Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner + Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großglockner + Ausrüstung

Hallo!!

Ein Bekannter von mir möchte demnächst auf den Gipfel des Großglockners steigen. Da ich aber selbst noch nie oben war hätte ich/er einige Fragen

DANKE schon einmal im Vorfeld für die Antworten.

-Ist es sinnvoll, einen Aufstieg zu machen bei Wettermeldungen, wie die des kommenten Wochenendes (29juni - 1Juli 07 )?

-Welche Ausrüstung wird wirklich benötigt - vor allem wieviel Gewand und Welches - dicke Winterjacke oder ???

-speziell zur Ausrüstung - Steigeisen: von einigen Bergführern wird nur angegeben, dass man ein festes Schuhwerk mit steifer Sohle benötigt?? Welche Steigeisen werden da verwendet???

DANKE
    lg
    hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
    so siehst du auch nicht in die Ferne.

AW: Großglockner + Ausrüstung

Hallo Hofi!

Glaubst Du nicht, dass für jemanden der solche Fragen stellt, der Großglockner ein ein bißchen zu ambitioniertes Ziel darstellt?

Oder ist Dir lediglich fad, und Du trollst Dich deshalb halt im Forum herum?

Günther

Kommentar

Zitat von Alpenmurmeltier
      Oder ist Dir lediglich fad, und Du trollst Dich deshalb halt im Forum herum?
      Nein das sicher nicht, habe nur momentan so gut wie keine Zeit, die ich dem Forum widmen kann - LEIDER!!!

Und nun zu meinem schreiben:

Habe die Fragen so weitergeleitet wie ich sie gemailt bekommen hab.
      Vielleicht helfen die weiteren Angaben etwas.

Der Aufstieg sollte ein Firmenausflug sein - jedoch sind die Infos welche angeblich verteilt worden sind nicht wirklich hilfreich.
      Daher suchen einige Teilnehmer selbst nach Infos und Angaben zur benötigten Kleidung, Ausrüstung....!

Deswegen hab ich seine Fragen (ersten) einfach weitergeleitet.
      lg
      hofi

Kommentar

Danke für den Hinweis vom 29.06. - 01.07. den Glockner weiträumig zu meiden
        Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Du solltest Dir und Deinem Freund einiges bewußt machen:
          1) Der Großglockner ist 3798 Meter hoch.
          2) Es gibt keine "einfachen" Routen auf den Berg. Alle Routen sind anspruchsvoll und z. T. recht lang (oder auch der Hüttenanstieg).
          3) Er ist ziemlich überlaufen, was einige Gefahren birgt.
          4) Der Glockner ragt fast völlig frei auf, überragt die umliegenden Gipfel um gut 100 Meter. D. h. er ist Höhenstürmen und Gewittern voll ausgesetzt.

Also:
          Wenn Du schon nicht weißt, ob
          Zitat von georg.hofer85
          -Ist es sinnvoll, einen Aufstieg zu machen bei Wettermeldungen, wie die des kommenten Wochenendes (29juni - 1Juli 07 )?
          und das bei einem so großen Berg, solltest Du es lieber ganz lassen.
          -Welche Ausrüstung wird wirklich benötigt - vor allem wieviel Gewand und Welches - dicke Winterjacke oder ???
          Wer in diese Höhen will und bei diesem Wetter, sollte solche Fragen nicht stellen sondern wissen was er tut!
          -speziell zur Ausrüstung - Steigeisen: von einigen Bergführern wird nur angegeben, dass man ein festes Schuhwerk mit steifer Sohle benötigt??
          Steigeisen, Pickel und Seil- und damit umgehen können! Speziell, wenn Du ohne Führer gehts.
          Die Hauptprobleme liegen zwar im Fels, aber man muß immer mit Vereisung oder Firnauflage rechnen und dann u. U. mit Steigeisen im Fels klettern können.
          Welche Steigeisen werden da verwendet???
          Auch diese Frage zeigt, daß Du Dich offenbar noch gar nicht mit Eisausrüstung auskennst. Da sollte man den Glockner sein lassen.

Der Aufstieg sollte ein Firmenausflug sein -
          Auch das noch ... Wer hat sich denn das ausgedacht???
          Zuletzt geändert von Andele; 26.06.2007, 12:00.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Das der Grossglockner unter Wandern eingeordnet wird, zeigt doch schon einiges....
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Also sei mir nicht böse, aber wenn du solche Fragen stellst, dann ist das Beweis genung, dass du auf solch einem Berg aber schon überhaupt nichts verloren hast. Aber lass dir folgendes gesagt sein:

1) Ausrüstung ist gut und wichtig, dessen Wert ist aber andererseits verschwindend gering, wenn man damit nicht umgehen kann.
              2) Wenn der Wetterbericht nicht ein stabiles Hoch vermeldet, sollte man Bergtouren, wie den Glockner besser lassen, wenn man unerfahren ist und Punkt 1 auch noch zutrifft, umso mehr.
              3) Habt ihr überhaupt die nötige Kondition um einer solchen Tour gewachsen zu sein und damit meine ich nicht, dass ihr jeder einen halbt Stunde joggen könnt, ohne einen roten Kopf zu bekommen? Mangelnde körperliche Verfassung führt in solchem Gelände schnell zu gefährlichen Situationen.
              4) Ich weiß ja nicht, was eure Motivatin ist, um auf den Großglockner zu steigen? Ist es einen einmalige Sache? Dann Grundkondition trainieren und einen Bergführer buchen. Wollt ihr in Zukunft öfter solche Touren machen, dann beschäftige dich mit der Materie, mach einen Kurs (alpine Vereine oder private Bergsteigerschulen werden dir hier gerne weiterhelfen) und dann beginne mit einfacheren, evtl auch niedrigeren Touren (es gibt genug leichte 3000er) bevor du dich an anspruchsvollere Touren heranwagst.
              5) !!!!!BEI DEINEM GEPLANTEN VORHABEN GEFÄHRDEST DU DICH UND DU GEFÄHRDEST ANDERE, ALSO BITTE LASS ES BLEIBEN!!!!!

Kommentar

Boten sind dankbar, nicht für die Botschaft gestraft zu werden.

++m

Kommentar

Vielleicht wurde nur eine Umwanderung des Großglockners geplant, also nicht auf, sondern herum !

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                  Ich laufe jeden Tag Amok.

Kommentar

Zitat von mattgarth
                    Boten sind dankbar, nicht für die Botschaft gestraft zu werden.

++m
                    Ob diese Botschaft auch die Richtigen erreicht hat ?
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Ok anscheinend ist es ALLEN entgangen, dass nicht ich rauflauf!!!!!

Aber trotzdem danke für die "Beleidigungen"....... von Einzelnen.

Wenn ihr schon so gut seit - wieso ist es nicht möglich eine relativ normale Antwort zu bekommen??

Und ja bei solchen Touren kenn ich mich nicht aus - ist keine Schande für mich, daher hab ich gehofft hier etwas Information zu erhalten, welche ich weitergeben kann. Aber das was ich bis jetzt bekommen hab - NEIN DANKE

kleiner Denkanstoß:

MAN KANN NICHT BLÖD FRAGEN - NUR BLÖD ANTWORTEN

DANKE
                      lg
                      hofi

Kommentar

Zitat von DonDomi
                        Das der Grossglockner unter Wandern eingeordnet wird, zeigt doch schon einiges....
                        Vermutlich als T6+...
                        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Zitat von Mr.google
                          Vielleicht wurde nur eine Umwanderung des Großglockners geplant, also nicht auf, sondern herum !

zur Info:

Hab gerade nachgefragt - es ist auch ein Gipfelaufstieg geplant - mit Bergführern versteht sich.
                          lg
                          hofi

Kommentar

Also im Juli 2006 war anscheinden T-Shirt Wetter

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11942

http://www.thomas-stoeggl.com/images...pfel2.jpg.html

wohingegen 10 Jahre vorher Juli 1996

doch die dicke Jacke angebracht war

http://www.dietmar-hahm.de/php-lib/p.../grossglockner

deswegen ist eine allgemeingültige Aussage bzgl. der Wahl der Textilien ein bissl schwierig
                            Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Naja bei solchen Touren ist halt die klassische Hochtouren Ausrüstung notwendig...
                              Ich weiss nicht, was man da noch viel dazu sagen soll.
                              Wegen dem Wetter, naja, wenns so wies in der Schweiz gerade ist, ist es eher ungemütlich, vor allem der Neuschnee macht die Sache nicht einfacher...
                              Wenn also eine Front im Anmarsch ist, wird praktisch jeder Bergführer sagen er geht da nicht rauf, wenn er mit einer unbekannten Gruppe unterwegs ist. Zudem wird es bei einem Firmenausflug mit einem Bergführer wohl kaum getan sein.
                              Also bevor da weitere Infos kommen, müsste man schon mal ein wenig mehr Wissen. Einem Neuling würde ich es auf jede Fall nicht empfehlen...

Versteh das nicht falsch, aber der Grossglockner ist nichts für Anfänger und Deine Fragestellung klang halt so, wie hier ein paar Leute kommen, die vielleicht mal eine Wanderung machen, aber im Hochalpinen Bereich keine Erfahurng besitzen und auch keine Kentnisse im umgang mit Steigeisen, Seil und Pickel haben. Gibt es einen Grund warum es der Grossglockner sein muss? Es gibt doch viele andere Gipfel, die einfacher zu machen sind und trotzdem ein Erlebnis bieten.
                              Zuletzt geändert von DonDomi; 26.06.2007, 13:11.
                              Gruss
                              DonDomi

Kommentar

Lädt...