Nachdem eine erste längere Ausfahrt vor wenigen Wochen mit knapp 1500hm so gut geklappt hat, sollte es nun noch eine Nummer größer werden.
Mit den Vorgaben SW-Wind, öffentliche Anreise und dem Wunsch nicht allzu früh aufstehen zu müssen bin ich recht schnell auf die folgende Route gestoßen:
Mixnitz-Straßegg-Birkfeld-Alpl-Semmering-Gloggnitz
Die Strecke bis vor St. Kathrein/Hauenstein bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren und das Alpl kenne ich nur in Gegenrichtung - somit ist etwas Neuland für mich dabei.
Los geht es nach diesmal angenehmer Anreise mit den ÖBB auf der Baustelle der Haltestelle Mixnitz-Bärenschützklamm.
Bei etwa 7° bin ich maximal bekleidet, was heute aus Gewichtsgründen und wegen begrenzter Möglichkeiten einer späteren Verstauung aber trotzdem nicht viel ist.
Die Sonne wärmt nicht wirklich, trotzdem gefällt es mit hier bei Mautstatt schon deutlich besser als noch im Nebel bei der Zugfahrt im Bereich um Kapfenberg.
001.jpg
Mein Telephon und eine Gopro sind meine heutigen Fotografier-Geräte.
Nachdem das kein Spaziergang wird, sind meiner Experimentierfreude diesbezüglich hier Grenzen gesetzt.
002.jpg
Wie immer geht es auch darum, die Balance zwischen sich warm halten und nicht-die-Kleidung-verschwitzen zu finden.
003.jpg
Die Teichalm hatte in meinen Überlegungen auch eine Rolle gespielt, allerdings vermute ich dort oben noch Streusplit auf den Straßen, mehr kühlen Wind und im Grunde nur unnötige Höhenmeter zu Beginn der Tour.
Somit fahre ich an der Abzweigung nur vorbei und in das nun engere Tal Richtung Straßeggsattel hinein.
004.jpg
Nach der ersten Kehre gibt es einen netten Ausblick auf den Hochlantsch:
005.jpg
...und dann das wohl steilste Stück im ersten Anstieg heute:
006.jpg
Angenehm, daß hier kaum Verkehr unterwegs ist.
007.jpg
Oben (1163m) gibt es ein Gasthaus und sonst nicht viel.
008.jpg
009.jpg
...nur noch die Aussicht auf Rennfeld (r) und Mugel (etwa in der Mitte):
010.jpg
Ich mache mich für die Abfahrt bereit, bei der es laut Internet übrigens steiler als die hier angegebenen 11% sein soll:
011.jpg
...ich denke, das Internet hat recht:
012.jpg
Trocken, weder Split noch Verkehr und dazu Rückenwind - so macht es Spaß!
013.jpg
Durch den Ort Gasen...
014.jpg
und flott weiter:
015.jpg
Mit den Vorgaben SW-Wind, öffentliche Anreise und dem Wunsch nicht allzu früh aufstehen zu müssen bin ich recht schnell auf die folgende Route gestoßen:
Mixnitz-Straßegg-Birkfeld-Alpl-Semmering-Gloggnitz
Die Strecke bis vor St. Kathrein/Hauenstein bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren und das Alpl kenne ich nur in Gegenrichtung - somit ist etwas Neuland für mich dabei.
Los geht es nach diesmal angenehmer Anreise mit den ÖBB auf der Baustelle der Haltestelle Mixnitz-Bärenschützklamm.
Bei etwa 7° bin ich maximal bekleidet, was heute aus Gewichtsgründen und wegen begrenzter Möglichkeiten einer späteren Verstauung aber trotzdem nicht viel ist.

Die Sonne wärmt nicht wirklich, trotzdem gefällt es mit hier bei Mautstatt schon deutlich besser als noch im Nebel bei der Zugfahrt im Bereich um Kapfenberg.
001.jpg
Mein Telephon und eine Gopro sind meine heutigen Fotografier-Geräte.
Nachdem das kein Spaziergang wird, sind meiner Experimentierfreude diesbezüglich hier Grenzen gesetzt.
002.jpg
Wie immer geht es auch darum, die Balance zwischen sich warm halten und nicht-die-Kleidung-verschwitzen zu finden.
003.jpg
Die Teichalm hatte in meinen Überlegungen auch eine Rolle gespielt, allerdings vermute ich dort oben noch Streusplit auf den Straßen, mehr kühlen Wind und im Grunde nur unnötige Höhenmeter zu Beginn der Tour.
Somit fahre ich an der Abzweigung nur vorbei und in das nun engere Tal Richtung Straßeggsattel hinein.
004.jpg
Nach der ersten Kehre gibt es einen netten Ausblick auf den Hochlantsch:
005.jpg
...und dann das wohl steilste Stück im ersten Anstieg heute:
006.jpg
Angenehm, daß hier kaum Verkehr unterwegs ist.
007.jpg
Oben (1163m) gibt es ein Gasthaus und sonst nicht viel.
008.jpg
009.jpg
...nur noch die Aussicht auf Rennfeld (r) und Mugel (etwa in der Mitte):
010.jpg
Ich mache mich für die Abfahrt bereit, bei der es laut Internet übrigens steiler als die hier angegebenen 11% sein soll:
011.jpg
...ich denke, das Internet hat recht:
012.jpg
Trocken, weder Split noch Verkehr und dazu Rückenwind - so macht es Spaß!
013.jpg
Durch den Ort Gasen...
014.jpg
und flott weiter:
015.jpg

. Ein bissl ein Masochist bist aber schon

Kommentar