Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

    Nachdem ich das Panorama in mich eingesogen hatte, stand der Abstieg über den kurzen und unkomplizierten Firngrat an. Der weitere Gratverlauf bestand wieder aus sehr losem Gelände, aber wirkliche Kletterschwierigkeiten stellten sich nicht ein. Vom Firmisanjoch zunächt eben und am Ende recht steil und im IIer Gelände auf die Firmisanschneide. Neben dem improvisierten Gipfelkreuz lag noch das (leider durchnässte) Gipfelbuch in einer roten Blechschachtel.

    SAM_4741.JPG
    Firnschneide Schalfkogel

    SAM_4743.JPG
    Firmisanjoch und Firmisanschneide

    SAM_4746.JPG
    Instabile Konstruktion am Wegesrand

    SAM_4749.JPG
    Im oberen Teil des Anstiegs zur Firmisanschneide

    SAM_4762.JPG
    Gipfel Firmisanschneide

    So langsam wurde mir bewusst, das sich diese Tour dem Ende neigte und mit etwas Wehmut ging es über eine etwas unangenehme, lose Flanke hinab und über den fast ebenen Grat in das Spiegeljoch. Jenseits dann auf Steigspuren und leichter Kletterei auf den Hinteren Spiegelkogel.

    SAM_4767.JPG
    Spiegeljoch und Hinterer Spiegelkogel

    SAM_4769.JPG
    Ramolhaus

    SAM_4770.JPG
    kurz vor dem Gipfel des Hinteren Spiegelkogels

    SAM_4772.JPG
    Gipfel Hinterer Spiegelkogel

    SAM_4771.JPG
    Rückblick zum geleisteten Tageswerk

    SAM_4777.JPG
    Gurgler Ferner - Hochwilde

    SAM_4779.JPG
    Ramolkögel

    Nach den letzten Gipfelbildern hieß es leider Abschied nehmen. Über ein paar kleine Absätze und gute Steigspuren hinab in das bezeichnete Ramoljoch und in knapp 2 Stunden zurück nach Vent und am nächsten Tag auch wieder nach Hause :-(

    SAM_4781.JPG
    Nordgrat Richtung Ramoljoch

    SAM_4782.JPG
    Ramoljoch

    SAM_4784.JPG
    Abstiegsweg nach Vent

    Der Arbeitsnachweis des Tages:

    Start: 5:30 Biwak in der Nähe des Querkogeljoches - Ziel: 16:45 Vent - Laufzeit: 11:15h
    Höhenmeter: 900hm auf und 2400hm ab Strecke: 17km davon 9km Grat

    Fazit: Tolle, einsame Tour und für ambitionierte Alleingänger gut geeignet. Einzelstellen bis IV sollten sicher beherrscht werden. Wichtiger ist es aber sich im längeren Ier bis IIer-Gelände schnell und sicher bewegen zu können um die Runde in zwei Tagen zu schaffen.

    Wirklich viele Möglichkeiten die Tour vorzeitig abzubrechen gibt es nicht. Die erste wirkliche Möglichkeit gletscherfrei abzusteigen besteht darin über die Mutmalspitze abzusteigen - danach erst wieder an der Kleinleitenspitze.

    Noch ein paar Worte zum Rucksackinhalt:
    Schlafsack, Isomatte, Steigeisen, Pickel, Stöcke, Fleece, Regenjacke,Regenhose, Regenhülle, Stirnlampe, Kamera, GPS-Uhr, Sonnenbrille, Karte, Handy, 4,5l Wasser, zum Essen ein paar Müsliriegel, Salami und Traubenzucker
    Zuletzt geändert von Horst18; 06.09.2015, 00:21.
    Meine Tourenliste https://docs.google.com/viewer?a=v&p...MDAxMWY4&hl=de

    Kommentar


    • #17
      AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

      Schwer beeindruckende Runde!

      Der Rucksack klingt schwer...

      Kommentar


      • #18
        AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

        Zitat von Horst18 Beitrag anzeigen
        Also zwischen der Mittleren und Östlichen gibt es kein bezeichnetes Joch über welches zugestiegen werden kann - zumindest laut AV-Führer nicht. Die schwierigste Stelle ist von diesem "unbezeichneten" Joch hoch zur Östlichen. Von der Mittleren gehts noch relativ entspannt runter. Die 2 Jöcher über die zugestiegen werden kann sind das Westliche Marzelljoch zwischen Westlicher und Mittlerer und das Östliche Marzelljoch zwischen Östlicher und Hinterer Schwärze.
        Danke für die Info. In der AV-Karte ist das Joch zwischen Mittl. und Östl. Marzellspitze mit Marzelljoch bezeichnet, während die von dir genannten unbenannt sind.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #19
          AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

          einfach genial allein die Idee ist schon kühn. Gratulation zur souveränen Umsetzung dieses beeindruckenden Projekts!

          Auch dein Bericht ist Spitze, und eine tolle Dokumentation Herzlichen Dank dafür!

          lG M.
          Zuletzt geändert von lama; 06.09.2015, 10:44.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

          Kommentar


          • #20
            AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

            Sehr eindrucksvoll! Du hast an zwei Tagen mehr 3000er bestiegen als ich in diesem ganzen Jahr trotz meines priveligierten Wohnorts.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

              Hammer-Tour und Hammer-Bilder! Thanks for sharing!
              Ich war 2004 auf der Hinteren Schwärze und habe mich gefragt, ob der Ostgipfel höher ist als der Westgipfel (mit Kreuz). Weiß jemand Genaueres?
              LG
              Klaas
              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

              Kommentar


              • #22
                AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                Super! Eine wahrhaft außergewöhnliche Runde! Danke für den interessanten Bericht und insbesondere die schönen Bilder. Sicher werde ich diesen thread noch öfters anschauen, zumal ich schon sehr oft eine Überschreitung des Ramolkammes überlegt habe.
                Die Runde über die Marzellspitzen hab ich ja, wie erwähnt, schon einmal absolviert, eben in anderer Richtung. Von der Ht. Schwärze Richtung Marzellspitzen hab ich mir notiert, dass zwei ausgesetzte IIIer Stellen im Abstieg waren. Kann es sein, dass die brüchige Passage, die du beschreibst, ev. schon ein Ergebnis der Ausaperung ist? Meine Begehung ist nämlich auch bereits wieder 13 Jahre her.
                Gewundert hab ich mich darüber, dass du offenbar keinen Kocher mit hattest, dafür aber 4 1/2 Liter Wasser. Gab es in dem Gelände so wenig Möglichkeit von diversen Gletscher-Rinnsalen Wasser zu gewinnen? Ich komme auf dieses Thema, weil ich zufällig auch in meinen Aufzeichnungen gefunden habe, dass ich im Bereich vorm Similaun mittels meines PVC-Schlauches 1 Liter Wasser "getankt" habe.
                Ich würde niemals so viel Wasser schleppen wollen...
                Wie auch immer, dein Bericht hat mich besonders gefreut! Wünsche dir weiterhin so tolle Touren!

                LG

                Kommentar


                • #23
                  AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                  sehr eindrucksvoll.....danke für die schöne Tour

                  als ich die Überschrift las, musste ich erst nachdenken, wo denn in der Nähe vom Ramoljoch das Niederjoch ist
                  wer ahnt schon, dass mit Niederjoch dieses Niederjoch gemeint ist
                  www.kfc-online.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                    Super Bericht, großartige Leistung, schöne Bilder!
                    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                      Eine Wahnsinns-Geschichte ... & !!!

                      ... toller *****-Bericht , - Danke !!!

                      LG
                      Reinhard
                      ALPINJUNKIE ON TOUR
                      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


                      Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                        Respekt!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                          Danke für die ganzen netten Zuschriften. Vielleicht motiviert es mich ja noch ein paar mehr Touren im Forum zum Besten zu geben :-)

                          @tauernfuchs:

                          Ich denke nicht, dass der brüchige IIIer ein Ergebnis der Ausaperung ist. An der Stelle ist sicher schon eine Weile kein Schnee/Eis mehr gewesen. Es kann höchstens sein, das die Stelle mal breiter war. Es sah schon aus, als wäre an der nördlichen Gratseite mal gewaltig was abgerutscht/abgebrochen. Zum Abklettern hätte ich die Stelle sicherlich als äußerst unangenehm empfunden. In der von mir gewählten Richtung sind eigentlich alle anspruchsvolleren Kletterstellen im Aufstieg zu bewältigen.

                          Zwecks Kocher/Wasser. Ja man hätte problemlos auf dem Gletscher was schöpfen können. Bin da aber lieber etwas vorsichtig. Bring ja nicht viel eventuell mit verdorbenem Magen da oben rumzuliegen. Bei mehr als zwei Tagen ist der Kocher dann auch im Gepäck bzw. auch bei zwei Tagen wenn es kälter ist.
                          Zuletzt geändert von Horst18; 11.09.2015, 22:42.
                          Meine Tourenliste https://docs.google.com/viewer?a=v&p...MDAxMWY4&hl=de

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                            Gewaltige Unternehmung - Gratuliere!
                            LG
                            Sebastian

                            samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                            Tourenfotos

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                              Boa. Geniale Tour.
                              Ich muss hier einfach öfter reinschaun...

                              Danke für den detaillierten Bericht!

                              (Und wenn du öfter mal solche Sachen machst, ja, unbedingt mehr einstellen )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Soloüberschreitung Ötztaler Haupt-/Ramolkamm vom Niederjoch zum Ramoljoch 30./31.8.

                                Schöne Tour und tolle Fotos!

                                Kommentar

                                Lädt...