Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klobengrabenturm, Rax ("Willy's Wahnsinn", 7/6, A0), Erste Begehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klobengrabenturm, Rax ("Willy's Wahnsinn", 7/6, A0), Erste Begehung

Letzten Samstag gings zeitig morgens aus dem Höllenthal dem Raxplateau entgegen. Ziel: ein namenloser Felsturm, der - seit Ecki ihn im Forum gezeigt hatte - einen ganz bestimmten User (...) nicht mehr ruhig schlafen ließ.

Damit uns der Zapfen auch sicher nicht durch die Lappen geht wurde Flo Thamer als "Brecher" engagiert - Eiger und Zinnenerprobte Kampfstärke gegen senkrechten Raxbruch lautete als die Ausgangslage. Nun, im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh, das Flo das Ding sicher heimgebracht hat - Genussklassiker wird unsere Linie nämlich ziemlich sicher keine werden.

Nach dem jeder Bigwall zur Ehre gereichendem Rack-Sortieren gings ereignislos über die Forststraße im kleinen Höllental und einen Schrofenhang bis zu einer einer brüchigen Schlucht, die einem durch den Vorbau leitet.

kgt_01.jpg
    kgt_02.jpg
    kgt_03.jpg
    kgt_04.jpg

Im oberen Teil verläuft die Linie durch brüchige Platten knapp links eines schwach ausgeprägten Rißes. Crux ist das kleine Dach unter dem Stand.

Nach einem Quergang an die Westseite und dem Aufbau eines soliden Standes (HSA+SU) fightet Flo in die Route:

kgt_05.jpg

kgt_06.jpg

Über ein kleines Dach und eine lockere Hangelschuppe, die ich im Nachstieg merklich verkleinere, gehts in die Südseite. Hier muss ein Anker rein:

kgt_07.jpg

Nachdem Flo die Crux nach einem kurzen Sitzer souverän durchzieht - und gleich einen RP Versuch für nachher ankündigt - steht er bald am Stand kurz unter dem Gipfelblock.

Willy kommt unter Aufbietung von Willenskraft und allen denkbaren technischen Möglichkeiten ziemlich aufgelöst am Gipfel an...

kgt_08.jpg
    kgt_09.jpg

Während sich die Tour für mich bis kurz unters Top gut lesen lässt, bin ich hier:

kgt_10.jpg

leider mit meinem Latein am Ende - Flo spricht kurz von 7+ korrigiert dann aber wieder ein wenig nach unten. Den Blocker auf der kleine Leiste im Rissbaucherl kann ich leider nicht fixieren, und somit wirds leider ein A0 Meter.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

AW: Klobengrabenturm, Rax ("Willy's Wahnsinn", 7/6 A0), Erste Begehung

Voll lässige Aktion! Mir taugt so was einfach!
    Und die Bilder - wie aus einer Bigwall....

LG

Kommentar

Whatever - alle 3 oben, darauf kommts (nicht nur bei Gipfelsammlern) an:

kgt_11.jpgkgt_12.jpgkgt_13.jpg

Im Anschluss kommt noch ein Anker dazu, und Flo holt sich den Punkt flott und sicher.

kgt_14.jpg

Im Weichtalhaus konnte wir leider weder den Berg123 noch den John Wayne der Alpen überzeugen, die tollste Linie der Rax gefunden zu haben. Das hinderte uns aber nicht daran ausgiebig auf unseren Erfolg anzustossen.

Danke Flo & Willy, war eine super Gschicht!

(Fotos sind von Willy, Flo und mir)
      carpe diem!

Kommentar

Für eventuell Wiederholer gibts noch ein Anstiegsfoto (oberer Abschnitt) und ein Topo:

P1030407.jpg
        klobengrabenturm.png
        carpe diem!

Kommentar

Kann mich da nur anschließen, lässige Gschicht! Vielleicht schonmal Danke im Vorraus

Kommentar

AW: Klobengrabenturm, Rax ("Willy's Wahnsinn", 7/6, A0), Erste Begehung

Gratuliere zur Besteigung!

Aber: "Alte NH"? Das heißt da war schon jemand vor euch oben!

Kommentar

Hallo Martin!

Gratulieren!

Super Sache und eine tolle Aktion!

lg
              Michael

Kommentar

Glückwunsch an die beiden "Jungclimber" und Willy!
                Ihr habt dem "Altspatzen" einen riesen Wunsch erfüllt.

Es leben die Individualisten!!

L.G. Manfred

Kommentar

In meinen Halluzinationen war Willy ja schon längst oben

P1000249willy.jpg

Zur realen Umsetzung dieses Projektes meine herzlichen Glückwünsche an alle Beteiligten

lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

Kommentar

geiler Zapfen, lässige Aktion gratuliere euch!

Willy, wenn'st da ohne Steigklemmen raufgekommen bist.

lG
                    Martin
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Coole Aktion! Gratuliere zu dem Zapfen!

Kommentar

Sehr toller Zapfen!
                        Vor allem noch dazu in einer solch schönen Herbstlandschaft.

Herzliche Gratulation!
                        [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                        [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                        Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Genial!!!
                          LG
                          Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von maxrax
                            "Alte NH"? Das heißt da war schon jemand vor euch oben!
                            Florian meint, das waren - mitten in der Wand - typische Abseil- also Rückzugs-Haken,
                            über denen absolutes unbesteigbares Niemandsland herrschte : http://www.thamer.at/2012/10/22/der-...-hat-ein-ende/

Diese Hakenschlager waren zu weit rechts,
                            obwohl ich gerade hier bei dieser Informationstour meine - wenn überhaupt mögliche - Aufstiegs-Route erhofft hatte :
                            http://www.paulis-tourenbuch.at/2012...bengraben.html
                            http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=185 ( 2. Bericht )
                            Zitat von lama
                            Willy, wenn'st da ohne Steigklemmen raufgekommen bist.
                            Wo denkst Du hin ? Glaubst Du, dass ich in meinen alten Tagen noch klettern lerne ?

Ab einem 4. Schwierigkeitsgrad geht bei mir ohne Schummelei nix mehr !
                            ( Und dann überhaupt bei einem haarsträubenden 7. Schwierigkeitsgrad ! )

Übrigens :

Ich komme soeben vom Schwarzwanter-Westgipfel zurück. Und der war auch nicht ohne.
                            Aber diese Tour war der absolute emotionale Höhepunkt dieses Jahres :
                            http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=206

Doch jetzt - wenn Ihr gestattet - meine persönliche Sicht dieses Rax-(Elementar-)Ereignisses :

Begonnen hat alles mit einem fulminanten Forums-Foto von Ecki,

a0 f.jpg

das mir keine Ruhe mehr ließ.

Doch vergeblich bombadierte ich Thomas Behm
                            - er antwortete freundlich doch letztlich uninteressiert -
                            mit Bitten, auf den Klobengrabenturm eine Route hinauf zu legen.

Aber da gibt`s zum Glück ja den großartigen Flo(rian Thamer) aus Baden :

a1 f Hauptperson.jpg

Und das waren die wichtigsten Utensilien zum Erfolg dieser - ich glaube tatsächlich - Erstbesteigung :

a2a bohrmaschin f.jpg a2b 366 f.jpg

Mein wichtigstes Gerät sah natürlich so aus :

a4 steigklemme f.jpg

Eigentlich hatte ich neben meiner Total-Sicherung durch Florian sogar zwei Fix-Seile zur Verfügung :

a5 f.jpg

Und weil mein Wille - wie so oft - wieder einmal größer war als mein Können,
                            hantelte ich mich - allerdings manchmal nur zentimeterweise - in Richtung Gipfel hinauf :

a6 f.jpg

Noch sympathisch-netter wird man wohl kaum auf einem exponiertej Raxturm empfangen :

a7 f.jpg

Im Weichtalhaus ist übrigens Florians (weitere) Heldentat dokumentiert :

a8 f.jpg

Und diesen für manche kitschig-überheblichen aber für mich wichtigen Abschluss kann ich Euch nicht ersparen :

Florians Mutter
                            - die Profi- und Kunst-Fotografin http://www.fotolesch.at/sophie-lesch/ -
                            entwarf das Cover für die erste Langspielplatte des von mir 1969 gegründeten Badener Kammerchores :

Cover Badener Kammerchor Sophie Lesch f.jpg
                            PS :

Hier gibt`s übrigens noch weitere Bilder zu dieser Tour :
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post766422
                            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post766667
                            Zuletzt geändert von Willy; 26.10.2012, 09:41.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Nicht nur der Klobengrabenturm, sondern auch noch der Schwarzwanter-Westgipfel? Ein Willy-Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch dazu.
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...