Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Johannisberg und mehr, Glocknergruppe, 08-10.09.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toller Bericht !

Kommentar

Ein Traum, diese Touren bei dem Wetter, und super Bericht dazu

Kommentar

Wunderschön - die Gegend oberhalb der Oberwalderhütte schiebe ich schon seid Jahren vor mir her

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Vergleichsbilder aus vergangenen Zeiten.
          Bin jetzt nicht zum Antworten gekommen.
          Schaut so aus, als hätte ich einige angeregt sich die Gegend im nächsten Jahr mal anzusehen.
          Da hat sich wirklich viel verändert.

Lg. Martin
          Zuletzt geändert von waldrauschen; 11.12.2023, 23:11.
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Nie hätte ich daran gedacht, über diesen Gletscher allein zu gehen, Johannisberg etc. zu besteigen - über diese aperen Zonen scheint sogar das mit ein wenig Übersicht möglich. Da entstehen in mir schon Gedanken für eine tolle Rundtour. Deine - auch sehr informativen - Bilder leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Danke!
            Servus Manfred,
            Der Johannisberg lässt sich von der Oberwalderhütte nicht ohne Gletscherbegehung erreichen. Der obere Pasterzenboden ist eher spaltenreich. Ich würde mich da nicht alleine drüber wagen.
            Wie es von der Rudolfshütte rauf aussieht kann ich nicht sagen. Das Ödenwinkelkees hat ja auch ziemlich viel Eis verloren.
            Was wäre da dein Plan? Ich hab noch viel mehr Fotos, vielleich ist was für dich brauchbares dabei.
            LG. Martin

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
              Servus Manfred,
              Der Johannisberg lässt sich von der Oberwalderhütte nicht ohne Gletscherbegehung erreichen. Der obere Pasterzenboden ist eher spaltenreich. Ich würde mich da nicht alleine drüber wagen.
              Wie es von der Rudolfshütte rauf aussieht kann ich nicht sagen. Das Ödenwinkelkees hat ja auch ziemlich viel Eis verloren.
              Was wäre da dein Plan? Ich hab noch viel mehr Fotos, vielleich ist was für dich brauchbares dabei.
              LG. Martin
              Ja - schon klar - der Johannisberg ist das Kriterium. Auf deinen Bildern sieht es aber fast so aus, als könnte man diesen auf einer durchgehenden(??) aperen Gletscherzone erreichen, z. B. über den Ostgrat. Der Weiterweg über Hohe Riffel bis mitl. Bärenkopf/Eiswandbichl wäre dann ohne Gletschekontakt möglich.
              Aber - selbstverständlich nur im Spätsommer... Und - sollte da auch nur eine breite Spalte firnbefüllt sein - gehe ich dort sicher nicht drüber. Da bin ich viel zu "feig"...
              Ist wirklich eine Frage der Verhältnisse, Alternativen, z.B. zu Hohen Dock gibt´s ja immer noch.

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen

Ja - schon klar - der Johannisberg ist das Kriterium. Auf deinen Bildern sieht es aber fast so aus, als könnte man diesen auf einer durchgehenden(??) aperen Gletscherzone erreichen, z. B. über den Ostgrat. Der Weiterweg über Hohe Riffel bis mitl. Bärenkopf/Eiswandbichl wäre dann ohne Gletschekontakt möglich.
                Wenn kein Schnee am Gletscher liegt und die Spalten alle gut sichtbar sind, dann geht auch der Johannisberg alleine.
                Der Weg von der Hohen Riffl über das Riffltor und der Führerscharte zum mitl. Bärenkogel geht nicht ohne Gletscherkontakt.

Obere Pasterze.jpg Mapy.cz bietet da einen recht aktuellen Stand.

LG. Martin

Kommentar

Lädt...