Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner & Großvenediger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großglockner & Großvenediger

.... ob da vielleicht unser Willy einspringen würde ....
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Zitat von werdi
      .... ob da vielleicht unser Willy einspringen würde ....
      Glaub ich nicht, da war er schon 63x oben ...
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Also die anderen würden bestimmt nix dazu geben, die haben ja schon bei den 40 € Bezinkosten verhandelt....jemand erfahrenen habe ich in der Familie, Mein Opa war bzw. ist Bergführer, nur kann der leider nicht mehr mit (82 Jahre). Jemand anderes fällt mir nicht ein, und ob der dann ein Biwak mit uns macht ist auch fraglich.....mal schauen, ich werde diese Texte mal den anderen vorlegen und dann sehen wir weiter
        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Wenn ist das hier mal alles so grob zusammenfasse, ergit sich mir der Verdacht das der Großglockner leichter ist als wie der Großvenediger ? Bzw. auf die Gletscherbegehung bezogen
          Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Wie wäre es mit einem Hochtouren-Grundkurs bei einer Alpenvereins-Sektion Eures Vertrauens? Der kostet nicht die Welt, und Ihr lernt solide, was Euch noch fehlt: Technik und ein Grundschatz an Erfahrung im vergletscherten Gelände. Denn ich den Postings nach zu urteilen, bin ich mir auch nicht sicher, ob Ihr das Glocknerleitl sicher begehen könntet, falls es blank sein sollte.

Klar: bei optimalen Bedinungen klappt alles, keiner fällt in eine Spalte, das Glocknerleitl hat guten Tritfirn, und die Felsen sind trotzdem nicht vereist. Vielleicht habt Ihr sogar Glück, wenn doch einer in die Spalte fällt, und die Nachbarseilschaft holt Euch raus (am Baum kann man nämlich nicht üben, wie man einen T-Anker zur Verankerung gräbt...). Aber ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass Ihr einem denkbar ungünstigen Szenario nicht gewachsen wäret.

Grüße,
            Abt

Kommentar

Zitat von derpeter

Wenn ich das hier mal alles so grob zusammenfasse,
              ergibt sich mir der Verdacht, daß der Großglockner leichter ist als der Großvenediger ?
              Das ist natürlich ein blanker Unsinn !

Der Großvenediger kann bei idealen Bedingungen so leicht sein wie ein Wienerwald-Hügel !

Der Großglockner hingegen ist im Sommer auch bei idealen Bedingungen wesentlich schwieriger als der im FORUM so oft "gequälte" Haidsteig !

Schau Dir am besten Stoffls (und Florians) Touren-Bilder an !

Hier gleich ein "Leckerbissen" :

http://kofi.priv.at/~stephan/gallery...ckner/IMG_1059
              Zuletzt geändert von Willy; 09.06.2006, 18:04.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von derpeter
                Wenn ist das hier mal alles so grob zusammenfasse, ergit sich mir der Verdacht das der Großglockner leichter ist als wie der Großvenediger ? Bzw. auf die Gletscherbegehung bezogen
                grob zusammengefasst sollte sich bei dir der "leise" verdacht ergeben dass du deine vorhaben noch einmal gründlichst überdenken solltest.

deine beratungsresistenz ist echt nimmer normal...

Kommentar

ich weiss nicht was ihr alle habts. gloßglockner is bei guten bedingungen ein längerer spaziergang und bei schlechteren halt alpin... wenn man vernünftig ist und obendrein noch gewillt am grat zu sichern sollt eigentlich nix passiern.

ich bin zur steinigung freigegeben

Kommentar

Spaziergang würd ichs zwar nicht nennen, aber bei optimalen Bedingungen sind halt viele Touren vergleichsweise einfach. Nur hat keiner von uns die guten Bedingungen gepachtet und man sollte der Tour ja auch gewachsen sein, wenn die Bedingungen eben mal schlechter sind. Und ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass schon simpler Nebel/Wolken und die damit verbundene schlechte Orientierung leicht mal zu brenzligen Situationen führen können, die natürlich bei bestem Bergwetter in dieser Form praktisch nie eintreten können.
                    lg deconstruct

Kommentar

Zitat von thomas.o
                      gloßglockner is bei guten bedingungen ein längerer spaziergang . . .
                      Adäquat zum "Spaziergang" von thomas.o :

Ein guter Bergsteiger-Freund von mir bezeichnet den Hörnli-Grat als "Gehgelände".

Ich schätze ihn zwar noch immer, bin aber sehr froh, daß er solche albernen Meinungen nicht in unserem FORUM verbreitet !

Kommentar

hehe nagut ein bissl übertrieben aber das passt schon. immerhin sind die restlichen ansichten übern glockner auch übertrieben.

fakt ist doch dass man am glockner wirklich einen klaren ausgetretenen weg zu verfolgen hat (am normalweg) und wenn man am wochenende unterwegs ist sich sogar unbemerkt bei einer anderen seilschaft einklinken kann, soviele leute sind da oben.
                        ich finds besser wenn man in einem häufig begangenem gebiet erfahrung sammelt, wo alle 5 min ein begführer vorbeikommt als auf wesentlich niedrigeren bergen, wo weit und breit keine menschen zu sehen sind, man aber genausogut abstürzen kann.

Kommentar

Zitat von thomas.o
                          fakt ist doch dass man am glockner wirklich einen klaren ausgetretenen weg zu verfolgen hat . . .
                          klar stimmt ! Am Normalweg kann man sich ab der Adlersuhe auch bei Schlechtwetter kaum verlaufen.

"ausgetreten" ? - Naja, man könnt`s (auch) so nennen !

Kleinglockner 111.jpg

Kommentar

du gehst davon aus dass sie am besten gleich bei nebel und gewitter raufgehn wollen? ich eigentlich nicht.

danke fürs foto btw
                            man sieht sogar auf eine recht große distanz noch den ausgetretenen weg (sowohl rechts in der mitte als auch links wenn ich den weg nicht mit einer spalte verwechsle ich glaub ich erkenn sogar spuren zwischen adlersruhe und eisleitl. bin mir da aber nicht sicher)

ausserdem sieht man sehr schön die "sicherungsstangen". jetzt musst du mir erklären wie man sich da noch verlaufen soll bei klarer sicht. gerade wenn man einmal in richtung kleinglockner am grat unterwegs ist gibs eh keine ausweichmöglichkeiten. kann man sich nur anstellen und warten bis man an der reihe is das gipfelfoto zu machen...

ich halt mich eigentlich nicht für einen leichtsinnigen bergsteiger aber der großglockner wird meiner meinung nach wirklich von euch zu hoch eingestuft.

*edit*
                            habs schon wieder verpasst auf deine antwort direkt zu antworten willy. sry
                            *edit*

Kommentar

Zitat von thomas.o

ausserdem sieht man sehr schön die "sicherungsstangen".
                              jetzt musst du mir erklären wie man sich da noch verlaufen soll bei klarer sicht.
                              Ich nehme an, daß Du mich meinst.

Warum liest Du meinen Text nicht genauer ?

Zitat von Willy
                              Stimmt ! Am Normalweg kann man sich ab der Adlersuhe auch bei Schlechtwetter kaum verlaufen.
                              Zitat von thomas.o

ich halt mich eigentlich nicht für einen leichtsinnigen bergsteiger
                              aber der großglockner wird meiner meinung nach wirklich von euch zu hoch eingestuft.
                              Irgendwie hats Du Recht !

11 Tote - meist sind´s Einzelgänger - durchschnittlich pro Jahr sind ja wirklich nicht all zu viel !
                              Zuletzt geändert von Willy; 10.06.2006, 23:49.

Kommentar

Ich würde es mal so sagen: Der Großglockner ist für einen Berg seiner Klasse durchaus einer der ungefährlichsten. Wäre er weniger bekannt und hätte keine Versicherungen und wäre nicht so überlaufen, wäre er um einiges anspruchsvoller. Die vielen Toten erklären sich aber zu einem Großteil auch daher, weil hier einfach viele Leute unterwegs sind und bei vielen Leuten passiert halt auch mehr. Würde man die Toten auf die Zahl der Begeher umrechnen, würde es nicht mehr so dramatisch aussehen. Und dann sind halt am Großglockner eben auch noch viele unterwegs, die dem ganzen eigentlich nicht gewachsen sind, aber die den Berg halt einfach unbedingt machen wollen, weil er eben der höchste in Österreich ist... ist halt ein Prestigeobjekt für viele...
                                lg deconstruct

Kommentar

Lädt...