, gerade bei einer kräftigen Südwestströmung wie am Samstag, wo der Niederschlag über Italien teils konvektiv-gewittrig durchsetzt war. Da lösen sich dann Schuppen ab und kommen über Karnische Alpen und Karawanen...
          Das war im Raum Villach gestern über mittag besonders gut zu beobachten. Zuerst öffnete sich völlig unerwartet ein Sonnenfenster (was mir eine gemütliche sonnig warme Dreiviertelstunde auf meiner Terrasse sitzend beschert hat), dann wurde es im Süden plötzlich tiefschwarz, ein richtiges Weltuntergangsszenario . Aber richtiger Niederschlag in Form von Regen kam erst viel später.

Die Tour von Martin klingt trotzdem interessant, muss mir mal die Gegend näher ansehen.
          LG Artis

Kommentar

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
            Einer sinnentleerten Prognose folgend, derzufolge die Niederschläge Unterkärnten nicht vor dem mittleren Nachmittag erreichen würden, war ich beute als Wiederholungstäter aktiv - bei leichtem Schneefall schon ab 8 Uhr, der unterwegs immer stärker wurde ...
            Lieber Martin!
            Ich weiß ja leider nicht, auf welche sinnentleerte Prognose du dich da beziehst.
            Wenn ich das richtig mitbekommen habe, warst du am Sonntag dem 6.3.2016 unterwegs.
            Der letzte Dienst des besagten Meteorologen war bereits am 3.3.2016. Als Alpinist solltest du wissen, dass bei Störungsannäherung Mehrtagesprognosen gerade für alpine Unternehmung mit größter Vorsicht zu interpretieren sind.
            Du hast am Donnerstag mit besagtem Meteorologen auch kein Beratungsgespräch bzgl. einer Prognose für den Sonntag geführt.
            Also muss sich deine Aussage wohl auf die Prognose eines anderen Meteorologen beziehen. Aber auch hier gilt wieder, wie Exilfranke schon sehr anschaulich angeführt hat, dass bei Störungsannäherung gerade die ersten höheren Erhebungen schneller niederschlagsanfällig sind und Prognosen aus diesem Grund für solche Regionen sehr schwierig sind.

Nachdem du hier den Namen eines Meteorologen öffentlich diffamiert hast, bitte ich dich diese Anschuldigung zurückzuziehen und zu veranlassen, dass der Name des Meteorologen aus deinem Posting gelöscht wird, da es sich offensichtlich um eine Falschaussage handelt.

mfg
            Zuletzt geändert von placeboi; 08.03.2016, 17:22. Grund: Name entfernt
            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
            Berg- und Schitourenseite

Kommentar

net nett.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
                Nachdem du hier den Namen eines Meteorologen öffentlich diffamiert hast, bitte ich dich diese Anschuldigung zurückzuziehen und zu veranlassen, dass der Name des Meteorologen aus deinem Posting gelöscht wird, da es sich offensichtlich um eine Falschaussage handelt.
                Den für mich machbaren Teil (Namenslöschung) habe ich erledigt.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Die Tour war am Samstag, die Prognose von Freitag mittag. Quelle: ZAMG Bergwetter Kärnten (Internet) bzw. Radio Kärnten (unverändert Samstag morgen). Der Autor war mir zugegebenermaßen unbekannt, aber ich habe halt mal vermutet, daß es wohl wieder (wie so oft) gelöscht war. Man muß aber immer Person und Sache unterscheiden! Ich habe keine Person diffamiert, sondern die Wetterprognose! Ja, es war ein Fehler, daß ich die Vermutung als Tatsache präsentiert habe. Dann kommen wohl nur noch der Chef oder der andere Reserve-Meteorologe in Frage...

Ähnliches gilt für die persönlichen Angriffe gegen mich, die hier erfolgt sind: Auch ein (subjektiv) unsympathischer Mensch kann gute Toureneinträge verfassen. Person und Sache sind zu unterscheiden!
                  Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.03.2016, 18:20. Grund: konkreter Name noch einmal entfernt
                  Martin Fürnkranz
                  geprüfter VAVÖ-Wanderführer
                  Moosburger Straße 10
                  A-9210 Pörtschach am Wörthersee
                  mobile telephone: 0664 4317477
                  electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
                  website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
                    Die Tour war am Samstag, die Prognose von Freitag mittag. Quelle: ZAMG Bergwetter Kärnten (Internet) bzw. Radio Kärnten (unverändert Samstag morgen). Der Autor war mir zugegebenermaßen unbekannt, aber ich habe halt mal vermutet, daß es wohl wieder (wie so oft) gelöscht war. Man muß aber immer Person und Sache unterscheiden! Ich habe keine Person diffamiert, sondern die Wetterprognose! Ja, es war ein Fehler, daß ich die Vermutung als Tatsache präsentiert habe. Dann kommen wohl nur noch der Chef oder der andere Reserve-Meteorologe in Frage...

Ähnliches gilt für die persönlichen Angriffe gegen mich, die hier erfolgt sind: Auch ein (subjektiv) unsympathischer Mensch kann gute Toureneinträge verfassen. Person und Sache sind zu unterscheiden!
                    Wenn Person und Sache zu unterscheiden sind, warum musst du dann hier erst recht noch einmal den Namen herschreiben?
                    ----

Kommentar

Deine Begründung zeigt, dass Du dem besagten Meteorologen regelmäßige Fehlprognosen unterstellst.

Davon abgesehen verzeichneten die Topitza-nahen Talstationen Bad Eisenkappel und Feistritz untertags keinen messbaren Niederschlag, auch in Klagenfurt blieb es trocken. Für weite Bereiche Unterkärntens dürfte die Vorhersage daher gestimmt haben. Die Region um die Topitza liegt allerdings zu nahe am Hauptkamm der Karawanken, sodass hier aufgrund der Südanströmung eben schon früher Niederschlagsbildung einsetzen kann.
                      http://www.wetteran.de

Kommentar

wah bitte, es is so unendlich verspannt hier.... locker bleiben

Kommentar

Lädt...