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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

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  • #31
    AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

    Danke auch dir Veronika!
    Freut mich, dass meine alten Fotos noch Gefallen finden. Heute ist mir´s leid, nicht etwas mehr fotografiert zu haben.
    Du kannst dich halt noch gut in unsere Ausrüstungs-Situation hineinfühlen. Aber - dir wird es nicht anders gegangen sein - wir kannten nichts Besseres und haben daher das alles nicht so wild empfunden.

    LG

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    • #32
      AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

      Wieder einmal darf ich dir zur Wahl zum Bericht des Monats gratulieren. Angesichts dieses Berichts mache ich das mit großer Freude.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      Kommentar


      • #33
        AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

        Die Freude ist ganz meinerseits und ich sage:
        Herzlichen Dank!

        Gerade jetzt zu Ostern habe ich meinen alten Freund wieder getroffen und zufällig kam auch die Sprache auf diese Tour. Dabei kam ein lustiges Detail zum Vorschein, an das ich mich nicht mehr erinnerte:
        Um nicht wieder unliebsame Überraschungen im Eis zu machen, kamen wir auf den Gedanken, uns im Bergführerbüro von Chamonix nach den Verhältnissen im Argentiere-Gebiet zu erkundigen. Das musste mein Freund machen, denn nur er konnte etwas Französisch.
        So nebenbei erkundigte er sich auch nach der Aig. Blanche Nordwand.
        Die Antwort: "Die Blanche-Nord - heuer unmöglich!"

        LG

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        • #34
          AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

          Vielen Dank für den Bericht! Ich bin froh etwas über die Blanche Nordwand erfahren zu haben! Nicht nur weil es eine unfassbar faszinierende Tour ist, sondern weil in mir die Vorfreude brodelt. Der Rucksack ist gepackt und ich werde, wenn alles passt in ein paar Tagen zu eben dieser Tour aufbrechen. Es ist sehr eindrücklich was du schilderst und mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke was wir vor uns haben, aber die Vorfreude ist auch riesig! Ich hoffe uns sich ähnlich gute Bedingungen vergönnt.

          Kommentar


          • #35
            AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

            Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
            Der Rucksack ist gepackt und ich werde, wenn alles passt in ein paar Tagen zu eben dieser Tour aufbrechen.
            Wenn es wirklich dazu kommt: Habt viel Erfolg, gute Bedingungen, stabiles Wetter, allzeit gute Entscheidungen und natürlich das nötige Glück! Wenn alles geklappt hat, wäre es schön, als Kontrast zum Nostalgie-Bericht hier ein paar aktuelle Zeilen über die Blanche Nordwand zu lesen - nach Möglichkeit natürlich mit ein paar ansprechenden Bildern
            "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
            Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

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            • #36
              AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

              Das werde ich sicher tun, auch wenn wir nicht erfolgreich sind. Das Wetter macht mir allerdings etwas Sorgen. Es wird warm und gewittrig...

              Kommentar


              • #37
                AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                :up::up:Wie immer. ...lg puki
                Träume nicht dein Leben
                Sondern lebe deine Träume !

                Kommentar


                • #38
                  AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                  Wir sind nun zurück und brauchten ersteinmal ein paar Tage um das erlebte sacken zu lassen. Die Tour ist nicht nur konditionell anstrengend, zumindest für uns, sondern vor allem psychisch sehr fordernd, da man eigentlich nie in Gelände unterwegs ist, dass nicht objektiv gefährlich ist.

                  Wer sich für die Aiguille Blanche de Peuterey interessiert wird auf relativ wenige Informationen in den einschlägigen Quellen stoßen. Das hat mehrere gute Gründe. Das Gebiet in der Südwand und Brenvaflanke des Mont Blanc ist objektiv sehr gefährlich und anhaltend anspruchsvoll. Es ist gut, hier keine Werbung für diese Gipfel zu machen um nicht Bergsteiger anzulocken, die nicht mit all den möglichen Fährnissen umsichtig umgehen können und nicht genug Reserven an Kondition, Können und Brennstoff haben. Außerdem sind die Biwaks Eccles und Fourche klein und oft schon durch Aspiranten der Südwandpfeiler, Grate zum Mont Blanc bzw. durch Kuffnergrat- und auch den Teufelsgrat gut belegt. Nicht zuletzt die Klimaerwärmung steigert hier den Anspruch vieler Touren und bringt reichlich Bewegung in die Flanken. Wir waren Mitte Juni unterwegs und fühlten uns wie an heißen Tagen Ende August! Ich möchte aus diesen Gründen nur einige „technische“ Informationen geben und auf Emotionales und Schilderungen über die Schönheit der Aus- und Tiefblicke verzichten.

                  2403811l.jpg

                  Nach Jahren des Erkundens, Scheiterns und Warten auf günstige Bedingungen bei stabilem Wetter stiegen wir ausreichend akklimatisiert zum Fourche-Biwak. Zuvor hatten wir uns mit einer wunderschönen Tagestour über das Chérecouloir auf den Tacul vorbereitet und sind dann an einem "Pausetag" von der Cosmiques Hütte zum Fourche-Biwak gestiegen.

                  2403809l.jpg
                  Zuletzt geändert von Stefan F; 28.06.2017, 18:06. Grund: doppelt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983



                    Nach einer sehr kurzen Nacht seilten wir uns gegen 1:00 unter die Brenvaflanke ab und gelangten schnell zum Col Moore. Schon hier fühlt man sich gehetzt und deutlich gefährdet, denn man weiß was immer wieder aus der Brenvaflanke geschossen kommt. Durch die Klimaerwärmung wird das auch nicht mehr weniger.
                    Der Col Moore ist Richtung Blanche Nordwand wesentlich eindrücklicher als ich das erwartet hätte! Auch der Teil der Brenvaflanke dem man nun ausgesetzt ist noch deutlich lebhafter als der nun schon unterschrittene! Hier hilft auch tief in der Nacht nur Glück und Schnelligkeit. Dieses Teilstück ist ein Grund warum wir von dieser Tour abraten und sie selbst nie wieder einsteigen würden! 2h bis hier hin.

                    2403812l.jpg

                    In der Folge hält man sich in der nun beginnenden Nordwand deutlich rechts des großen Seracs, also in Lotlinie der Pointe Güßfeldt. Im „Flaschenhals“ neben dem Serac wartet das steilste Stück der Tour. Leider hatten wir nicht das Glück Trittfirn anzutreffen, sondern hatten in der ganzen Wand durch Eis zu pickeln und somit auch ab etwa 1/3 Wandhöhe alles zu sichern. Ist man auf Höhe des Seracs nimmt zwar die Gefahr von Eis- und Steinschlag etwas ab, aber im Gipfelbereich der Blanche liegt immer noch reichlich Material und zu unserer Verwunderung genügt der Sonnenaufgang um sofort unter Beschuss zu stehen.

                    2403814l.jpg

                    2403815l.jpg

                    Bis zur deutlichen Randkluft ist das Gelände mäßig steil. Die Kluft konnten wir an einer günstigen Stelle mit wenigen schweren Zügen überklettern. In Folge ist die Wand ca. 60° steil und legt sich dann bis reichlich 50° zurück. Die Gipfelfelsen sind nicht schwer zu erklettern, aber das Gestein ist hier nicht sonderlich fest. Weitere 4h bis hier hin.

                    2403819l.jpg

                    Auf dem Gipfel, Pointe Güßfeldt, die offensichtlich sehr selten erklettert wird, blieb nicht viel Zeit zum Genießen, denn wie vielerorts zu lesen, ist der Abstieg an diesem Berg die eigentliche Schwierigkeit. Das wird hier sehr eindrücklich deutlich. Die Traverse zur Pointe Jones ist nicht allzu schwer aber eben enorm ausgesetzt. Hier finden sich zahlreiche Abseilstände bis auf den Col de Peuterey. Vom letzten Stand sind aber trotzdem 2 Seile á 60m hilfreich um gleich bis über den Schrund zu kommen.

                    2403816l.jpg

                    Da das Couloir zum Grand Pilier d´Angle schon sehr ausgeapert war entschieden wir uns über den Col Eccles abzusteigen. Bis zum Col zeigte sich zwar wenig Steinschlag, aber enorm tiefer Sulz und im Couloir dann steindurchsetztes Eis. Auch hier flogen Steine…
                    Am Col Eccles ist es noch lang nicht vorbei.

                    2403821l.jpg



                    Die Schründe und Spalten auf allen im Abstieg über die Eccles Biwak zu begehenden Flanken sind sehr weit offen und zahlreich. Zudem war es inzwischen so warm, dass der Schnee schon lang nicht mehr trug und man oft bis zum Knie darin waten musste. Nach 14 Stunden harter Arbeit erreichten wir glücklich aber ausgelaugt die Monzinohütte und eine reichliche Stunde später das Val Veny.
                    Diese Tour ist durch die anhaltende Schwierigkeit des Geländes und der Kletterei sowie durch die über viele Stunde immer präsente Gefahr von Stein- und Eisschlag, garniert mit Spaltensturzgefahr vor allem im Abstieg, eine sehr kraft- und nervenzehrende Angelegenheit. Eindrücklich ist sie allemal und beschenkt den, der heil durchkommt reich mit Erfahrungen, Erlebnissen, unvergesslichen Momenten und Ausblicken, aber auch immer wieder mit Erkenntnissen zur Vergänglichkeit der Berge und des eigenen Seins.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Stefan F; 28.06.2017, 18:07.

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                    • #40
                      AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                      Schon auf hikr bewundert, einfach nur eindrucksvoll!
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

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                      • #41
                        AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                        Ganz gewaltig, wie schon Manfreds Tour - hier lernt man Bescheidenheit.
                        Schön, dass ihr wieder gesund und wohl um viel Erfahrung reicher zurückgekommen seid.

                        LG Alva
                        [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                        [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                        Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

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                        • #42
                          AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                          Danke Stefan für den kleinen Bericht von deinen eindrücklichen Erfahrungen! Auch wenn du über "Emotionales" nicht schreiben wolltest, so hatte ich beim Lesen doch nen Kloß im Hals. Manchmal ist weniger mehr. Zwischen den Zeilen kam gut rüber, dass das kein gewöhnlicher Wochenendausflug war.

                          Dass du jetzt nach der erfolgreichen Tour nicht den "Fame" abstauben willst und keine Werbung für die Tour machst, ehrt dich sehr. Meine Motivation für eine Wiederholung ist zumindest dahin. Ziel erreicht

                          Achso: Ich würde gern mehr von dir hier lesen. Die großen Westalpentouren kommen im Forum ohnehin immer etwas zu kurz...
                          "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                          Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                            @Stefan F:
                            Danke für deine eindrucksvollen Bilder! , das darf auch ich sagen, wo ich die Tour kenne, Respekt!
                            Du schilderst recht gut, worum es hier geht: Es ist einfach ein bedrückendes Gefühl unter dieser Brenvaflanke. Hier ist der ganze Bergsteiger gefordert mit einem extrem guten Nervenkostüm. Und es braucht echt auch Glück... Was wir an ev. schlechterer Ausrüstung hatten, hat euch wahrscheinlich die Ausaperung beschert. Empfehlen kann man die Route sicher nicht, aber wem kannst du die Eiger-Nordwand empfehlen...?
                            Den rechten Durchstieg haben wir gar nicht in Betracht gezogen, er war auch damals offenbar noch mit einem bröseligen Serac ausgestattet, hab ich auf älteren Bildern gesehen. Wie auch immer, wir kannten diese Möglichkeit gar nicht, konnten sie nicht einsehen und wahrscheinlich war unser direkter Durchstieg letztlich auch objektiv sicherer.
                            Der Weiterweg über den Peutereygrat schien uns damals die beste "Abstiegsmöglichkeit" und es war natürlich auch unser Plan weiter zu gehen. Zum Pilier d´Angle rauf war´s auch "recht gemütlich". Das war ein Blockgrat, so II-III, ev. kurz mal IV, jedenfalls haben wir da fast nicht gesichert. Nur waren wir wegen der Vorgeschichte schon schneckenlangsam.
                            Jedenfalls danke auch dir für deinen Input und deine Eindrücke. Man nimmt von so einer Tour schon gewaltig was mit, aber der Einsatz ist halt auch sehr hoch...

                            LG

                            P.S.: Diesen Wunsch von @wette möchte ich gerne verstärken:
                            "Achso: Ich würde gern mehr von dir hier lesen. Die großen Westalpentouren kommen im Forum ohnehin immer etwas zu kurz..."

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Aig. Blanche Nordwand + Peutereygrat, Montblanc, 5.8.1983

                              Ich danke euch allen für die netten Worte. Nein, "Fame abstauben" will ich wirklich nicht. Wir haben nicht die Welt gerettet, wir waren nur bergsteigen. Für mich ist ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen, aber ich brauche wirklich Zeit das zu realisieren. Derzeit frage ich mich eher "das war jetzt echt dein Traum?"
                              Es fühlt sich so an als ob die Tour konditionell gar nicht anstrengend war, weil sie nervlich so zehrend war, dass das physische völlig in den Hintergrund tritt. Ich freue mich schon total auf meinen Ausflug zum Monte Rosa mit hoffentlich einfach schönen, auf dem Datenblatt leichteren Touren.
                              Wenn das ein gewöhnlicher Wochenendausflug wäre, müsste ich meine Freizeitgestaltung gründlich überdenken. Ich kann mich nur bei meinem Seilpartner bedanken. Sein nimmermüder Einsatz, seine Umsicht und Erfahrung waren ein Schlüssel zum Erfolg.
                              Jeder, der auf die Blanche will, wird sich gründlich informieren, vorbereiten und er weiß auf was er sich einlässt. Keine Tour ist dort leicht. Es wäre fahrlässig Leute zu motivieren solche Touren zu machen in dem man sie in einem Forum als cool und hipp darstellt. Das ist ernsthafter Alpinismus und eben objektiv gefährlich. Da muss jeder für sich entscheiden ob er sich darauf einlässt oder nicht.

                              Für uns war die Linie, die du gestiegen bist Tauernfuchs, also die von Buhl und Schließler, recht abwegig. Der Übergang von dem kurzen Schneegrat auf den Serac sah brutal aus. Rechts hatten wir eine kurze überhängende Stelle, die man in drei Zügen überklettern konnte.

                              Der Grand Pilier d' Angle ist eh so ein Ding. Er ist nun mal anerkannt, aber ist das ein Gipfel? Für mich ist das ein Gratturm und ich denke weiterhin, dass dort noch weniger Leute auf dem Gipfel waren als wirklich auf der Pointe Güßfeldt. Die Schulter zum Peutereygrat/Mont Blanc de Courmayeur ist deutlich höher und die wird doch eher begangen als der wirkliche Gipfel des GPA, der ja ganz vorn am Grat sitzt. Wenn aber jemand schreibt er war dort oben, dann ist das natürlich zu glauben. Wir sind doch ehrliche Menschen und selbst wenn es nicht stimmen würde - welcher Narr würde das wirklich anprangern? Ich spreche hier nur von mir: Ich hätte die Motivation wahrscheinlich nicht bei den Anstrengungen des Peutereygrates von der Schulter noch dort vor zu diesem niedrigeren, unselbstständigen Grattürmchen zu tingeln und wieder zurück. Das ist laut meinem Seilpartner eine reichliche Stunde Mehraufwand wenn man nicht vom Col de Peuterey die rechte Gratkante ansteigt.

                              So wie es Tauernfuchs aber beschreibt, ist das fast noch mal ein Ziel. Die Gratkante, die ja eh direkt zum Gipfel des GPA führt, sah wirklich verlockend aus.

                              Ich schau mal ob wir wiedermal eine Tour machen, die nicht schon zig mal dokumentiert wurde. Mit dem Normalweg auf's Breithorn will ich niemanden langweilen.

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                              • #45
                                Die packende Schilderung der Tour aus dem Sommer 1983 wurde mit großem Vorsprung zum "Bericht des Jahres 2017" im Forum Gipfeltreffen gewählt.

                                Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!
                                Lg, Wolfgang


                                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                                der sowohl für den Einzelnen
                                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                                (David Steindl-Rast)

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