Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HOCHKARTURM III+ ( Rax )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: HOCHKARTURM III+ ( Rax )

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Es hat schon am 7. September eine unglaubliche Überwindung gekostet,
    mich auf diesen als Leitern getarnten Rost-Gurken des AV-Steiges hinaufzuzittern :

Die "Rostgurken" sind Original-Cepl-Qualitätsware....die halten noch weitere (fast) 100 Jahre!
    Möchtest wetten??
    LG
    Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      ... Für gute Kletterer ist die Badstubenkante ev. als besserer Zustieg eine Überlegung wert.
      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Danke, Gamsi, für die Ergänzungen!
      ...Mit einem Seil geht es sich nicht auf 1x aus, im Führer steht etwas von 40m Abseilstrecke. Da müsste man einen Zwischenstand auf dem Band einrichten. Wär das aber nicht immer noch besser als die steile Grasschrofenrinne wieder hinaufkraxeln?
      aber trotzdem möchte ich euch meine Besteigung des Hochkarturms mit meiner Freundin und späteren Frau vor ca. 40 Jahren nicht vorenthalten.

Wenn man schon alle 4er, 4+ und 5- (inklusive Blechmauernriss!) im Höllental kennt, dann macht man sich auch mal die Mühe, bis zum Einstieg der Badstubenkante hinaufzuhatschen. Dies ist eine leider kurze, aber gar nicht so üble und luftige Kletterei; für damalige Verhältnisse an der schwierigsten Stelle auch ausreichend mit Haken ausgestattet. Allerdings hat sie den Nachteil, dass der Ausstieg nicht auf den Wachthüttelkamm führt sondern ins Hochkar. Da wir schon einmal im Hochkar waren, bestiegen wir auch den Hochkarturm über die leichteste Möglichkeit aus der Scharte. Als Abstieg hatten wir die Abseilfahrt zum Alpenvereinssteig gewählt. Der Abseilbaum war ein großer abgestorbener Baum an der Geländekante. Nachdem es so im Führer stand, vertrauten wir ihm. Wir hatten damals ein einfaches 40m-Seil und seilten zwecks Seilschonung im Dülfersitz ab (wie wir uns auch von der kleinen Zinne in den Dolomiten abgeseilt hatten). Ganz wohl war mir nicht, als ich über die Geländekante glitt und merkte, dass der Endknoten nicht bis zum Boden reichte, sondern frei in der Luft hin und her schwang. Im Vertrauen auf den Führertext seilte ich fast bis zum Seilende ab und erreichte durch Pendeln ein in der Steilwand eingelagertes fußbreites Band. Obwohl ich selbst Haken und Hammer mitführte (das haben wir damals immer für den Notfall dabei gehabt), fand ich an genau dieser Stelle einen Ringhaken vor, an den ich mich sicherte. Dann ließ ich meine Freundin nachkommen. Das Seil ließ sich zwar nur schwer, aber zum Glück doch noch abziehen. Das Seil durch den Ring gefädelt erreichten wir nach nochmaligem Abseilen dann den Alpenvereinssteig.
      Später sind wir die Badstubenkannte dann nochmals gegangen. Auf den Hochkarturm haben wir verzichtet und gleich abgeseilt. Da wußte ich ja schon, wo der Ringhaken steckt....

PS.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das heute so nicht mehr machen möchte.
      LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Mich z.B.!

Dann habt ihr also damals gleich den richtigen erwischt:

20090714163543826_0001.jpg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Dann habt ihr also damals gleich den richtigen erwischt:
          Soweit ich mich erinnern kann, war das eh der einzige ober dieser Wand.
          LG Rudolf

Kommentar

Hallo, Martin Gamsi !

Vorgestern habe ich viel an Dich und unsere "Doppel-Expedition" gedacht !

Im Vordergrund der hier so verdammt ( = trügerisch ) einfach scheinende Ebensteinerturm und genau darüber

a0 f.jpg

unser Hochkarturm :

a1 f.jpg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Auch von dieser Seite ein schöner Anblick Willy. Schade das der Kamerad so bröselig ist, sonst würde er vermutlich trotz schwierigem Zustieg mehr Besuch erhalten.

@Rudolf: Interessante Geschichte, die Badstubenkante werde ich vielleich auch einmal machen - ein Hammer wäre natürlich mit dabei (obwohl das ja nicht unbedingt dem Zeitgeist enspricht). Beim Abstieg aus dem Hochkar ziehe ich das 60er Duo allerdings einem Zwischenstand an einem alten NH vor.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Rudolf_48

Soweit ich mich erinnern kann, war das eh der einzige ober dieser Wand.

Hier nochmals ein Überblick über in Frage kommende Abseil-Bäume,
                die zum AV-Steig hinunterhelfen.

The only and the only one,
                der dafür aber wirklich in Frage kommt, habe ich hoffentlich richtig mit X bezeichnet :

w1 f.jpg

Nach der harten Schule, die ich heuer durchgemacht habe, würde ich mich dort sogar nun hinunterlassen !

Obwohl, wenn Ihr genau schaut, gäb`s rechts weit oben davon noch eine Alternative.
                ( Aber nicht so langer Seile ! )
                Zuletzt geändert von Willy; 16.11.2010, 20:24.

Kommentar

Offensichtlich gab es bei eurem 1. Besteigungsversuch von unten (vom AV-Steig) her diese Fixseile noch nicht, denn sonst wäre ein Aufstieg sicher möglich gewesen:

comp_IMG_3845.jpg

Kommentar

Richtig, genau vor dem rot-brüchigen Wulst, wo das Seil doppelt hängt hab ich damals umgedreht. Ist net weit, aber nachdem mir dort alles entgegen gerieselt ist...
                    Wär interessant von wem die edle Spende stammt?
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

wird halt irgendwer a neue route einbohren und sagen dass extem lohnen ist, vorallem für höhleninteressierte...
                      Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von Gamsi
                        Wär` interessant, von wem die edle Spende stammt?
                        Ja, wäre indeed hoch-interessant :

spender f.jpg

Doch edler ( vorläufig unbekannter ) Spender !

Wenn Du schon derzeit so gut d`rauf bist,
                        dann montiere doch bitte an der anderen Wandseite des Höllentales bis zum Gelben Turm hinauf auch solche Fix-Seile :

sieben f.jpg

Quelle : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-(-7-Auflage-)

Ich zahle Dir gerne die Materialkosten !

Und ab sofort heißt der Gelbe Turm alias Hocke Felix Turm dann . . .

( Wie war bitte noch Dein Name ? )
                        Zuletzt geändert von Willy; 11.05.2013, 20:36.

Kommentar

Lädt...